Neuauflage aller Anleitungen

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls

Würdest Du eine neue Auflage aller Anleitungen in einem Heft/Buch zusammengefasst kaufen?

Umfrage endete am Mi 20. Feb 2019, 12:45

Ja
33
73%
Nein
10
22%
Vielleicht
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von Konrad2605 »

@ PresetM
Kann ich verstehen.
Man muss auch erst mal Schauen, wie es mit Asmodee und Carcassonne weiter geht.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:09

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von Hexe »

Also wenn dann, nur im alten Design und es müßten alle Erweiterungen darin sein.
Der Umschlag müßte im Mittelalterdesign sein.Natürlich auf das Spiel abgestimmt.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von Konrad2605 »

Hexe hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 19:11 Also wenn dann, nur im alten Design und es müßten alle Erweiterungen darin sein.
Der Umschlag müßte im Mittelalterdesign sein.Natürlich auf das Spiel abgestimmt.
Du meinst wie das
Limitierte Sonderedition: Carcassonne im mittelalterlichen Buch-Design
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von PresetM »

Konrad2605 hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 16:35 @ PresetM
Kann ich verstehen.
Man muss auch erst mal Schauen, wie es mit Asmodee und Carcassonne weiter geht.
Exakt, das ist der Grund.
Hexe hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 19:11 Also wenn dann, nur im alten Design und es müßten alle Erweiterungen darin sein.
Der Umschlag müßte im Mittelalterdesign sein.Natürlich auf das Spiel abgestimmt.
Nein, das funktioniert so nicht, da es ja Erweiterungen gibt, die es exklusiv in der 2. Edition gibt und umgekehrt. Mein Konzept sah vor, drei(!) Gesamtregelwerke zu machen: eines für die 1. Edition, eines für die 2. Edition und eines für die Winteredition. Die natürlich bis auf die Graphiken in großen Teilen identisch sind.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von Konrad2605 »

PresetM hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 20:46
Nein, das funktioniert so nicht, da es ja Erweiterungen gibt, die es exklusiv in der 2. Edition gibt und umgekehrt. Mein Konzept sah vor, drei(!) Gesamtregelwerke zu machen: eines für die 1. Edition, eines für die 2. Edition und eines für die Winteredition. Die natürlich bis auf die Graphiken in großen Teilen identisch sind.
Das ist aber schon eine Herausforderung.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von PresetM »

Naja, so groß auch wieder nicht, da ja die Regeln für identische Erweiterungen auch gleich sind. Lediglich verschiedene Erweiterungen sind enthalten. Also besteht die Hauptarbeit darin, die Graphiken auszutauschen und den Text leicht anzupassen. Aber der Vorteil ist, dass davon zwei Regelwerke bereits abgeschlossen sind (und man in der Tat diese in Buchform veröffentlichen könnte). Über die Jahre wäre dann möglicherweise mal ein Korrekturblatt erforderlich, falls sich was ergäbe.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von izscream »

PresetM hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 22:57 Naja, so groß auch wieder nicht, da ja die Regeln für identische Erweiterungen auch gleich sind. Lediglich verschiedene Erweiterungen sind enthalten. Also besteht die Hauptarbeit darin, die Graphiken auszutauschen und den Text leicht anzupassen. Aber der Vorteil ist, dass davon zwei Regelwerke bereits abgeschlossen sind (und man in der Tat diese in Buchform veröffentlichen könnte). Über die Jahre wäre dann möglicherweise mal ein Korrekturblatt erforderlich, falls sich was ergäbe.
Du machst uns "den Mund wässerig" , kann es kaum erwarten dein Werk mal zu sehen!
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von PresetM »

izscream hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 00:13
PresetM hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 22:57 Naja, so groß auch wieder nicht, da ja die Regeln für identische Erweiterungen auch gleich sind. Lediglich verschiedene Erweiterungen sind enthalten. Also besteht die Hauptarbeit darin, die Graphiken auszutauschen und den Text leicht anzupassen. Aber der Vorteil ist, dass davon zwei Regelwerke bereits abgeschlossen sind (und man in der Tat diese in Buchform veröffentlichen könnte). Über die Jahre wäre dann möglicherweise mal ein Korrekturblatt erforderlich, falls sich was ergäbe.
Du machst uns "den Mund wässerig" , kann es kaum erwarten dein Werk mal zu sehen!
Ich meinte damit, dass bei zwei möglichen Regelwerken keine weiteren Regeln dazu kommen, nicht, dass ich es fertig habe. Weiter oben hatte ich ja bereits geschrieben, was fertig ist.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:09

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von Hexe »

Konrad2605 hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 19:55
Hexe hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 19:11 Also wenn dann, nur im alten Design und es müßten alle Erweiterungen darin sein.
Der Umschlag müßte im Mittelalterdesign sein.Natürlich auf das Spiel abgestimmt.
Du meinst wie das
Limitierte Sonderedition: Carcassonne im mittelalterlichen Buch-Design
Ja das denke ich.
Man könnte ja für die 1. Edition zumindest das Buch so gestallten, denn da kommt ja nichts Neues mehr hinzu. Die ist ja sozusagen abgeschloßen.

