Regelvorlage für CC2.0?

Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von seli »

PresetM hat geschrieben:Das ist nicht mein Plan.
Ich weis. Das hast du mir ja schon geschrieben. Es war ja mehr ein Spaß.
Wenn Du etwas helfen willst, dann schicke mir die RGB-Werte (hexadezimal oder dezimal) der exakten Farben für "Star Wars" und für "Über Stock und Stein", "Star Wars" besitze ich nicht und die Limitierte Edition von "Über Stock und Stein" bleibt eingeschweißt. Ebenfalls gut wäre es, Du würdest die Farben für die 2. Edition mal auf Korrektheit überprüfen.
Auch benötige ich hochauflösende und farblich korrekte Scans der beiden Schachtel-Logos für "Star Wars" und für "Über Stock und Stein".
Star Wars und die 2. Edition besitze ich nicht. :(
Leider sind hochauflösende und farblich korrekte Scans für mich nicht möglich. :((
Aber ich helfe dir gern. Ich versuche die RGB-Werte zu ermitteln.

Gruß Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von PresetM »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Das problem der Grundspielregel von CCII ist meiner meinung nach, dass dort für die einzelnen Arten des Einsatzes der Figuren alles noch einmal erklärt wird, also drei mal die Zugphasen Karte ziehen + legen / Figur drauf oder eben nicht / evtl. Werten, wenn es etwas zu werten gibt.
Dabei wird ja nicht nacheinander entschieden, ob ich einen Ritter, einen Mönch oder anderes einsetze und / oder dann werte, sondern man muss sich für eine Sache entscheiden, dies kam in der alten Regel besser rüber - auch wenn man das Ergebnis dessen dann erst nach Lesen von mehr Text gesehen hat.
Die einzige Lösung, es besser zu machen und dennoch den Zusammenhang von Ritter, Wegelagerer, Mönch und Bauer folgerichtig darzustellen wäre, nach dem Legen der Karte vier Spalten aufzumachen je für die verschiedenen Arten und dies bis zur Schlusswertung durchzuziehen.
Wie es aussieht, hatte ich das überlesen...
Ist aber ein kluger Gedanke von Fritz_Spinne, den man sich merken sollte. Möglicherweise lässt er sich anderweitig mal verwenden (also der Gedanke ;) ).
:ymapplause:
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von PresetM »

Ich grabe aus gegebenen Anlass das Thema nochmals aus.

Eine fertige verwendbare Regelvorlage für die 2. Edition gibt es eigentlich noch nicht. Für die Umsetzung der "Pest" habe ich mal den Versuch unternommen, eine Regelvorlage für die 2. Edition (auch passend zur Vorlage der ersten Edition) zu entwickeln. Da ich aber die Pest-Umsetzung inklusive eines entsprechenden Anschreibens dem Verlag noch nicht vorgelegt habe (aus diversen privaten Gründen), gibt es für diese Regelvorlage auch noch keinen Segen seitens des Verlages.

Wann und ob sich das mal ändert, weiß ich noch nicht.

Falls eine Vorlage für die 2. Edition benötigt wird (z. B. "Die Bauernmärkte von Carcassonne"), stelle ich gern die .ODT-Datei (Libre-Office) für die Pest zur Verfügung.
Die kann man zumindest erstmal nutzen.
Die Regelvorlage des Forums für die 1. Edition wurde ja (indirekt) seinerzeit so vom Verlag bestätigt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von KlausiMausi »

Hallo miteinander!

Da jetzt bereits einige Konvertierungen in Arbeit sind meine Frage:

Wollen wir für CII eine eigene Vorlage verwenden oder die die bisherige für CI verwenden?
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von Ratz65 »

Bitte mit PresetM absprechen. Er hat da was in der Pipeline :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von PresetM »

In der Tat, habe ich. ;-)

Ich habe mich nach ewigen Hin und Her nun doch entschlossen, die beiden Umsetzungen "Pest" und "GQ11" soweit aufzubereiten, dass man diese dem Verlag schicken kann. Mit Ratz, der ja GQ11 betreut, habe ich mich auch abgestimmt (Ratz, sorry, dass ich noch nicht weiter bin, ich musste erstmal in meinen beiden anderen "Großprojekten" tätig werden und aktuell bin ich seit ca. einer knappen Woche krank. Aber Du bekommst die versprochenen Dinge, sobald es mir wieder besser geht).

Sind in Kürze die Dinge mit beiden obigen Erweiterungen geklärt und wir haben die Bestätigung des Verlages, besitzen wir auch gleichzeitig eine Forumsvorlage für die 2. Edition.
Aber bitte daran denken, wir benötigen auch eine Vorlage für die 3. Edition. Die kann ich aber erst dann abschließend layouten, wenn mir das Grundspiel inklusive Regel vorliegt.

Ich hatte mich auch dazu mit Ratz verständigt und er hatte noch die Idee, an der bestehenden Vorlage für die 1. Edition was zu ändern, was ich sehr begrüße. Diese Änderungen werden dann durchgängig in allen drei Vorlagen zu finden sein.

Es wird also demnächst für alle drei Carcassonne-Versionen finale Vorlagen geben.

