Regelvorlage für CC2.0?

Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von Ratz65 »

Brauchen wir für die neue Edition auch eine neue Regelvorlage, oder nehmen wir da die alte, wenn wir Fanerweiterungen entwickeln? :-? :-??
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von bonsom »

Ratz65 hat geschrieben:Brauchen wir für die neue Edition auch eine neue Regelvorlage, oder nehmen wir da die alte, wenn wir Fanerweiterungen entwickeln? :-? :-??
Beziehst du dich auf den Vorschlag in
  • Regelvorlage für klassische Carcassonneregel
    Post:#1 Beitragvon Safari » Di 20. Jan 2015, 01:17
Brauchen vllt nicht unbedingt, aber schön wärs doch!!!
Zuletzt geändert von bonsom am Sa 26. Nov 2016, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von Ratz65 »

Ich meine eine Regelvorlage im Stil unserer alten, für CC 1, für CC 2. Ich denke, wir sollten für die neue Version auch eine neue Regelvorlage basteln :) :-!

PresetM O:-) :D
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von Violet »

Ratz65 hat geschrieben:Brauchen wir für die neue Edition auch eine neue Regelvorlage, oder nehmen wir da die alte, wenn wir Fanerweiterungen entwickeln? :-? :-??
Müsste die Frage nicht lauten: Brauchen wir die neue Edition??? :-??
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von Ratz65 »

Wie schon an anderer Stelle gesagt: Mittlerweile habe ich mich mit der neuen Version angefreundet (nachdem der Boden der Städte aufgehellt wurde). Das einzige, was mich noch stört, sind die vielen blauen Dächer. Dies ziehe ich insofern gerade, als das ich, wenn ich neue Karten entwerfe, die Turmdächer in grau mache (siehe die Musterkarten der GQ11 Erweiterung). Wenn man diese Karten einbaut, entzerrt es die blaue Optik etwas. :)
Ansonsten ist die neue Grafik sehr detailiert.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von wolf120 »

Die, die die neue edition gut finden können sich doch eine basteln. Ich sehe kein Grund warum man das nicht machen sollte. Wer die neue Edition nicht so mag, muss sich keine basteln und wer sie mag kann sich eigene Karten bauen oder sehe ich das falsch ;)
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von PresetM »

Ich denke, eine Regelvorlage muss es geben. Alles andere wäre eine Diskriminierung der Spieler, die mit der 2. Edition in Carcassonne einsteigen. Auch diese Spieler müssen die Möglichkeit haben, Fan-Erweiterungen zu entwickeln. Insofern ist die Frage, ob wir die neue Edition benötigen, eigentlich obsolet. Man muss da schon fair bleiben.

Ich denke, es sollte schon eine vernünftige Regelvorlage sein. Die Frage, die sich allerdings stellt, ist die, wie soll das ganze Ding aussehen?

Diese ulkigen Farbhintergründe für die einzelnen Phasen eines Zuges sind zwar einerseits gut gedacht, aber leider überhaupt nicht fertig überlegt. Und die Nutzung dieser Hintergründe in den originalen Regeln geschieht oft völlig unlogisch (siehe z. B. Grundspiel). Und wenn ich mir dann die Regeln zum Baumeister anschaue, da stehen die komplett alle unter dem Punkt "Landschaftsplättchen legen". Was natürlich bedeutet, dass der sogenannter Doppelzug überhaupt keiner ist, da dies alles ja in der Anlegephase ausgeführt wird. Es kann sich jeder selbst die Sinnhaftigkeit dieser Regel mal vor Augen führen. In der 2. Edition ist der Baumeister so überhaupt nicht spielbar.

Und da bin ich nicht sonderlich motiviert, in diesem Layout was zu entwickeln, wenn selbst der verantwortliche Mitarbeiter vom Verlag keinen Plan hat.
Und die alten Forumshasen erinnern sich sicherlich noch der Anfangszeit, als die allererste Regelvorlage diskutiert wurde, da gab es auch viele Vorstellungen, ehe sich dann das jetzige Regelschema etablierte. Vielleicht sollte man die aktuelle Vorlage des klassischen Carcassonne nutzen, man sieht es ja an der Graphik, für welche Edition die Erweiterung ist.

Im Übrigen habe ich damit begonnen, die alten Regelvorlagen alle nochmal zu überarbeiten, um die Positionierung von Graphiken zu vereinfachen. Und dann habe ich auch noch einen anderen BarbedorT-Font aufgetrieben, der besser funktioniert, als der bis jetzt benutzte (der lieferte bei Konvertierungen in das PDF-Format gelegentlich Fehler). Der wäre also auch auszutauschen.
Keine Ahnung wann ich das mal zu Ende bringe.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von Fritz_Spinne »

Das problem der Grundspielregel von CCII ist meiner meinung nach, dass dort für die einzelnen Arten des Einsatzes der Figuren alles noch einmal erklärt wird, also drei mal die Zugphasen Karte ziehen + legen / Figur drauf oder eben nicht / evtl. Werten, wenn es etwas zu werten gibt.
Dabei wird ja nicht nacheinander entschieden, ob ich einen Ritter, einen Mönch oder anderes einsetze und / oder dann werte, sondern man muss sich für eine Sache entscheiden, dies kam in der alten Regel besser rüber - auch wenn man das Ergebnis dessen dann erst nach Lesen von mehr Text gesehen hat.
Die einzige Lösung, es besser zu machen und dennoch den Zusammenhang von Ritter, Wegelagerer, Mönch und Bauer folgerichtig darzustellen wäre, nach dem Legen der Karte vier Spalten aufzumachen je für die verschiedenen Arten und dies bis zur Schlusswertung durchzuziehen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von Safari »

Also ich finde auch, dass wir eine eigene Regelvorlage für Carc II brauchen.. Jedoch frag ich mich, ob wir uns da wirklich so streng an die Verlagsregeln halten müssen. Vor allem, wenn die eh nicht so gut geeignet sind. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Forums-Regelvorlage fürs Originalspiel so nah an der Verlagsregel war. Warum übernehmen wir nicht in groben Zügen die Vorlage für das klassische Carcassonne und geben ihm ein neues Design?
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von Fan »

Violet hat geschrieben:Müsste die Frage nicht lauten: Brauchen wir die neue Edition??? :-??
Danke Violet! Du sprichst mir aus der Seele!

