Zugablaufplan - von Christian H.

Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Christian H. »

Hi glh510,

na ja, wenn du das als Kreislauf siehst, dann muss man die Prüfungen in eine gewisse Reihenfolge und Abhängigkeiten bringen, damit das ganze auch funktioniert.

Also, dass allererste was man prüft ist der Punkt, den man bekommen würde, wenn man neben seinem GFM die Fee hat.
Geht durch den Feen-Punkt dein GFM auf der Zählleiste auf ein dunkles Feld dann bekommst du eine Depesche.

Wenn du jetzt aber aus der vorherigen Runde durch einen Baumeister, die Depesche (ziehe ein Kärtchen) oder durch den Basar ein offenes Kärtchen hast, legt man das erst an. Auch hättest du die Depesche "Ziehe ein neues Kärtchen" immer noch vor dir. Es wäre dein zweiter Zug. Wenn du durch den Feen-Punkt eine neue Depesche bekommst, dann musst du erst die erste los werden und kannst dann die neue umdrehen. Du hättest sonst einen Vorteil.

Es steht ja da, dass das nur gemacht wird, wenn du noch eine offene Karte hast.
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von glh510 »

Ah Danke. Ich hatte übersehen, dass die Depeschen erst zurück kommen, wenn die Aktion durchgeführt ist (und das ist beim Karten ziehen, ja ein ganzer Zug )
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Christian H. »

Kein Problem.
Ich freue mich wenn Fragen gestellt werden. Nur wenn ich zu viel Umbauen müsste, hab ich ein Problem damit :YMPRAY: :((
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von glh510 »

Hallo Christian,

hast du schon eine Roadmap, wann du die Burgen in deinen Zugablauf integrieren kannst? Ich hab am 8.8 ein MegaCarcassonne und da würde ich gern den Zugablauf in A3 zur Abschreckung auflegen ;-)
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von glh510 »

Hallo Christian,

auch im Jahr 2016 wollte ich mal fragen, ob du eine neue Version planst?
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Martin H »

Dieser Frage schließe ich mich an
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von PresetM »

Wenn sich Christian eher etwas zurückhält, habe ich vollstes Verständnis. Der Ablaufplan ist zwar irgendwie auch schick (es soll ja sogar ein Poster davon in einem HiG-Büro hängen!), aber der Arbeitsaufwand, laufend neue Erweiterungen hineinzubasteln, ist immens. Das sollten wir nicht vergessen. Da hat man schnell die Resignationsschwelle erreicht.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von glh510 »

Ohje, ich wollte keinen Druck aufbauen. Zwecks Aufwand könnte man sich ja auch reinteilen ;-)
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Safari »

Auch, wenn ich es ungern sage, möchte ich ehrlich sein: Ich habe die Befürchtung, dass der Zugablaufplan schön langsam an seine Grenzen stößt. Ich kann mich noch an Versionen erinnern, die schlank und übersichtlich waren und das Spielgeschehen gut dargestellt haben. Mit den neuen Erweiterungen ist der Plan jedoch so enorm geworden, dass er für manche etwas unübersichtlich wirken könnte. Das wird sich mit der Implikation der noch fehlenden Erweiterungen sicher auch nicht ändern. Ich finde den Zugablaufplan auch heute noch super und würde gerne eine vollständige Version sehen, aber ob ich realistisch betrachtet jemals damit spielen würde? Die Frage kann ich leider nicht so einfach beantworten.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Fan »

Der macht sich bestimmt klasse als Poster/Bild in einem Hobbyraum, da wir aber zu zweit meist wissen, was wir tun und mit mehr Spielern nicht ansatzweise so viele Erweiterungen nutzen, kommt er bei uns nicht zum Tragen. Cool wäre ein Auswahlmenü, mit dem man die nichtbenötigten Erweiterungen "ausgrauen" könnte.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von seli »

Fan hat geschrieben:Der macht sich bestimmt klasse als Poster/Bild in einem Hobbyraum, da wir aber zu zweit meist wissen, was wir tun und mit mehr Spielern nicht ansatzweise so viele Erweiterungen nutzen, kommt er bei uns nicht zum Tragen. Cool wäre ein Auswahlmenü, mit dem man die nichtbenötigten Erweiterungen "ausgrauen" könnte.
So eine Art App für´s Tablet meinst du. Und was machen die, die so was nicht besitzen? Ich hab sowas nicht aber die Idee ist gut.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Fritz_Spinne »

Eigentlich ist der Zugablaufplan ja eine graphische Aufbereitung einer allgemeinen Zugablauffolge. Durch Farben und graphische Symbole kann man bestimmte Sachverhalte herausheben oder zu Gleichartigem verbinden, ohne dass etwas auf dem Plan nebeneinanderliegen muss. Die Idee, je nach verwendeten Erweiterungen bestimmte Bereiche auszublenden ist aber vermutlich schwierig zu bewerkstelligen - jedenfalls schwieriger, als wenn man das ganze ohne Graphik in einer Zugablauffolge einfach nummeriert und mit Bedingungen versieht, wann es angezeigt werden muss - das ist vermutlich sogar mit Excel machbar.
Das wäre aus meiner Sicht ein Projekt, das zu verfolgen wäre: Eine Zugablauffolge, in der ersichtlich wird, wann was zu tun ist, die aber nur das anzeigt, was für die Erweitungen relevant ist, mit denen man spielt. Der Zugablaufplan ist hierfür eine hervorragende Ausgangsbasis!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von maik63de »

Bei meiner gestrigen Suche in den unendlichen Weiten des Internets habe ich diese Datei gefunden:

Aus bestimmten Gründen Datei gelöscht...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ist das die Struktur, mit der jemand schon so etwas programmiert?
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zugablaufplan - von Christian H.

Beitrag von PresetM »

Eine ausgesprochene Fleißarbeit, aber da sieht Christians Zugablaufplan, der ja im Prinzip dasselbe enthält, viel attraktiver aus.
Und Fritz_Spinnes Ansatz, sowas in Excel zu machen, scheint mir garnicht so schlecht. Auch dürften sich da Änderungen oder Ergänzungen leichter einarbeiten lassen, als das bei graphischen Übersichten der Fall ist.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Listen und Übersichten - Lists and overviews“