Für die Neue Edition denke ich, das man es erweitern kann, für Neue Erweiterungen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von Safari »

Das Experiment "Gesamtregelwerk" hab ich damals mit meinem großen Catan-Regelwerk schon einmal gestartet und – obwohl sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann – muss PresetM zustimmen. Eine unüberarbeitete Zusammenstellung aller Regeln in einem einheitlichen und profesionellen Format ist zwar ein Anfang, aber in weiterer Folge durchaus recht witzlos. Mein Regelwerk ist nämlich genau das. Es sieht hübsch aus und es ist alles (naja, bis zum Veröffentlichungszeitpunkt) drinnen, aber das Potential, das eine Vereinheitlichung der Regeln in eine einheitliche Regel bergen würde, wird nicht ausgenutzt.

Allerdings wage ich trotz meiner Einstellung, die ganz auf PresetMs Linie liegt, zu behaupten, dass wohl die meisten Carcassonne-Spieler auch schon mit einer grafisch einheitlichen Zusammenstellung aller Einzelregel zufrieden wären. Hauptsache man kann nachschauen, wenn eine Regel unklar oder nicht mehr bekannt ist, ohne sich durch 50 Zettel verschiedenster Größen durchwühlen zu müssen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von PresetM »

Safari hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 22:57 Allerdings wage ich trotz meiner Einstellung, die ganz auf PresetMs Linie liegt, zu behaupten, dass wohl die meisten Carcassonne-Spieler auch schon mit einer grafisch einheitlichen Zusammenstellung aller Einzelregel zufrieden wären. Hauptsache man kann nachschauen, wenn eine Regel unklar oder nicht mehr bekannt ist, ohne sich durch 50 Zettel verschiedenster Größen durchwühlen zu müssen.
Naja, im Buch muss ich auch blättern und suchen. Ich habe alle Carcassonne-Regeln einzeln in Klarsichtfolien streng chronologisch geordnet in einem Ordner, da ist der Zugriff auch relativ schnell.
Wer alle Zettel einzeln in den entsprechenden Schachteln liegen hat, ja, der benötigt sicher helfende Hände. ;-)

Aber Dein Posting erinnert mich daran, dass ich mir Deine Catan-Gesamtregel schon seit langem mal anschauen wollte... ymwhisle
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von seli »

PresetM hat geschrieben: Do 6. Dez 2018, 01:00 Aber Dein Posting erinnert mich daran, dass ich mir Deine Catan-Gesamtregel schon seit langem mal anschauen wollte... ymwhisle
Mach das. Es ist sehr schön geworden.

Da bin ich mit meinem Werk noch sehr weit weg. Leider wird es immer schwieriger, da nun auch catanmaps.com nicht mehr existiert. :((
Ich komm kaum noch voran.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von izscream »

seli hat geschrieben: Fr 7. Dez 2018, 20:30
PresetM hat geschrieben: Do 6. Dez 2018, 01:00 Aber Dein Posting erinnert mich daran, dass ich mir Deine Catan-Gesamtregel schon seit langem mal anschauen wollte... ymwhisle
Mach das. Es ist sehr schön geworden.

Da bin ich mit meinem Werk noch sehr weit weg. Leider wird es immer schwieriger, da nun auch catanmaps.com nicht mehr existiert. :((
Ich komm kaum noch voran.
Und wo kann man sich das anschauen?
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von seli »

Dazu musst du dich auf siedeln.de anmelden und dann findest du Safari´s Gesamtregelwerk.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Neuauflage aller Anleitungen

Beitrag von Safari »

Bei mir liegen die Regeln momentan auch einfach nur lose beisammen. Eigentlich reicht das auch. Meist wird ohnehin mit den selben Regeln gespielt. Ab und an mal eine neue/selten gespielte Erweiterung oder Mini dazugenommen. Da kann man sich im Fall der Fälle dann auch die Regel raussuchen.

Seli, probiers mal mit der archivierten Version der Seite. Vielleicht kannst du da ja noch das eine oder andere finden: Catanmaps.com Version:12.04.2018

Schaut euch gern mein Catan-Gesamtregelwerk an. Über Feedback freue ich mich immer, vor allem, wenn ihr Fehler entdeckt, die ich noch nicht kenne. Im Moment ist das Werk aber schon sehr unaktuell. Da fehlen die neuesten zwei Erweiterungen und viele Minis. Aber da nun ja schon wieder eine neue große Erweiterung im Anmarsch ist, möchte ich nächstes Jahr mein Projekt auf den neuesten Stand bringen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“