Template

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Template

Beitrag von maik63de »

Code: Alles auswählen

Der Entwurf ist im Prinzip ja die Vorlage von carcassonne-central.
Ja, ich habe mich auch daran orientiert.
Die Schriftart der Kopfzeile ist bei mir nicht installiert und ergibt "schöne" Symbole
Es handelt sich um Copperplate Gothic Bold und ist bei mir mit Windows oder Word installiert.

Code: Alles auswählen

Das Hintergrundbild ist am Text verankert, jedenfalls wenn ich den Text zeilenweise verschiebe, kann ich auch das Bild verschieben. Ist es bei Word möglich, das Hintergrundbild direkt an der Seite festzumachen, dann sollte das so gemacht werden (ähnliche Probleme habe ich auch bei der Carcassonne-Central Vorlage).
Das Hintergrundbild ist an der Seite fest, genau wie beim CarC-Template (Liegt es vielleicht an deinem Prog?)
Darstellungsfehler bei Word 2002: Kein Abstand vor "Schlusswertung" und Logo und Webadresse stehen bei mir auf der dritten Seite. Ich vermute, dass bei Maik der Absatz Schlusswertung genau auf Seite 2 beginnt, bei mir ist es aber nicht so. Deshalb sollte man in der Vorlage auch entsprechende Abstände nach Absätzen auch dann vorsehen, wenn zufällig(!) die Seite zu Ende ist. Als Benutzungshinweis kann man das Löschen des Abstands zur guten Praxis erklären. Auf dem gleichen internen Grund beruht sicher bei mir, dass Logo und Webadresse auf der dritten Seite stehen. Schön ist das nicht, aber lösbar. Vielleicht sollte man den letzten Absatz und das oben erwähnte als "Benutzerhinweis" auf eine dritte Seite stellen, die dann natürlich bei der Regel nicht mehr dabei ist.
Richtig bei mir endet es auf Seite 2. Schriftart ist Baskerville, hast du die auch?
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

Die zweifache Verwendung des Logos auf Seite 1 und 2 ist Redundanz, auf die man verzichten sollte. Ich denke auf Seite 1 sollte das Carcassonne-Logo stehen.
Desweiteren sollten wir uns, wie schon mehrfach angemerkt, streng an den HiG-Wortschatz halten. Für das Verständnis der Regeln ist dies unabdingbar:

Figur: --- Gefolgsmann
Karte: --- Landschaftskarte
usw.

Desweiteren sollte eine Vorlage schon in fehlerfreien Deutsch und sauber ausformuliert stehen:

Versions Verlauf: --- Versionsverlauf (ich würde aber lediglich "Versionen" schreiben)
Extra Teile: --- Zusätzliches Spielmaterial
usw.

Ebenfalls sollten wir uns an die Strukturierung der Regeln bei HiG halten:
Deshalb mein Vorschlag der Gliederung (wobei die Nummerierung lediglich die Zuordnung bzw. Textebenen angeben soll):

1 Zusätzliches Spielmaterial
2 Zusätzliche Regeln
2.1 Spielvorbereitung
2.2 Spielablauf (diese Überschrift wurde im CarC-Template vergessen)
2.2.1 Legen einer Landschaftskarte
2.2.2 Einsetzen eines Gefolgsmannes
2.2.3 Wertungen während des Spieles
2.3 Schlusswertung
3 Versionen
4 Danksagung

Die Punkte 3 und 4 besitzen in der CarC-Vorlage und auch in Deiner Vorlage die falsche Formatierung. Da beide Abschnitte zur ersten Textebene gehören, müssen sie auch im Format der Punkte 1 und 2 erscheinen.

Ich habe beruflich sehr viel mit Textgestaltung und Layout zu tun, obwohl ich keinesfalls ein Layout-Profi bin. Ein Layout eines Textes ist nicht mit ein paar Minuten MS-Word zu erledigen. Ein gutes Layout bedarf viel Zeit und Überlegung. Zu beachten sind möglicherweise auch gesetzliche Vorgaben für die Gestaltung von Texten. Die Verwendung von Farben und graphischen Elementen ist sorgfältig zu prüfen. Hinterlegen des Textes mit Bildinformationen ist leider im nichtkommerziellen Bereich zu einer schlimmen Unsitte geworden. Ein Layout hat die Aufgabe, den Text optisch und inhaltlich unter Berücksichtigung ästhetischer Aspekte besser wahrnehmbar und verständlicher zu machen. Deshalb ist auf alle Elemente, die diesem Vorsatz entgegenstehen, zu verzichten. Weniger ist mehr. Unter diesen ganzen Gesichtspunkten ist die CarC-Vorlage wahrlich nicht schlecht. Wir sollten uns davor hüten, diese 'verschlimmbessern' zu wollen.

