Zugablauf als Diagramm

Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Zugablauf als Diagramm

Beitrag von glh510 »

Hier mal der erste Versuch.
Dateianhänge
Zugablauf_V1
Zugablauf_V1
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von Ratz65 »

Klasse. Danke Dir. :ymapplause:
Gibt es das auch in deutsch? ;;)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von Zotto »

Bestimmt im 2. Versuch ymwhisle
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 170
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von Käpt'n Konrad »

Ist schon recht übersichtlich und sieht gut aus.
Aber so lang ist das Bild sehr schwierig zu lesen. Könntest du die ersten 3 Phasen vielleicht nebeneinander statt untereinander anordnen?
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von bonsom »

Ist das korrekt:
  • Antwort "nein", dann rotem Pfeil folgen.
    Antwort "ja", dann grünem Pfeil folgen.
?
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von Safari »

Bonsom, müsste so stimmen.

Auf den ersten Blick ein sehr guter Anfang! So hatte ich mir das Vorgestellt, als ich mal die Idee hatte, einen Zugablauf zu gestalten.

Jedoch sind mir in der ersten Phase (die anderen Phasen habe ich nicht detailiert angeschaut) ein paar Ablauffehler aufgefallen. Dort wird nämlich davon ausgegangen, dass nur dann eine Pest ausbrechen kann, wenn keine Fee bei einem eigenen Gefolgsmann steht, da der Pfeil nach "JA" unweigerlich zum Ende der ersten Phase führt. Hier müsste der schwarze Pfeil in den Pfeil über "Outbreak" münden. Ebenso gilt dies für alle weiteren Rauten, die danach folgen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von PresetM »

Ich finde es gut, dass sich mal wieder jemand aufmacht, Klarheit in den Zugablauf zu bringen. Und ich weiß inzwischen auch, wieviel Arbeit bei Carcassonne in einen derartigen Plan steckt.

Ich arbeite seit mehreren Monaten ebenfalls an einem Ablaufplan, allerdings für das komplette Carcassone-Spiel mit allen Erweiterungen (also nicht nur Zugablaufplan). Aber ich habe die Sache mehr oder weniger auf Eis gelegt, da es beim gegenwärtigen Stand des Regelwerks keinen richtigen Sinn macht.
Die drei vorhandenen Phasen in einem Zug reichen nicht aus, um alle Sachverhalte zu beschreiben. Beispielsweise lautet ja die Feenregel, dass am Beginn eines Zuges die Fee bewegt wird. Wann soll das sein? In der Anlegephase, mit der ja der Zug nach den derzeitigen Regeln beginnt, werden keine Figuren bewegt. Genaugenommen lässt sich die Fee also überhaupt nicht spielen. HiG hat versäumt, erforderliche Zugphasen den Grundregeln hinzuzufügen.
Ein anderes Beispiel wären die Goldbarren, die ja laut Regel nach der Wertungsphase zu vergeben sind. Auch hier wurde versäumt, dem Spiel eine weitere Phase hinzuzufügen. Ich musste also ähnlich wie Du entsprechend weitere Phasen "erfinden" und einfügen.

Aber es sind ein paar wichtige Grundsätze zu beachten:

Lesbarkeit: Für die Lesbarkeit ist es wichtig, sich an die Standards für derartige Ablaufpläne zu halten, denn die wurden ja genau zu diesem Zweck, der Gewährleistung der Lesbarkeit, geschaffen. Datenflussdiagramme werden in der DIN66001 beschrieben.
Dein Plan entspricht leider nicht dieser DIN und schon hat man Probleme mit der Lesbarkeit. Beispielsweise bestehen Konnektoren aus einem Kreis mit einer Ziffer bzw. Zahl darin.

Übersichtlichkeit: Auf Farbgebungen sollte verzichtet werden, und wenn, dann sehr sparsam nur an bestimmten Stellen und dann auch nur mit lasurartigen Farben. Es gibt ja auch Leute, die das auf einen S/W-Drucker drucken, und da erkennt man dann nicht mehr sehr viel.

Format: Das Seitenformat sollte für besseres handling immer gleich sein, also immer A4 oder immer A3. Dann kann man alles ausdrucken, und abheften und hat einfaches Arbeiten mit dem Plan. Für den Seitenwechsel stehen ja Konnektoren zur Verfügung. Auch bringt das als Graphik (PNG) nicht sehr viel. Mit MS-Word lässt sich ein derartiger Plan sehr einfach und schnell entwickeln. Für LibreOffice gibt es ein Draw-Modul, das ebenfalls wunderbare Datenflusspläne mit minimalem Zeitaufwand ermöglicht.

Sprache: Englisch macht nur Sinn, wenn Du auch die exakten Regelbegriffe aus den englisch Regeln durchgängig nutzt und der Plan im englischen Forum veröffentlicht wird. Aber hier im deutschen Forum ist Englisch nicht angebracht. Wenn Du Feedback möchtest, dann sollten dafür nicht zusätzliche Hindernisse in Form einer anderen Sprache aufgebaut werden. Das senkt die Bereitschaft der Leute, sich mit Deinem Plan zu beschäftigen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von glh510 »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Deswegen ist es erst mal nur ein Entwurf.
@PresetM: Lesbarkeit: Das mit der DIN schaue ich mir mal an. Leider hat Draw.Io mir erstmal nicht mehr geboten.
Übersichtlichkeit: Die Idee hinter den Farben war, die einzelnen Expansionen zu trennen, da ja nicht jeder in der glücklichen Lage ist alle Editionen zu haben bzw damit zu spielen. Eigentlich hätte ich es gern so, dass man auswählt welche Expansionen man spielen will und dann der Ablauf dementsprechend aufgebaut wird.Rot und Grün für die Pfeile habe ich genommen, da das jede Menge Yes/No einspart. Falls man das irgendwann dynamisch macht, könnte man das optional einblendbar machen.

