Lieblings- Mini-Erweiterungen

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls

Welches ist Eure Lieblings- Mini-Erweiterung?

Der Fluss (HiG) (2001)
35
13%
König und Späher (HiG) (2003)
5
2%
Die Katharer (HiG) (2004)
5
2%
Der Graf von Carcassonne (HiG) (2004)
1
0%
Der Fluss II (HiG) (2005)
31
12%
Mini-Erweiterung [Zwölf neuen Landschaftskärtchen, darunter zwei Flusskärtchen] (Beilage des US-Magazins Games Quarterly) (2006)
5
2%
Die Kultstädte (Beilage im Hans-im-Glück-Almanach) (2008)
1
0%
Cult, Siege and Creativity (Rio Grande Games) (2008)
3
1%
Der Tunnel (HiG) (2009)
8
3%
Die Kornkreise (HiG) (2010)
6
2%
Die Pest (HiG) (2010)
4
2%
Die Schule (HiG) (2010)
4
2%
Das Fest (HiG) (2011)
5
2%
Das Gefolge/Phantom (HiG) (2011)
34
13%
Mini 1 - Die Fluggeräte (HiG) (2012)
12
5%
Mini 2 - Die Depeschen (HiG) (2012)
7
3%
Mini 3 - Die Fähren (HiG) (2012)
13
5%
Mini 4 - Die Goldminen (HiG) (2012)
9
3%
Mini 5 - Magier und Hexe (HiG) (2012)
5
2%
Mini 6 - Die Räuber (HiG) (2012)
1
0%
Mini 7 - Die Kornkreise II (HiG) (2012)
3
1%
Die Windrosen (HiG) (2012)
1
0%
Die Häuser (HiG) (2012)
2
1%
Die Belagerer (HiG) (2013)
5
2%
Die deutschen Klöster (HiG) (2014)
16
6%
Die holländischen Klöster (999games) (2014)
1
0%
Halb so wild I (HiG) (2014)
7
3%
Halb so wild II (HiG) (2014)
5
2%
Darmstadt spielt (darmstadt-spielt.de) (2014)
1
0%
Hütte von Babajaga & Recke auf Pferd (Russische Sonderkärtchen) (2015)
1
0%
Burgen in Deutschland (HiG) (2015)
27
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 263

Benutzeravatar

Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Telecaster »

D. Maute hat geschrieben: Am Wochenende wollten wir eine Runde spielen, haben dann aber bei 3/4 abgebrochen, weils einfach zu viele Karten waren. Daraufhin haben wir die Stadttore und die Familienfehde aussortiert.
Das mit den vielen Karten kann ich nachvollziehen, wir übertreiben es häufig auch mit der Menge, aber das Du die Stadttore auszusortiert hast, erstaunt mich!
Das ist doch die Erweiterung, die eine völlig neue Spielmechanik beisteuert. Probier das noch mal aus, in dem du vielleicht nur 12 oder 16 Karten der Stadttore dazutust. Da tun sich völlig neue Anlagemöglichkeiten für Straßen- und Wiesenkanten auf. Ich habe immer mindestens 12 Stadttore im Spiel. Wenn wir zu Viert spielen manchmal 24 und mehr. :)
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 08:19

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von D. Maute »

Ja, das stimmt schon - aaaaaaber: Mit den Stadttoren kann man eben auch Dinge tun, die völlig gegen die ursprünglichen Regeln des Grundspiels gehen. Wir spielen sie gerne, aber momentan ist der Reiz echt vorbei. Man muss gar nicht mehr aufpassen, ob man ein bestimmtes Gebiet noch irgendwie zu bekommt, denn irgendeine oder mehrere Karten der Stadttore passen meist irgendwie an die fragliche Stelle.

Wie gesagt, sie machen Spaß, aber sie machen es auch zu einfach. Ich habe auch einige meiner selbst gebastelten "Sonderkarten" entfernt. Zum Beispiel habe ich eine Karte gemacht, die die Fluggeräte um eine weitere "Joker-Karte" erweitern. Sie weist Flugrichtungen in Alle Richtungen ein - horizontal, wie diagonal. Wer die zieht, kann würfeln und sich entscheiden, in welche der Acht Richgungen er einfliegen möchte...
Auch meinen "Kreisverkehr" habe ich wieder entfernt, der vier Straßen miteinander verbindet. Ebenso drei der Karten, die selten vorkommen, die ich nachgedruckt habe.

Grüßle Dietmar
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

D. Maute hat geschrieben:Also den Fluss (egal, welche Version) mögen wir gar nicht, der teilt das Spielfeld zu arg.
Finde ich auch. Schön anzusehen sind Fluss I und II jedoch schon.

Ich habe mich für Das Fest und Das Gefolge entschieden, da es sich hierbei um sehr kurze und einfache Regeln handelt und es in Kombination mit anderen Erweiterungen relativ wenige offene Fragen gibt.

