Zugablauf als Diagramm

Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von glh510 »

Danke. Nehme ich auf. Wachtürme hab ich völlig vergessen. Die anderen stehen zumindest auf der ToDo Liste :-)
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von PresetM »

glh510 hat geschrieben:Die Frage ist wie geht man systematisch vor, damit man nichts übersieht/vergisst.
Mir schien es auch wichtig, in die Sache ein gewisses System reinzubringen. So habe ich damit begonnen, lediglich das Grundspiel zu betrachten und dies so in Phasen und Abschnitte zu zerlegen, dass alle späteren Erweiterungen sich in dieser Struktur schon mal wiederfinden. Der Vorteil liegt meines Erachtens darin, dass man dann die Erweiterungen Stück für Stück nacheinander einfügen kann, da die ja alle den Regeln des Grundspiels genügen (grob gesagt). Ich muss also nicht andauernd die Struktur für das Grundspiel neuen Gegebenheiten anpassen, nur erweitern. Für die Erweiterungen bedeutet dies, dass man die einzelnen Regeln den entsprechenden Phasen eindeutig zuordnet und so leichter die Übersicht bewahren kann. Aber allein schon das Einbauen von Fluss 1 in diese Struktur sorgte für jede Menge Ergänzungen, da ich viel zu sehr ins Detail gegangen bin.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Zugablauf als Diagramm

Beitrag von glh510 »

Hättest du mal eine Beispiel (gern auch per privater Nachricht) wie das bei dir mit dem Fluss aussah?
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Antworten

Zurück zu „Listen und Übersichten - Lists and overviews“