Da ich sozusagen dringend für die Fertigstellung der "Die Stadttore"-Erweiterung eine Regelvorlage benötige, werde ich am Wochenende mal eine erstellen, die einige Elemente der HiG-Regeln nutzt. Vielleicht bringt uns dies in der Diskussion etwas weiter.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Template

Beitrag von maik63de »

Ich bin für alle Vorschläge offen, nur wollte ich vermeiden, dass die CarC-Vorlage einfach übernommen wird.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Template

Beitrag von kettlefish »

Scott und Gantry wollen nicht, dass unser Template (insbesondere der Hintergrund) der CarcC Vorlage optisch identisch ist.

Ich bleibe dabei, wir verwenden die Idee von KlausiMausi, da wir ihm das auch versprochen haben.

PresetM, Deine Regeln kannst Du von mir auch erstmal auf ein Blanko bogen schreiben,
aber ich lasse mich hier nicht antreiben mit einem Template, was noch nicht fertig entwickelt ist.

Dieses Forum ist erst ein paar Wochen alt, wir sind grade dabei dieses und jenes zu organisieren, alles schaffe ich nun mal nicht gleichzeitig.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Template

Beitrag von Fritz_Spinne »

Das Hintergrundbild ist an der Seite fest, genau wie beim CarC-Template (Liegt es vielleicht an deinem Prog?)
Sicher liegt das auch an meinem Programm, dass das Hintergrundbild aber wandert, kann man bestimmt auch abstellen. Wenn ich es erst mit linker, dann mit rechter Maustaste anklicke und Grafik formatieren wähle, sehe ich im Tab "Layout", dass das Bild im Hintergrund sein soll, das ist richtig so. Unten rechts gibt es dann auch noch den "Weitere ..."-Button, dort erkenne ich, das das Bild an Spalte und Absatz festgemacht ist. Sobald ich nun den Absatz bewege, wird sich also auch das Bild bewegen. Stellt man es dort jeweils mit "Seitenrand" ein, wo das Bild sein soll, bleibt es fest stehen, auch wenn ich die Absätze verschiebe (oder den Anfang der Spalte verändere). Vielleicht geht es ähnlich auch in neueren Word-Versionen, ich gehe mal davon aus - oder es wird in neueren Word Versionen automatisch am Seitenrand fixiert, was bei Hintergrundbildern auch extrem sinnvoll wäre ...
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Template

Beitrag von KlausiMausi »

wie von kettlefish erbeten hier noch die Albatros-Vorlage.
Dateianhänge
Albatros-Vorlage.zip
(383.42 KiB) 141-mal heruntergeladen
Albatros-Vorlage.zip
(383.42 KiB) 141-mal heruntergeladen
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

kettlefish hat geschrieben:Scott und Gantry wollen nicht, dass unser Template (insbesondere der Hintergrund) der CarcC Vorlage optisch identisch ist.
Das habe ich inzwischen verinnerlicht. Diese Auffassung ist ganz klar zu akzeptieren. Deshalb auch mein Vorschlag, eine neue Vorlage am Wochende zu versuchen.
kettlefish hat geschrieben:Dieses Forum ist erst ein paar Wochen alt, wir sind grade dabei dieses und jenes zu organisieren, alles schaffe ich nun mal nicht gleichzeitig
Ja klar, aber Du sollst auch nicht alles machen. Lehn' Dich zurück, lies die Sachen und gut. Nichts ist schlimmer als Frust, der am Ende dazu führt, dass man das alles nicht mehr will. Wäre schade. Lass' doch die Leute um die Regelvorlage streiten. Keiner verlangt von Dir permanentes Engagement. Gönne Dir selbst etwas Ruhe. Ich habe inzwischen schon mitbekommen, dass Du die gute Fee des Forums bist und vieles am Kochen hältst. Und so sollte es bleiben, ohne dass Du Dich stresst. Bei der Gelegenheit könnte die Chefetage auch gleichmal darüber nachdenken, wie man die anstehenden Aufgaben besser verteilt, um kettlefish etwas zu entlasten.