Wer jetzt schon was benötigt, kann gern die Pestregel dazu nutzen (bitte PM bei Bedarf), so wird die Vorlage wohl auch aussehen.

Eine abschließende Bemerkung wäre noch, dass die neuen Vorlagen meinerseits ausschließlich für LibreOffice (.odt) und nicht mehr für MS-Word (.doc, docx usw.) bereitgestellt werden.
Wie bekannt, habe ich mich von Windoof aus guten Gründen schon länger verabschiedet und da gibt es von mir auch keinerlei Support mehr.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von KlausiMausi »

Danke an PresetM!

Die beschriebene Vorgehensweise, per Klärung der beiden Konvertierungen mit dem Verlag gleichzeitig zu einer abgestimmten Vorlage für die 2. Edition zu kommen, ist richtig gut.

Im gleichen Zug auch die Vorlage für die 1. Edition zu überarbeiten und einen neue für die 3. Edition zu schaffen ist noch besser.

Wir hätten dann alles aktuell.

Was die Formate .doc und .docx angeht, biete ich den Versuch einer Konvertierung von .odt an. PresetM: Schick mir doch bitte die .odt-Vorlage.

Wenn ich zu "GQ11" etwas tun kann bitte Nachricht!

Und last but not least: Gute Besserung!
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von PresetM »

KlausiMausi hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 15:44 Was die Formate .doc und .docx angeht, biete ich den Versuch einer Konvertierung von .odt an. PresetM: Schick mir doch bitte die .odt-Vorlage.
Lieber KlausiMausi, Du arbeitest doch auch mit LibreOffice (und Du kennst auch meinen Zoff, den ich vor Jahren mit LibreOffice/OpenOffice hatte).
Inzwischen ist LibreOffice eine sehr gute kostenlose und vor allem weitverbreitete Alternative zum MS-Kram.

Überlasse die Konvertierung doch den MS-Word-Leuten, die denken, sie benötigen das so.

Mein Vorschlag wäre, dass im Forum die Vorlagen nur als .odt bereitszustellen. Wer es für sich in andere Formate konvertieren möchte, kann das gern tun. Da diese Konvertierung selten ein perfektes Ergebnis liefert, muss er dann sowieso jede Menge Nacharbeiten selbst ausführen. Ich will dafür nicht verantwortlich sein. Ich pflege bei Bedarf die drei .odt-Vorlagen, nichts weiter. Mir reicht es, wenn es eine funktionierende Variante der Vorlagen gibt.
Ich möchte mich dann auch nicht mit Philosophien befassen müssen, warum die Konvertierungen zu MS nicht funktionieren und könnte das ohnehin nicht nachvollziehen, da ich wie gesagt, ein anderes Betriebssystem nutze.
LibreOffice gibt es kostenlos für alle gängigen Betriebssysteme und wir müssen den Leuten, die zu bequem sind, sich mal Alternativen anzuschauen auch nicht noch die Arbeit machen.

Aber das können wir ja nochmal diskutieren, wenn alle drei Vorlagen fertig sind.
KlausiMausi hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 15:44 Und last but not least: Gute Besserung!
Naja, ich versuche mein Bestes... ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von seli »

Das hört sich toll an. Bisher kämpfe ich immer noch mit der Bedingung von LibreOffice, aber wenn du dir soviel Mühe machst, dann werden wir uns auch gern die Zeit nehmen und mit dem Programm üben. :)

Bild
Gute Besserung
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von KlausiMausi »

Die Fragen "welche Plattform?" und "welches Office?" werden uns vermutlich immer begleiten. Ich bringe hier mal meine persönlichen Erfahrungen auf den Punkt:

Die ursprünglichen Startschwierigkeiten von LibreOffice sind behoben. Die Software läuft stabil und ist auf allen wesentlichen Betriebssystemen kostenlos verfügbar. In solch komplexer Software treten auch mal Probleme auf. Diese werden regelmäßig schnell behoben. Die Community ist hier sehr aktiv. Ein möglicher späterer Wechsel des Betriebssystems erfordert in der Regel keine Anpassung der Dokumente.

Neulinge benötigen tatsächlich eine gewisse Einarbeitung. Das ist aber recht schnell erledigt.

Ich bekräftige meine Bereitschaft, die jeweils aktuellen Vorlagen im Format .odt auch als .doc und .docx zur Verfügung zu stellen. Ich habe da mittlerweile einige erfolgreiche Erfahrungen gesammelt. Eins aber werde ich in diesem Zusammenhang nicht tun: Ergründen, warum Dinge doch nicht so funktionieren, wie Microsoft sie beschreibt. Das war nämlich der Hauptgrund Betriebssystem und Programme zu wechseln.

Hoffe, das hilft weiter.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von PresetM »

KlausiMausi hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 13:45 Das war nämlich der Hauptgrund Betriebssystem und Programme zu wechseln.
Lese ich hier, dass Du auch von Windows weg bist? :-o
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von KlausiMausi »

Jupp!

Privat bin ich frei von Windows.

Beruflich habe ich leider noch diverse Berührungspunkte.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von PresetM »

Cool
:ymapplause:
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Regelvorlagen - Rule templates“