Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Es gibt bestimmt ganz viele regionale Bezeichnungen für die Spielfiguren. Gefällt euch das offizielle 'Meeple'? Wie nennt ihr die Spielfiguren?

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von ChrissW-R1 »

Wir nennen es zumeist Meeple. Nur wenn eine klare Unterscheidung wichtig ist (z.B. mit den Depeschen), dann verwenden wir Gefolgsfrau und -mann.
Allgemein kann ich mit allem leben. Ist schon schlimm genug, dass es zig verschiedene Beschreibungen für das Wort "Abt" gibt. Da wir hier mit sehr vielen Erweiterungen gleichzeitig spielen mussten wir etwas kreativer werden.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von seli »

Wir bezeichnen die Spielfigur nach ihrer Funktion (Mönch, Ritter, Bauer, ...). Sonst sagt bei uns jeder was anderes ich mehr Gefolgsmann. Meine Nachbarn mehr Meeple.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

nikma
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 14:27

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von nikma »

Hi,

wir sind bislang bei Meeple geblieben. Lustig, dass ihr die zum Teil ganz anders nennt. :)
Benutzeravatar

nanana
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Sep 2022, 14:06

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von nanana »

Hängen geblieben ist vor allem 'lil guy. Oder auch mal Mannschen. Passiert im mehrsprachigen Haushalt ^^
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Meeple? Oder wie sagt ihr dazu?

Beitrag von Tom »

Wir nennen unsere Gefolgsleute (m/w/d) im allgemeinen Meeple. :D :( :D :( :D :( :D :(
Außer z.B. spezielle Meeple wie den Abt, hier bleiben wir bei der männlichen Form, weil sonst den Wort-Fluss stört und ja jeder weiß das auch Äbtissinnen gibt. :D
Mönche, Ritter, Bauern, ... sind bei uns Meeple die auf das Kloster, die Stadt oder Wiese ... kommen. ;-) :D ymwhisle
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“