Was den versprochenen Entwurf angeht, mache ich den gleich in Form der Regeln für die Stadttore. Das hat den Vorteil, dass man dann schon sieht, wie eine Regel mal am Ende aussieht. Die nackte Vorlage ist wenig aussagefähig. Und mir macht es nichts aus, Dinge zu entwickeln, die später nochmal geändert werden müssen. Das bischen Textverarbeitung stört mich nicht.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Template

Beitrag von kettlefish »

PresetM hat geschrieben:
kettlefish hat geschrieben:Scott und Gantry wollen nicht, dass unser Template (insbesondere der Hintergrund) der CarcC Vorlage optisch identisch ist.
Das habe ich inzwischen verinnerlicht. Diese Auffassung ist ganz klar zu akzeptieren. Deshalb auch mein Vorschlag, eine neue Vorlage am Wochende zu versuchen.
kettlefish hat geschrieben:Dieses Forum ist erst ein paar Wochen alt, wir sind grade dabei dieses und jenes zu organisieren, alles schaffe ich nun mal nicht gleichzeitig
Ja klar, aber Du sollst auch nicht alles machen. Lehn' Dich zurück, lies die Sachen und gut. Nichts ist schlimmer als Frust, der am Ende dazu führt, dass man das alles nicht mehr will. Wäre schade. Lass' doch die Leute um die Regelvorlage streiten. Keiner verlangt von Dir permanentes Engagement. Gönne Dir selbst etwas Ruhe. Ich habe inzwischen schon mitbekommen, dass Du die gute Fee des Forums bist und vieles am Kochen hältst. Und so sollte es bleiben, ohne dass Du Dich stresst. Bei der Gelegenheit könnte die Chefetage auch gleichmal darüber nachdenken, wie man die anstehenden Aufgaben besser verteilt, um kettlefish etwas zu entlasten.

Was den versprochenen Entwurf angeht, mache ich den gleich in Form der Regeln für die Stadttore. Das hat den Vorteil, dass man dann schon sieht, wie eine Regel mal am Ende aussieht. Die nackte Vorlage ist wenig aussagefähig. Und mir macht es nichts aus, Dinge zu entwickeln, die später nochmal geändert werden müssen. Das bischen Textverarbeitung stört mich nicht.
Das lasse ich mir nicht zweimal sagen:
also PresetM - Deine Aufgabe ist es nun für unser Carcassonne-Forum das Template fertig zu entwerfen. Ideen von Maik, von mir und von den anderen sind hier ja nun ausreichend vorhanden.

Und ich lehne mich jetzt gemütlich zurück....
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Template

Beitrag von Zotto »

Ich habe mal versucht, die meisten Anregungen zu vereinen und habe folgenden Vorschlag. Ich habe die Datei als "Word97 - 2003 Vorlage" abgespeichert (bitte mal die Lesbarkeit prüfen). Da *.dot-Dateien hier nicht erlaubt sind, habe ich die Datei gezippt.
Dateianhänge
Carcassonne-Forum - Zottos Vorschlag.zip
(1.02 MiB) 139-mal heruntergeladen
Carcassonne-Forum - Zottos Vorschlag.zip
(1.02 MiB) 139-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Template

Beitrag von Fritz_Spinne »

Im Wesentlichen hast du die Schriftarten der Überschriften normalisiert (Baskervillle) und statt des Schlusslogos eine Fußnotenzeile gemacht. Einiges, was du übernommen hast, war vorher schon nicht gut, ich gebe folgende Anmerkungen:

Warum hast du den gesamten Regeltext auf eine Schriftart reduziert? Und bei den Fußzeilen nimmst du Standard Arial. Der Text wirkt dadurch wie eine Bedienungsanleitung für Staubsauger ... Ein wenig mehr ist hier sinnvoll, so denke ich.

Entfallen ist die Kopfzeile, was sicher für ein einzelnes Blatt nicht nötig ist, was aber bei einer Sammlung durchaus sinnvoll sein kann - steht oben rechts ein Titel, muss man nicht die ganze Seite aufschlagen, um den Titel zu lesen.

Das Eingangs-Logo sollte man auf "Carcassonne" reduzieren, dann bleibt links und rechts ein wenig Platz. Einen Hinweis auf Autor und Verlag fände ich gut und fair.

Bei einem Einzelblatt stört die Fußzeile mit Logo den Lesefluss, für eine Regelsammlung ist sie vollkommen entbehrlich. Die Lösung, Logo und Webadresse an das Ende des Dokuments zu schreiben, finde ich besser. Gibt es die Möglichkeit, Logo und Adresse nur auf der letzten Seite in einem vordefinierten Feld zu bringen? Das fände ich optimal.

