Template

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

Die Regeln für "Die Stadttore" und die Regelvorlage sind beide fertig. Ich habe die Autoformen entfernt und durch Graphik ersetzt. Jetzt funktioniert auch der Ausdruck bei mir ohne Fehler.

Hier sind die Dateien:
Regelvorlage.zip
(4.04 MiB) 201-mal heruntergeladen
Regelvorlage.zip
(4.04 MiB) 201-mal heruntergeladen
Ratz65:
- Ich habe nochmal was am Rechtlichen verändert.
- das Logo habe ich so formatiert, dass es sich jetzt wie gewünscht, fix am unterem Rand der letzten Seite befindet.
- aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund standest Du noch nicht mit in den Danksagungen, das habe ich jetzt nachgeholt.

KlausiMausi:
Die Kompatibilität hin zu LibreOffice ist leider noch nicht gegeben. Unter Word funktionieren beide Dateien tadellos, öffne ich sie in LibreOffice, kommt es zu Verschiebungen des Inhaltes und zu Veränderungen bei Überschriften.
Könntest Du Dir bitte mal beide Dateien in LibreOffice anschauen. Ich würde gern eine kompatible Regelvorlage für LibreOffice bereitstellen, obwohl ich es nicht regelmäßig nutze (meine Kunden bestehen ausnahmslos auf MS-Word-Dateien, leider).

an alle:
Bitte druckt beide Dokumente mal testhalber auf Euren Druckern aus und teilt hier das Ergebnis mit, nur um eventuellen Inkompatibilitäten vorzubeugen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Template

Beitrag von KlausiMausi »

Habe die Vorlage von PresetM wie folgt geprüft:
Mit LibreOffice unter Win7:geöffnet, dann als .doc, .ott und . odt als pdf gedruckt: Die Ergebnisse sind gut!
Mit MirosoftOffice2000 unter WIN2000 die vorgenannte .doc geöffnet. Ergebnis Schrott.
Mit MirosoftOffice2000 unter WIN2000 die originale Vorlage .doc geöffnet. Ergebnis gut!
Bekannterweise gibt es immer wieder Konvertierungsfehler bei älteren Office-Versionen.
Vielleicht kann jemand das mal mit Office2003 oder neuer prüfen (kann ich derzeit leider nicht) und über die Ergebnisse berichten.
Um dieser Art Probleme zu vemeiden kann ich nur noch einmal das kostenlose LibreOffice empfehlen.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Template

Beitrag von kettlefish »

Bei der Regel-Vorlage steht auf der 3. Seite "www.carcassonne-"
es hätte dort stehen müssen "www.carcassonne-forum.de"
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Template

Beitrag von Fritz_Spinne »

auf Seite 3 unten steht durchaus "www.carcassonne-forum.de", aber das Textfeld ist zu klein um das aufzunehmen. Deshalb wird es getrennt, die zweite Zeile ist nicht zu sehen. Also: Textfeld anklicken, genügend breit ziehen und schon geht es. Vielleicht kann man dann auch gleich noch (ebenfalls beim darüberstehenden Logo) in die Eigenschaften gehen, unter Layout in weitere gehen und dort zentriert einstellen, leider ändert sich das, wenn man das Textfeld verschiebt.

weitere Anmerkungen von unten nach oben:

Wieviel ist 3 pitch Abstand? Den Begriff kenne ich (noch) nicht ...

Autorenangabe finde ich so auch gelungen.

Beugung mit -es: ich würde wahrscheinlich alle Formen wie Gefolgsmannes, Spielzuges, Spieles nur Gefolgsmanns, Spielzugs, Spiels schreiben. Das andere klingt für mich doch etwas altertümlich.

Kleiner Fehler in 2. Einsetzen ein...
Alles was in derzweiten - hier der zweiten trennen.

Statt inoffizielle Carcassonne-Forum-Erweiterung könnte man vielleicht auch Carcassonne-Forum Fan-Erweiterung schreiben ...
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

KlausiMausi:
Vielen Dank für Deine Tests.

kettlefish, Fritz_Spinne:
Vielen Dank für das Korrekturlesen. Das Problem mit "www.carcassonne-forum.de" habe ich hier nicht, es wird alles korrekt angezeigt. Habt Ihr mit Word2007 oder höher die Vorlage geöffnet? Ich habe sicherheitshalber das Textfeld schon mal breiter gemacht, jetzt müsste es gehen. Die Position des Textfeldes ist immer fix. Es darf ja nicht verschoben werden.

