Karte "Kreisverkehr"

Catapult
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Fenix71

Karte "Kreisverkehr"

Beitrag von Fenix71 »

Hallo zusammen,

wir haben uns gerade u.a. die Erweiterung "Katapult" geholt.

Sehr lustig :-)

Es gab aber Diskussionen und keine Lösung wie es mit der Karte "Kreisverkehr" gehandhabt wird

Entgegen anderer Meinung ist für mich es kein Strassenende. Muss ich mich für eine Richtung entscheiden, oder kann ich mir das irgendwie aussuchen, so wie es mir gerade am besten auskommt?

Was passiert wenn mehrere Gefolgsmänner plötzlich auch mit dem "Kreisverkehr" verbunden ist, welche Wegstrecke darf gewertet werden??

- Gibt es eine ältere Regel oder so wo das drin steht?

- Wie geht ihr mit der Karte um??

Schade das die Grillzange :)) äh,das Katapult :) zu 98% nur nach oben schießt und nicht in die Weite.

Darf der Spieler aufstehen und irgendwo das Katapult positionieren, oder muss er im sitzen von seinem Platz aus schiessen?

Leider ist die Beschreibung etwas zu kurz geraten und nicht erklärt wie damit zu verfahren ist.

Fragen über Gragen :-)

Grüße aus Düsseldorf
Stephan
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Karte "Kreisverkehr"

Beitrag von Fritz_Spinne »

Kreisverkehr: Ich vermute, du meinst eine Ringstraße mit Jahrmarkt in der Mitte. Zur Fertigstellung muss jede der vier Straßenenden abgeschlossen werden, es zählen dann alle Kärtchen dazu, auf denen diese vier Straßen sind. Natürlich sind es häufig mehrere Spieler, die einen Wegelagerer auf der Straße / dem Straßennetz haben.

Das katapult kann man, so denke ich, halten wie man möchte - jedenfalls steht es nirgends in der Anleitung, dass es anders wäre.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Karte "Kreisverkehr"

Beitrag von maik63de »

Da stimme ich Fritz_Spinne zu.

Die Strasse muß an allen vier Seiten abgeschlossen werden.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Arcon Duke
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 203
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:15

Re: Karte "Kreisverkehr"

Beitrag von Arcon Duke »

So haben wir es bisher auch gespielt. Besonders reizvoll wird der zusammen mit dem Haus am See :-)
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Freitag im Monat ab 18:00. Startort: Gutenbergplatz
TrekDinner Köln: Immer am 2. Samstag im Monat ab 18:30 im ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Karte "Kreisverkehr"

Beitrag von bonsom »

Gewertet wird die Anzahl der Karten, über die sich die Straße erstreckt, keine Wegstrecke.
Die Kreisverkehrkarte ist eine Karte und zählt deshalb auch (nur) als eine Karte.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Karte "Kreisverkehr"

Beitrag von Ratz65 »

richtig :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Antworten

Zurück zu „Das Katapult“