Batchverarbeitung für Graphik-Software

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Batchverarbeitung für Graphik-Software

Beitrag von PresetM »

Wer viel mit Bildbearbeitung zu tun hat benötigt oft eine effektive Möglichkeit, immer wiederkehrende Arbeitsschritte automatisch an mehreren Dateien auszuführen. Leider gibt es für GIMP oder Paint.net kein adaquates batch processing.
Kennt jemand für GIMP oder Paint.net geeignete Zusatzsoftware oder Plugins, die nicht nur eine simple Größenänderung oder Konvertierung gestatten?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Batchverarbeitung für Graphik-Software

Beitrag von KlausiMausi »

Damit kann ich leider nicht dienen, weil ich bisher nichts gefunden habe.

Als Alternative verwende ich XNView (Werkzeuge/Stapelverarbeitung). Es bietet Mehrfach-Konvertierungen und das Speichern der Einstellungen für die spätere Verwendung.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Batchverarbeitung für Graphik-Software

Beitrag von PresetM »

Ich habe für Batchverarbeitungen XnViewMP, aber leider hilft das nicht weiter, da der Funktionsumfang nicht ausrecht. Ähnlich wie im Photoshop suche ich eine Möglichkeit mit einem der genannten Programme Bildbearbeitungen per Batch auszuführen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Batchverarbeitung für Graphik-Software

Beitrag von Ratz65 »

Ich verwende für die gesamte Grafikbearbeitung Photoshop Elements. Das ist auch eine Stapelverarbeitung integriert und die reicht völlig aus.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Batchverarbeitung für Graphik-Software

Beitrag von Fan »

Ich nutze das auch gerne, auch wenn ich damit nicht solche Ergebnisse zaubern kann wie Ihr. Es stellt sich natürlich die Frage, ob man für das Färben von Pixeln wirklich so viel bezahlen möchte.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Batchverarbeitung für Graphik-Software

Beitrag von Ratz65 »

Fan hat geschrieben:Es stellt sich natürlich die Frage, ob man für das Färben von Pixeln wirklich so viel bezahlen möchte.
Na ja...zurzeit 45 € ist für den Funktionsumfang eher sehr preiswert :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Batchverarbeitung für Graphik-Software

Beitrag von PresetM »

Welche Version von Photoshop Elements hast Du? Ich habe nur eine uralte, die war mal irgendwo in einem Paket drin. Da mir die Oberfläche seinerzeit nicht intuitiv genug war, habe ich das Ding wieder eingemottet. Was kann ich mit Deiner Version alles in einem batch haben (außer Größenänderung und Konvertierung, das geht ja wohl immer)?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Batchverarbeitung für Graphik-Software

Beitrag von PresetM »

Fan hat geschrieben:Es stellt sich natürlich die Frage, ob man für das Färben von Pixeln wirklich so viel bezahlen möchte.
"Färben von Pixeln", das trifft es zwar recht genau. :D
Aber die Frage ist doch, wie färbe ich ich möglichst effektiv Pixel. Und wenn die Software gut ist und ich keine Probleme habe, kann ich in der gleichen Zeit noch viel mehr Pixel färben. Und das ist doch entscheidend. Dafür kann man locker die 45 Dinger hinlegen. Ich tausche also Geld gegen Zeit. Getreu dem Motto, wozu benötigt man Geld, Zeit ist doch viel wertvoller.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: Batchverarbeitung für Graphik-Software

Beitrag von Telecaster »

Ratz65 hat geschrieben:Ich verwende für die gesamte Grafikbearbeitung Photoshop Elements. Das ist auch eine Stapelverarbeitung integriert und die reicht völlig aus.
Das ist auch meine bevorzugte Software. Ich habe Elements 7.0, mit der ich seit Jahren arbeite. Die Stapelverarbeitung könnte ein wenig umfangreicher sein, trotzdem ziehe ich das Programm meinem Photoshop 5.0 (der war auch irgendwo dabei) vor.
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Batchverarbeitung für Graphik-Software

Beitrag von Ratz65 »

Ich habe noch die Version 8, werde mir aber in kürze die Version 13 anschaffen.

Mit der Stapelverarbeitung kann man:

- geöffnete Dateien, oder ganze Verzeichnisse, incl. deren Unterverzeichnisse verarbeiten
- Dateien umbenennen, incl. der kompatiblität von Windows, Mac und Unix
- Skalieren
- Dateien konvertieren
- Auto-Tonwertkorrektur
- Auto-Kontrast
- Auto-Farbe
- Schärfen
- Beschriften
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Batchverarbeitung für Graphik-Software

Beitrag von PresetM »

Ratz65 hat geschrieben:- Auto-Tonwertkorrektur
- Auto-Kontrast
- Auto-Farbe
- Schärfen
- Beschriften
Vielen Dank, Ratz, für die Auflistung. Aber genau das nützt mir nichts, das alles macht man ja nicht mit Landschaftskarten (die ganzen "Autos" und das Schärfen...). Und den Rest kann XnView. Ich habe das befürchtet. Vorrangig benötige ich die "Curves"-Funktion für die Farbkorrektur der Landschaftskarten zum Ausdruck im Copyshop (da sich der Shop neue Drucker zugelegt hat, sind meine alten Einstellungen nicht mehr zu verwenden). Und XnView besitzt leider diese Funktion nicht.
Wenn Du irgendwann mal die Version 13 hast, können wir ja hier nochmal diskutieren.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Batchverarbeitung für Graphik-Software

Beitrag von Safari »

Ich kann leider auch mit keiner geeigneten Sofware dienen, jedoch könntest du dir in GIMP dein eigenes Script/Plug-In programmieren. Wie das jedoch geht: keine Ahnung.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Batchverarbeitung für Graphik-Software

Beitrag von PresetM »

GIMP wäre nur meine Notlösung gewesen, da würde ich ungern noch rumscripten wollen.
Aber auch wenn es für mich keine Lösung gegeben hat, recht herzlichen Dank für alle hier geäußerten Gedanken.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit Software - Working with software“