Photoshop-Ebenen Template

Benutzeravatar

Themen Autor
Belli
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:47

Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von Belli »

Hallo,

Da viele der Fan-Erweiterungen im alten Design sind, ich aber ein neues Spiel habe, hab ich mir vorgenommen, ein paar Fanerweiterungen vom alten ins neue Design zu konvertieren. Zu diesem Zweck werd ich wahrscheinlich einen Photoshop-Datei anlegen, bei der einzelne Bestandteile auf getrennten Ebenen liegen (also: je eine neue Ebene für Straße, Stadt, Wappen, Wirtshaus, Garten, etc...). Ich bin beruflich im Grafik/Druckgewerbe tätig und denke das ganze sollte einigermaßen geschmeidig vonstatten gehen...
Ist am Anfang natürlich etwas Arbeit, sollte aber die Erstellung neuer Erweiterungen ziemlich vereinfachen.

Frage nun: Dürfte ich ein solches Photoshop-Karten-Template hier in den Download-Bereich stellen? Oder bekommen wir dann Probleme mit dem Verlag bzgl Copyright?
Falls ichs hier reinstellen darf: Vielleicht wärs ja sogar ne Idee, wenn andere Forenmitglieder an dem PSD-Template weiterbasteln können. (Mit Versions-Kennzahl, als Langzeitprojekt für alle hier).

Was meint Ihr?
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von maik63de »

Hallo Belli,

du solltest dir auf jedenfall die Erlaubnis für fertige Fan-Erweiterungs-Konvertierungen (tolles Wort) vom jeweiligen Autor der Fan-Erweiterungen holen.
Bei den Photoshop-Templates selbst für Stadt, Wege, etc. sehe ich kein Problem. Allerdings würde ich dann im Werkstatt-Bereich eine neue Kategorie einrichten, wo die Templates dann zum Basteln zum DL bereitstehen.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von seli »

Wenn du die Fanerweiterungen ins neue Design umsetzen willt musst du umbedingt den jeweiligen Autor um Erlaubnis bitten.

Nein, ein Photoshop-Karten-Template darf nicht Download-Bereich.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von seli »

Upps gleichzeitig geantwortet.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von maik63de »

seli hat geschrieben: Sa 30. Dez 2017, 12:45 Wenn du die Fanerweiterungen ins neue Design umsetzen willt musst du umbedingt den jeweiligen Autor um Erlaubnis bitten.

Nein, ein Photoshop-Karten-Template darf nicht Download-Bereich.
Zwei Doofe, ein Gedanke... =))
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von seli »

maik63de hat geschrieben: Sa 30. Dez 2017, 12:45
Bei den Photoshop-Templates selbst für Stadt, Wege, etc. sehe ich kein Problem. Allerdings würde ich dann im Werkstatt-Bereich eine neue Kategorie einrichten, wo die Templates dann zum Basteln zum DL bereitstehen.
Ich dachte wir dürfen keine Grafik in der Form weitergeben. :-?
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von maik63de »

seli hat geschrieben: Sa 30. Dez 2017, 13:24
maik63de hat geschrieben: Sa 30. Dez 2017, 12:45
Bei den Photoshop-Templates selbst für Stadt, Wege, etc. sehe ich kein Problem. Allerdings würde ich dann im Werkstatt-Bereich eine neue Kategorie einrichten, wo die Templates dann zum Basteln zum DL bereitstehen.
Ich dachte wir dürfen keine Grafik in der Form weitergeben. :-?
Stimmt, du hast Recht, bin noch nicht ganz wach... Sorry.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Belli
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:47

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von Belli »

Danke Euch für die schnellen Antworten!
Falls der ursprüngliche Fan-Erweiterungs-Autor grünes Licht gibt: darf ich dann die fertigen Karten als PDF oder JPG im _neuen_ Design in den DL-Bereich stellen. Oder haben wir vom Verlag nur das Einverständnis für die _alte_ Version?
Oder andersrum gefragt: neues Design als PSD dürfen wir nicht. Aber PDF und JPG sind OK?
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von Ratz65 »

png ist besser, weil ohne Komprimierung.
Das ganze dann in 600 dpi wäre perfekt :D
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
Belli
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:47

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von Belli »

Weshalb denn 600dpi?
Auch wenn Tintenstrahler intern 1200 oder 2400 dpi verarbeiten – das hat eigentlich nichts mit den DPI im Bildbearbeitungsprogramm zu tun. (Die Drucker-DPI sagen nur aus wie fein der Drucker Farben und deren Halbtöne generiert).
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von Ratz65 »

Wenn Du die Scans in 600 dpi durchführst, dann ist es in Photoshop auch wesentlich einfacher zu bearbeiten und die Details der Karten werden besser erfasst.
Zu diesem Thema kann Dir PresetM aber bestimmt noch etwas erzählen. :)

Es gibt auch in der Werkstatt einen Workshop zum Scannen und gestalten der Karten.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
Belli
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:47

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von Belli »

Klar, zum Erfassen und Bearbeiten der Karten ist ne höhere Auflösung natürlich besser. Und wenn ich hier meinen Photoshop-Ebenen-Baukasten hochladen dürfte, würd ich den auch hochauflösend lassen. Aber fürs Drucken bringen 600 dpi mMn nichts. (Sogar Profi-Fotolabore schicken ihre Bild-Daten mit 300dpi an ihre Drucker).

Aber egal... fürs Digitalisieren hab ich jedenfalls mehr als genügend Auflösung. 50mp Digitalkamera mit Repro-Blitzaufbau (45-Grad-Winkel zu den Kärtchen = keine Reflektionen). Dann jeweils 6 Plättchen pro Aufnahme. Das Druckraster der Karten ist knackscharf, verschwindet aber beim Ausdrucken fast vollständig. Im Gras sieht man ganz leichte schräg-vertikale Streifen, die man aber schon bei 20cm Betrachtungsabstand nicht mehr sieht. (Und wer ist schon 20cm nah am Spielfeld :)
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von maik63de »

Belli hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 12:08 Aber egal... fürs Digitalisieren hab ich jedenfalls mehr als genügend Auflösung. 50mp Digitalkamera mit Repro-Blitzaufbau (45-Grad-Winkel zu den Kärtchen = keine Reflektionen). Dann jeweils 6 Plättchen pro Aufnahme. Das Druckraster der Karten ist knackscharf, verschwindet aber beim Ausdrucken fast vollständig. Im Gras sieht man ganz leichte schräg-vertikale Streifen, die man aber schon bei 20cm Betrachtungsabstand nicht mehr sieht. (Und wer ist schon 20cm nah am Spielfeld :)
Du kannst ja mal ein Kärtchen online stellen, aber bitte mit Schriftzug drüber (Muster) oder ein Teil des Kärtchen, damit man mal die Qualität sieht.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Belli
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Dez 2017, 16:47

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von Belli »

Wo denn am besten? Hier im Werkstatt-Unterforum, per Dropbox-Link z.B.?
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Ebenen Template

Beitrag von maik63de »

Belli hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 18:20 Wo denn am besten? Hier im Werkstatt-Unterforum, per Dropbox-Link z.B.?
Ja hier, kannst du ruhig direkt hier hochladen
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit Software - Working with software“