Frage zum Gefolgsmann

The Tower
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Senbei
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 11:35

Frage zum Gefolgsmann

Beitrag von Senbei »

Hallo,

ich habe mir "Der Turm" gekauft und spiele es eben das erste mal. Aber zwei Fragen sind soeben aufgekommen.
Frage 1: darf ich einen Gefolgsmann auf ein Turmfeld legen, obwohl noch kein Turmteil drauf liegt?
Frage 2: darf ich mit dem Turm meinen eigenen Gefolgsmann ziehen, wenn ich in der Stadt nichts mehr bewirken kann?

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Frage zum Gefolgsmann

Beitrag von ku61 »

Senbei hat geschrieben: Frage 1: darf ich einen Gefolgsmann auf ein Turmfeld legen, obwohl noch kein Turmteil drauf liegt?
Ja. Regelauszug: "... darf der Spieler genau eine der Möglichkeiten wahrnehmen: 1. Er setzt einen seiner Gefolgsleute auf die soeben gelegte Landschaftskarte nach den bekannten Regeln...
Senbei hat geschrieben: Frage 2: darf ich mit dem Turm meinen eigenen Gefolgsmann ziehen, wenn ich in der Stadt nichts mehr bewirken kann?
Nein. Regelauszug: "Immer dann, wenn ein Spieler ein Turmteil setzt, darf der Spieler sofort einen Gefolgsmann eines Mitspielers gefangen nehmen."
Benutzeravatar

Themen Autor
Senbei
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 11:35

Re: Frage zum Gefolgsmann

Beitrag von Senbei »

Und wenn er den Gefolgsmann auf einen Turmplatz stellt obwohl da noch kein Turmteil liegt?
Benutzeravatar

Kalle
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:11

Re: Frage zum Gefolgsmann

Beitrag von Kalle »

zu Frage 1
Nur auf das aktuell gelegte Plättchen mit Turmbauplatz kann der eigene Gefolgsmann auf eines der dort vorhandenen Gebiete gesetzt werden, nicht aber auf den Turmbauplatz selbst. Dabei sind natürlich die üblichen Einsetzregeln zu beachten. Die Turmbauplätze sind den Turmteilen vorbehalten. Bei bereits ausgelegte Plättchen kann der Gefolgsmann nur auf einen bereits bestehenden Turm gesetzt werden und ihn damit abschließen. Es ist also nicht möglich, ein Plättchen mit Turmbauplatz zu legen und den Gefolgsmann auf einem anderen, bereits ausliegenden Plättchen mit unbebautem Turmbauplatz einzusetzen.

zu Frage 2
Also, zumindest nach dem Regeltext der neuen Edition ist die „Gefangennahme“ auch eines eigenen Gefolgsmanns möglich:
„Immer dann, wenn du ein Turmteil setzt, darfst du sofort 1 Meeple eines Mitspielers oder von dir selbst vom Spielfeld nehmen.“
Antworten

Zurück zu „Der Turm“