Fritz_Spinne:
Danke für die Korrekturen (man soll eben nicht noch schnell versuchen, das fertig zu machen, wenn es schon mal wieder 2 Uhr nachts ist...).
Pitch ist eine Maßeinheit für den Abstand bei Textformatierungen. Abkürzung: "pt". So taucht das auch in Textverarbeitungssoftware auf. Aus Unkenntnis sagen viele dann z. B. "3 Punkt". Aber korrekt heißt es nun mal "pitch".
Die Danksagung ist derzeit mit 3pt formatiert, ich wollte nur bei Neueinfügungen sicher gehen. Deshalb auch die Bemerkung mit den Tab und dem Einzug, weil fast alle nach dem Minus ein Leerzeichen setzen. Da gehört aber zwingend ein Tab hin.
Nun zur Genitiv-Problematik: Das ist immer wieder ein Grund für endlose Debatten, auch unter meinen Berufskollegen. Die einen sagen "es", die anderen "s". In der alten und ganz alten Rechtschreibung haben es viele nach Gutdünken angewandt und oft hatte sich "es" durchgesetzt, insofern ist "altertümlich" schon treffend. Ich selbst bin Fan dieser Schreibweise. Deshalb ist meine erste Eingebung auch immer "es". Aber in der neuen Rechtschreibung gibt es ein paar Regeln dazu. Danach steht bei Eigennamen ein -s, hat das Nomen mehrere Silben, wird ebenfalls ein -s angehängt. Bei Nomen, die nur aus einer Silbe bestehen, wird -es angehängt. Da wir aber neue Rechtschreibung empfehlen, sollte zumindest die Vorlage mit guten Beispiel vorangehen. Also "Gefolgsmanns" und "Spielzugs" aber "Spieles". Ich habe das noch geändert. Danke für den Hinweis.
Zur Bezeichnung der Erweiterung (inoffizielle, Fan- usw.) hatte ich schon eine Auflistung gemacht und um Feedback gebeten. Diese Anfrage wurde mit in "Diskussion über Rechtliches" verschoben und ist deshalb wohl etwas untergegangen. Privat habe ich auf meinen Tuckboxen aus Platzgründen auch "Fan-Erweiterung" stehen. Gibt es dazu möglicherweise Aussagen von HiG, wie sie es wünschen?

Hier die aktualisierte Vorlage:
Regelvorlage Carcassonne-Forum.zip
(658.8 KiB) 144-mal heruntergeladen
Regelvorlage Carcassonne-Forum.zip
(658.8 KiB) 144-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von PresetM am Di 26. Feb 2013, 12:24, insgesamt 3-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Template

Beitrag von kettlefish »

Also aus der E-Mail geht nichts genaues hervor. Von mir aus Fan-Erweiterung.

Mir ist nur wichtig, dass man schon auf der 1. Seite ersehen kann, dass das nichts von HiG direkt ist.
Benutzeravatar

toba
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 98
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:49

Re: Template

Beitrag von toba »

Ich habe die beiden Dateien unter Windows 7 und Office 2013 betrachtet und gespeichert, auch als PDF. Dabei gab es bei mir keine Probleme.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

Hier die aktualisierte Vorlage:
Regelvorlage Carcassonne-Forum.zip
(658.83 KiB) 144-mal heruntergeladen
Regelvorlage Carcassonne-Forum.zip
(658.83 KiB) 144-mal heruntergeladen
toba:
vielen Dank für Deine Bemühungen.

Es gibt keine weiteren Rückmeldungen hinsichtlich des Ausdrucks usw., somit scheint soweit alles zu passen.

kettlefish:
da auch sonst offensichtlich kein Diskussionsbedarf mehr besteht, denke ich mal, dass ich Deinen Auftrag hiermit abgeschlossen habe. ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Template

Beitrag von kettlefish »

Ich hab mir die Vorlage noch nicht runtergeladen. Kommt noch.... - erledigt - So ich finde es gut.

@PresetM:
Das heißt, Du brauchst eine neue "Aufgabe"?!?
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Template

Beitrag von Fritz_Spinne »

Hallo PresetM, hattest Du die Vorlage von heute Mittag gegenüber gestern Nachmittag noch einmal verändert?
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

kettlefish hat geschrieben:PresetM: Das heißt, Du brauchst eine neue "Aufgabe"?!?
Hättest Du denn noch eine?

Fritz_Spinne:
Yep
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Template

Beitrag von Ratz65 »

~X( Ich kann das Template nicht runterladen X(
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

Was kommt für ein Fehler?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Template

Beitrag von Ratz65 »

es liegt am Forum. Bei mir ist seit gestern der Wurm drin. Weder von der Arbeit, noch von zu Hause kann ich Anhänge sehen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Template

Beitrag von PresetM »

Dann hau' das Management zusammen. ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Regelvorlagen - Rule templates“