Die hier bei vielen besonders beliebten neuen Klöster (deutsche und holländische/belgische) finde ich zwar seitens Regeln reizvoll aber letztendlich doch nicht so toll, da sie die ohnehin bereits mächtigen Klöster durch den Abt noch mächtiger und punktereicher machen können. (Auch wenn ein Abt während des Spiels nicht mehr zum Spieler zurück kommt und ein Kloster mit Abt erst bei der Schlusswertung gewertet wird.)
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Safari »

@ D. Maute: Interessant, dass du viele der Sonderkärtchen wieder aussortiert hast, da du findest, dass sie zwar ihren Reiz haben, aber diesen nach einer gewissen Zeit verlieren. Irgendwie kommt man doch immer wieder zur Basis zurück. Wir haben in letzter Zeit auch immer mit sehr vielen Erweiterungen gespielt, aber mich stört zunehmend, dass einem dann ganz simple Kärtchen fehlen, oder anders gesagt, dass das Verhältnis zwischen Basiskärtchen und Erweiterungskärtchen irgendwann nicht mehr stimmt.
Hans hat geschrieben:
D. Maute hat geschrieben:Also den Fluss (egal, welche Version) mögen wir gar nicht, der teilt das Spielfeld zu arg.
Finde ich auch. Schön anzusehen sind Fluss I und II jedoch schon.

Ich habe mich für Das Fest und Das Gefolge entschieden, da es sich hierbei um sehr kurze und einfache Regeln handelt und es in Kombination mit anderen Erweiterungen relativ wenige offene Fragen gibt.

Die hier bei vielen besonders beliebten neuen Klöster (deutsche und holländische/belgische) finde ich zwar seitens Regeln reizvoll aber letztendlich doch nicht so toll, da sie die ohnehin bereits mächtigen Klöster durch den Abt noch mächtiger und punktereicher machen können. (Auch wenn ein Abt während des Spiels nicht mehr zum Spieler zurück kommt und ein Kloster mit Abt erst bei der Schlusswertung gewertet wird.)
Das mit den Länderklöstern kann ich nur unterstreichen. Bei unseren Spielen sind die Klöster immer gute 20 bis 30 Punkte wert, das kann das Spiel schon manchmal stark beeinflussen. Irgendwo hab ich hier die Variante gelesen, dass man die Abtfigur aus Carc II verwendet und man sich dann bei jedem Länderkloster entscheiden muss: Setze ich einen normalen Mönchen, oder lege ich meinen einen Abt? Das macht das ganze sicher etwas strategischer und man überlegt sich gut wo man das Länderkloster-Kärtchen mit dem Abt hinsetzt.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Safari hat geschrieben:Irgendwo hab ich hier die Variante gelesen, dass man die Abtfigur aus Carc II verwendet und man sich dann bei jedem Länderkloster entscheiden muss: Setze ich einen normalen Mönchen, oder lege ich meinen einen Abt? Das macht das ganze sicher etwas strategischer und man überlegt sich gut wo man das Länderkloster-Kärtchen mit dem Abt hinsetzt.
Eine wirklich tolle Idee! Sollte man so versuchen.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Fan »

Safari hat geschrieben:Ich finde die Depeschen und das Phantom am besten. Phantom, eh klar, ein "must have", würd ich sagen und die Depeschen sind ein kleines aber feines Extra, das mir sehr viel Spaß macht.
Dem kann ich nichts mehr hinzuzufügen! :-BD
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Benutzer 528 gelöscht

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Benutzer 528 gelöscht »

Hallihallo!

Unsere Lieblingserweiterungen sind Fluss, Fähren und Gefolge. Nachdem ich aber nur 2 auswählen konnte wurden es: Fluss und Fähren. Fluss ist aber der absolute Favorit.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Fan »

Warum hat der Fluss soviel mehr Stimmen als der Fluss 2 liegt es an der Ordnungszahl? ymwhisle Sind euch zu viele Sachen auf den Landschaftskarten abgebildet oder mögt ihr die Flussgabelung nicht? :-\
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von seli »

Das liegt warscheinlich daran, dass man sich für nur 2 Optionen entscheiden musste.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Safari »

Das denke ich auch. Ich würd zu statistischen zwecken die Stimmen für die beiden Erweiterungen einfach zusammenfassen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Vielleicht wäre es bei der Menge an Erweiterungen auch sinnvoll gewesen, 3 oder 4 ankreuzen zu dürfen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von Fan »

Auf älle Fälle wäre es das aber wenn man das jetzt ändern wollen würde, verwirft das Programm alle bisherigen Ergebnisse. Abgesehen davon fehlen hier noch der Fluss der 2014 BigBox und der Abt, insofern man die Augenkrebsversion mit betrachten möchte.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
cyrext
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:12

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von cyrext »

Meint ihr ich soll die Umfrage nochmal mit 3 oder 4 Ankreuzmöglichkeiten neu starten?
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von bonsom »

cyrext hat geschrieben:Meint ihr ich soll die Umfrage nochmal mit 3 oder 4 Ankreuzmöglichkeiten neu starten?
Meine volle Unterstützung für diesen Vorschlag hast du...
Und am besten gleich mit 4 Ankreuzmöglichkeiten!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Lieblings- Mini-Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Das scheint mir auch sinnvoll, da so eine feinere Abstufung zu erwarten ist.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“