Wenn man eine Seitenangabe macht, sollte man sie praktikabel machen - für mich heißt das, dass die relevante Zahl nach außen kommt, also auf der Rückseite nach links. Auch die Angabe "von 2" stört dabei auf der Vorderseite, wenn ich schnell eine Seite aufschlagen will. natürlich ist das erst bei einem größeren Dokument wichtig, ich wollte es aber mal gesagt haben.

Du hast meine Abstandskritik bei 3. Wertung während des Spiels aufgenommen, aber weiterhin fehlt eine Anleitung, wie damit umgegangen wird, wenn ein Absatz durch den Seitenumbruch in Überschrift und Text zerrissen wird. Bei mir wird jetzt die Überschrift auf Seite 1 und der Text auf Seite 2 dargestellt mit der Fußzeile dazwischen. Das finde ich nicht optimal.

Obwohl du nur noch zwei Schriftarten benutzt, hast du den Absatz mit den Schriftarten nicht verändert, das verwirrt den Benutzer der Vorlage. Hier wird auch einmal gesiezt, während sonst geduzt wird, das ist komisch.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Template

Beitrag von maik63de »

Das Eingangs-Logo sollte man auf "Carcassonne" reduzieren, dann bleibt links und rechts ein wenig Platz. Einen Hinweis auf Autor und Verlag fände ich gut und fair.
Ich würde begrüßen, wenn das Logo im Ganzen ist, damit es gleich "unser" Seite zugeordnet werden kann. Man kann es ja verkleinern, oder zweizeilig machen. Den 'Hinweis auf Autor und Verlag finde ich sehr wichtig.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Template

Beitrag von kettlefish »

Danksagung:

- hier werden alle die benannt, welche bei der Erstellung der Erweiterung hilfreich waren...
- hier werden diejenigen benannt, die die Grafik gemacht haben, falls abweichend vom Author.
- Maik (maik63de) für die Erstellung dieses Carcassonne-Forums wo diese Fan-Expansion entwickelt und bereitgestellt wurde.
- Marion (kettlefish) für Abklärung der grundsätzlichen Regelfragen
- KlausiMausi für das Template, .... für die Weiterentwicklung des Templates und Goliath für das Logo.
- Herzlichen Dank gilt auch dem ganzen Carcassonne-Forum und dessen Mitgliedern

Rechtliches:
Alle Downloads, der hier zur Verfügung gestellten Erweiterungen, sind mit der Genehmigung des Hans im Glück Verlags, online gestellt worden.Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Außerdem besteht, aus Gründen wahrscheinlicher Ähnlichkeiten (thematisch und inhaltlich) mit künftigen Spielen, Erweiterungen und Mini-Erweiterungen, keinerlei Anspruch auf diese bei Erscheinen neuer Produkte zu Carcassonne im Hans im Glück Verlag.
Jeder, der selbstentworfene Erweiterungen hier anbietet oder runterlädt, erkennt diese Regelung hiermit an.



---------------------------------------------------------------------
Anmerkung: zu Rechtliches - den Text könnt Ihr noch etwas ändern, den habe ich nur kopiert, dennoch muß die Aussage des Textes klar und deutlich im Regelwerk am Ende stehen. Anweisung von HiG - Moritz Brunnhofer.
Anmerkung: zu Danksagung - so in etwa stelle ich mir eine Danksagung vor. Irgendwie möchte ich auch Ratz65 mit einbringen, wo? Dann ist da ja noch Zotto...PresetM...Fritz_Spinne.... - es ist echt nicht einfach alle mit zu erwähnen...
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Template