Egal womit man die neue Edition erweitert, sie wird nicht besser werden! Ob ihr dafür jetzt ein neues Regelformat für Fanerweiterungen erstellt oder nicht, wird daran nichts ändern. Die ergänzenden Maßnahmen zur Stadtbodenaufhellung, die etwas verbessern würden, wären alle Landschaftskärtchen mit blauen Dächern auszutauschen gegen welche mit grauen, orangenen oder deutlich dezenter blauen Dächern und das Regelformat durchdacht zu überarbeiten. Farbliche Hervorhebung sind in den Regeln nicht generell störend sollten aber besser umgesetzt sein. Falls die Originalregeln besser wären (Plättchen, Erzählstil, etc.) sollte man überlegen, die positiven Aspekte generell zu übernehmen. Gerade bei einem Spiel mit vielen Erweiterungen könnten farbliche Markierungen dem ungeübten Spieler helfen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von PresetM »

Hier ist mal ein Entwurf basierend auf der Regelvorlage des klassischen Carcassonne (vorerst als PDF, da ich in der MS-Word-Datei noch einiges verändern möchte):
Regelvorlage Carcassonne 2. Edition.pdf
(1.5 MiB) 198-mal heruntergeladen
Regelvorlage Carcassonne 2. Edition.pdf
(1.5 MiB) 198-mal heruntergeladen
Allerdings kann ich nicht für die Farben garantieren, da ich die 2.Edition nicht besitze. Als Vorlagen diente das hier im Forum downloadbare Regelwerk des Grundspiels und die Scans, die ich vom Spiel meines Bruders angefertigt habe.
Desweiteren gilt ja auch noch die Regel, dass das alles S/W-druckbar (und da auch lesbar) sein muss. Die Kombination "blaue Schrift" auf den etwas quietschigen "grünen Balken" in der Originalregel habe ich versucht, etwas zu entschärfen. ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von bonsom »

PresetM hat geschrieben:Hier ist mal ein Entwurf basierend auf der Regelvorlage des klassischen Carcassonne...
Regelvorlage Carcassonne 2. Edition.pdf
Ich glaube, darauf lässt sich aufbauen! ^:)^
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von PresetM »

Hier nun die fertigen Dateien.

Carcassonne 2.Edition:
Regelvorlage Carcassonne 2. Edition.doc
(1.18 MiB) 193-mal heruntergeladen
Regelvorlage Carcassonne 2. Edition.doc
(1.18 MiB) 193-mal heruntergeladen
Falls jemand meint, dass die Farben falsch sind (siehe oben), möchte er mir bitte die RGB-Werte (hex oder dezimal) der korrekten Farben zukommen lassen. Ich sehe mir das dann gern an.

Und hier gleich noch die ebenfalls überarbeitete Vorlage für das klassische Carcassonne:
Regelvorlage Carcassonne.doc
(999 KiB) 179-mal heruntergeladen
Regelvorlage Carcassonne.doc
(999 KiB) 179-mal heruntergeladen
Und zum Schluss noch der neue "BarbedorT"-Font:
BarbedorT.zip
(59.09 KiB) 181-mal heruntergeladen
BarbedorT.zip
(59.09 KiB) 181-mal heruntergeladen
Bitte den bisherigen Font auf Euren Rechnern durch diesen ersetzen. Der neue Font besitzt kein Leerzeichen mehr im Namen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von seli »

Sehr schön. :-BD

Jetzt fehlt noch Regelvorlage für Über Stock und Stein und Amazonas. Das wären doch jetzt nur noch 2 weitere Vorlagen. =))
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Regelvorlage für CC2.0?

Beitrag von PresetM »

Das ist nicht mein Plan.
Wenn Du die beiden Vorlagen mal aus der Textprocessing-Perspektive anschaust, wirst Du einige Änderungen finden. Beispielsweise ist der grüne Hintergrund keine Graphik mehr, sondern ein Tabellenfeld. Desweiteren ist die Tabelle, die die Landschaftsplättchengraphik aufnimmt, randlos, d. h. jetzt schließt die Graphik exakt linksbündig mit dem Text ab. Außerden erfolgten noch ein paar Textkorrekturen, auch der Font ist nun komplett ausgetauscht.
Alle diese Änderungen müssen auch in die bisherigen Vorlagen übernommen werden. Wenn ich wieder etwas daran mache, dann werden zuerst die bestehenen Vorlagen aktualisiert.

Wenn Du etwas helfen willst, dann schicke mir die RGB-Werte (hexadezimal oder dezimal) der exakten Farben für "Star Wars" und für "Über Stock und Stein", "Star Wars" besitze ich nicht und die Limitierte Edition von "Über Stock und Stein" bleibt eingeschweißt. Ebenfalls gut wäre es, Du würdest die Farben für die 2. Edition mal auf Korrektheit überprüfen.
Auch benötige ich hochauflösende und farblich korrekte Scans der beiden Schachtel-Logos für "Star Wars" und für "Über Stock und Stein".
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Regelvorlagen - Rule templates“