Format: Ja so ist es nicht nutzbar. Ich habe die einzelnen Phasen zusammenkopiert damit ich nur einen Entwurf hochladen muss :-)

Sprache: Es soll auf jeden Fall eine deutsche und eine englische Version geben. Erstmal soll der Ablauf stehen und da ich mit der CAR und Christians Zugablauf gearbeitet hab, bin ich bei Englisch hängen geblieben.

Als nächsten Schritt werde ich mit der CAR den Plan durchgehen und versuchen die ganzen Fußnoten irgendwie unterzubringen. Leider habe ich jetzt schon an manchen Stellen Probleme mit der Darstellung. Ich müsste viele Fälle verdoppeln oder verdreifachen, um alle Ausnahmen zu behandeln. Letztlich ist immer die Frage was man damit machen möchte. Um Regeldetails zu beleuchten wäre Ausführlichkeit sicher förderlich, um mal schnell zu schauen was jetzt dran ist / wie es weitergeht eh nicht

@Safari: Danke für den Hinweis. Schau ich mir an. Generell ist das im aktuellen Status noch ein sehr grober erster Schritt.

@Konrad: Wie gesagt ist bislang nur mal für die erste Ansicht alles zusammen. Später dann seitenweise bzw. Dynamisch
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von glh510 »

Ach eins noch. JCloisterZone hat ja das meiste schon gelöst (sonst würde das Programm ja nicht funktionieren) . Es gibt ja Sourcecode to Flowchart Programme. Mal sehen was da rauskommt :-)

[Edit]: Ich habe mir die DIN66001 mal angesehen. http://www.holzers-familie.de/schule/book/pap.html Da bin ich gar nicht soweit weg. Die Wolke muss durch einen Kreis ersetzt werden. Aber Zusammenführung ist so erlaubt wie ich es gemacht habe. Noch bei der Punktevergabe das geschwungene Weg und es passt. Aber sicher machen es die Übergangsstellen einfacher, gerade wenn noch Verdopplungen etc. eingeführt werden müssen.
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von bonsom »

Ich habe früher viel in PASCAL, DELPHI und PROLOG programmiert.
Ich fing an, ein Programm erstellen, bei dem man zunächst die Erweiterungen angibt, mit denen man spielt.
Dann sollte das Programm ein Diagramm erstellen, das im Spielablauf nur diese Erweiterungen berücksichtigt.
Doch nach den vielen Erweiterungen/Minierweiterungen kam ich dann nicht mehr dazu, alles zu integrieren.
Und so schlummern die Anfänge des Programms ruhig in einer Festplatte...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von glh510 »

Klingt vielversprechend. Wie war deine Herangehensweise? Wie hast du die Regeln modelliert?
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von PresetM »

glh510 hat geschrieben:Ich müsste viele Fälle verdoppeln oder verdreifachen, um alle Ausnahmen zu behandeln. Letztlich ist immer die Frage was man damit machen möchte. Um Regeldetails zu beleuchten wäre Ausführlichkeit sicher förderlich, um mal schnell zu schauen was jetzt dran ist / wie es weitergeht eh nicht
An der Stelle bin ich auch hängengeblieben. Zu schnell kommt dann wieder der Software-Entwickler durch, der in Programmdimensionen denken möchte. Und schon wird es wieder so detailliert, das es für einen sinnvollen Abauf einfach zu unübersichtlich wird. Hier ein vernünftiges Maß zu finden, ist schwer. Mein Ablaufplan sollte der Prüfung der Regeln dienen, aber macht man es sauber, ist der Aufwand immens.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von bonsom »

PresetM hat geschrieben:, aber macht man es sauber, ist der Aufwand immens.
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von glh510 »

PresetM hat geschrieben: Mein Ablaufplan sollte der Prüfung der Regeln dienen, aber macht man es sauber, ist der Aufwand immens.
Ich sage mal so Zeit habe ich bzw. würde ich mir dafür nehmen. Die Frage ist wie geht man systematisch vor, damit man nichts übersieht/vergisst. Also Programm kann man ja runter bis auf die einzelne Karte detaillieren (Hast du CRCR angelegt ....)

Später aus einem detaillierten Plan wieder zu vereinfachen ist sicher einfacher als andersrum. CAR wird sicher auch niemand zur Erklärung von Carcassonne
nehmen, aber daraus sind schon mehrere Regelübersichten etc. entstanden.
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

PhilippJConrad
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Nov 2015, 13:00

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von PhilippJConrad »

Hallo glh510,

dein Plan ist super interessant, ein sehr ambitioniertes Projekt hast du da begonnen.
Mir sind beim lesen ein paar Dinge aufgefallen, die ich dir gerne weitergeben möchte:

Ich glaube dass du bei "Farm occupied by other Shepherd (schreibt man übrigens mit 2 e)" eine der Optionen "positiv" darstellen kannst.

Bei der "Place Tile" Phase ist es vielleicht sinnvoll die "Fluss" Option zu ergänzen. Meines Wissens ist das legen der Quelle nämlich kein echter Zug, was vielleicht vermerkt werden könnte.

Die Erweiterungen Deutsche/holländische Klöster, Deutsche Kathedralen sowie Wachtürme fehlen, mit den ergänzenden Lege-Optionen. Das ist aber sicherlich "noch" beabsichtigt richtig?

Das Projekt ist echt interessant. Ich bin richtig gespannt wie das Ergebnis wird.
Antworten

Zurück zu „Listen und Übersichten - Lists and overviews“