Beitrag von Zotto »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Im Wesentlichen hast du die Schriftarten der Überschriften normalisiert (Baskervillle) und statt des Schlusslogos eine Fußnotenzeile gemacht. Einiges, was du übernommen hast, war vorher schon nicht gut, ich gebe folgende Anmerkungen:
Wenn ich gewußt hätte, daß Du mir so viel Arbeit machst, hätte ich nichts gepostet :D
Fritz_Spinne hat geschrieben:Warum hast du den gesamten Regeltext auf eine Schriftart reduziert? Und bei den Fußzeilen nimmst du Standard Arial. Der Text wirkt dadurch wie eine Bedienungsanleitung für Staubsauger ... Ein wenig mehr ist hier sinnvoll, so denke ich.
Ich persönlich mag ein einheitliches Schriftbild, wobei es natürlich Ausnahmen (z. B. etwas hervorheben) gibt. Eine Lösung, bei der niemand was auszusetzen hat, wird es möglicherweise nicht geben.
Fritz_Spinne hat geschrieben:Entfallen ist die Kopfzeile, was sicher für ein einzelnes Blatt nicht nötig ist, was aber bei einer Sammlung durchaus sinnvoll sein kann - steht oben rechts ein Titel, muss man nicht die ganze Seite aufschlagen, um den Titel zu lesen.
Natürlich ist sowas sinnvoll, aber ich persönlich würde keine Kopfzeile einfügen. Da das Logo wohl nicht in der Fußzeile (in klein) stehen soll, könnte man den Titel dort reinpacken.
Fritz_Spinne hat geschrieben:Das Eingangs-Logo sollte man auf "Carcassonne" reduzieren, dann bleibt links und rechts ein wenig Platz. Einen Hinweis auf Autor und Verlag fände ich gut und fair.
Ich finde auch, wie kettlefish bereits sagte, daß das Logo komplett bleiben sollte. Für den Hinweis auf Autor etc. ist ja bereits gesorgt. Im Muster steht hierfür „Eine Carcassonne-Forum Erweiterung von [Dein Name]“. Diese Zeile könnte auch zwei- oder mehrzeilig sein.
Fritz_Spinne hat geschrieben:Bei einem Einzelblatt stört die Fußzeile mit Logo den Lesefluss, für eine Regelsammlung ist sie vollkommen entbehrlich. Die Lösung, Logo und Webadresse an das Ende des Dokuments zu schreiben, finde ich besser. Gibt es die Möglichkeit, Logo und Adresse nur auf der letzten Seite in einem vordefinierten Feld zu bringen? Das fände ich optimal.
Nun, ich finde nicht, daß eine Fußzeile den Lesefluß stört. Über dem Text der Fußzeile ist auch ein durchgehender Strich, der die Fußzeile vom Text trennt. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Eine Möglichkeit, Logo und Webadresse nur auf die letzte Seite einzubinden, kann ich ad hoc nicht sagen.
Fritz_Spinne hat geschrieben:Wenn man eine Seitenangabe macht, sollte man sie praktikabel machen - für mich heißt das, dass die relevante Zahl nach außen kommt, also auf der Rückseite nach links. Auch die Angabe "von 2" stört dabei auf der Vorderseite, wenn ich schnell eine Seite aufschlagen will. natürlich ist das erst bei einem größeren Dokument wichtig, ich wollte es aber mal gesagt haben.
Ich stimme Dir zu, daß eine Seitenzahl immer außen stehen sollte. Allerdings weiß ich da keine Lösung. Würde mich aber sehr interessieren.
Die Angabe „von 2“ ist nicht nötig. Ich habe das nur vorgegeben, weil es die Möglichkeit gibt.
Fritz_Spinne hat geschrieben:Du hast meine Abstandskritik bei 3. Wertung während des Spiels aufgenommen, aber weiterhin fehlt eine Anleitung, wie damit umgegangen wird, wenn ein Absatz durch den Seitenumbruch in Überschrift und Text zerrissen wird. Bei mir wird jetzt die Überschrift auf Seite 1 und der Text auf Seite 2 dargestellt mit der Fußzeile dazwischen. Das finde ich nicht optimal.
Ich vermute mal, daß das an der Seiteneinrichtung liegt. Die ist möglicherweise bei vielen unterschiedlich. Allerdings sollte beim Öffnen des Dokumentes durch Doppelklicken auf die Datei (nicht in Word mit „öffnen …“) dieses Problem nicht entstehen. Sicher bin ich mir jetzt aber nicht.
Wie hast Du denn die Datei geöffnet?
Fritz_Spinne hat geschrieben:Obwohl du nur noch zwei Schriftarten benutzt, hast du den Absatz mit den Schriftarten nicht verändert, das verwirrt den Benutzer der Vorlage. Hier wird auch einmal gesiezt, während sonst geduzt wird, das ist komisch.
„Du“, „Sie“ … das ist ja nur eine Erklärung, die in der Endfassung nicht stehen sollte. An dem Text habe ich nichts geändert, sondern nur Maiks Text (es war doch von Maik?) stehen gelassen.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

kettlefish hat geschrieben:Danksagung
Danke für die Auflistung. Sehr hilfreich. Ich hatte heute morgen genau an diesem Teil mich schon versucht, nun spare ich etwas Zeit und vor allem Rückfragen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

Danke auch den anderen, die derzeit zum Template posten. Es sind immer kleine Dinge dabei, die mir übernehmenswert scheinen bzw. mich in meiner Auffassung bestätigen. Z. B. die Sache mit den Seitenzahlen immer außen hatte ich auch schon so eingebaut.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Regelvorlagen - Rule templates“