Eure Lieblings Auflage von Carcassone

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls
Antworten

Was ist eure Lieblings Auflage von Carcassone

Carcassone I (ursprüngliches Design)
22
56%
Carcassone II (erstes neues Design)
9
23%
Carcassone III (ergänzten neues Design)
8
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Eure Lieblings Auflage von Carcassone

Beitrag von Carcassone Extrem »

Welche Auflage habt ihr am liebsten und sammelt ihr?

Ich fing mit Carcassone II an zu sammeln. Erst das Grundspiel und dann die Erweiterungen.
Hab auch Erweiterungen in der ersten Version vorhanden, weil es keine neue Version davon gibt. Auch hab ich Erweiterungen, die unter Carcassone III fallen.

Carcassone I gefällt mir vom Stil nicht. Man sieht, dass es alt aussieht. Mir persönlich zu trist.
Carcassone II ist dagegen deutlich hübscher und wirkt mehr zeitlos.
Warum man allerdings Carcassone III gemacht hat, verstehe ich nicht. Es ist der gleiche Stil wie Carcassone II, nur jetzt mehr überladen. Mir zu voll und bunt. Das hätte man sich meiner Meinung nach sparen können.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Eure Lieblings Auflage von Carcassone

Beitrag von Fährmann »

Da keine Mehrfachauswahl möglich ist, ist diese Abstimmung nicht aussagekräftig. Will man alle Erweiterungen haben, muss man alles sammeln. Mir gefällt das Titelbild der neusten Auflage am besten. Von vielen schönen Mini-Erweiterungen der ersten Edition gibt es noch keine Neuauflage - da führt kein Weg an Edition 1 vorbei. Ich verstehe nicht, warum HiG die nicht nach und nach nochmal auflegt. Könnte ja auch alles Sammeledition sein, wenn man Angst hat, auf einzelnen Minis sitzen zu bleiben. Was das Katapult angeht: Ich würde die Kärtchen noch einmal auflegen - entweder solo für einen einfachen Austausch - oder mit neuen Regeln ohne Wurfgeschosse. Da wir die Kärtchen immer mit im Pool hatten aber ohne die Regeln fehlen sie bei der neuen Edition schon irgendwie.
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Eure Lieblings Auflage von Carcassone

Beitrag von ChrissW-R1 »

Ich finde die zweite bzw. dritte (meiner Meinung nach eher 2.1 als 3.0) tatsächlich schöner als die erste.
Dies liegt zum einen daran, dass sie detaillierter und mit einer höheren Auflösung gedruckt ist. Zum anderen habe ich mit der zweiten Edition richtig angefangen zu sammeln.
Die alte Version hat aber auch durchaus was. Auch wenn die meisten hier wohl vermutlich der Nostalgie anhängen.

Aus meiner Sicht die beste Änderung war die Dachfarbe. Die Stadtmauern mit den blauen Dächern haben hier einfach einen besseren Kontrast. Und auch, wenn es einige durchaus überladene Kacheln gibt, so finde ich dass Details wie Wassertürme, Straßenräuber, etc. das Spielbrett einfach viel lebendiger gestalten und es ist doch während des Spieles ein netter Nebeneffekt eine schöne Landschaft zu gestalten.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Eure Lieblings Auflage von Carcassone

Beitrag von seli »

Jede Auflage hat was gutes, aber mir gefallen die Farben der alten Edition am besten.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Eure Lieblings Auflage von Carcassone

Beitrag von izscream »

seli hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 16:16 Jede Auflage hat was gutes, aber mir gefallen die Farben der alten Edition am besten.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Am liebsten wäre mir eine Version, in der ausnahmslos ALLE Farben gleich sind.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Eure Lieblings Auflage von Carcassone

Beitrag von Tom »

Ja jede Auflage hat seine schönen Seiten, seine Berechtigung und mit den Neuauflagen hat man das Spiel auf die aktuelle Zeit angepasst. Ich habe CCI und CCII, dennoch die erste Auflage mit die Liebste.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Eure Lieblings Auflage von Carcassone

Beitrag von Fritz_Spinne »

Aus meiner Sicht ist die Original-Ausgabe die beste, weil man die ausgefeiltere Graphik der neueren Ausgaben nicht wirklich beim Spielen braucht ... manchmal lenkt sie auch vom Erkennen des Wesentlichen ab.

Mein Tipp deshalb auch für Senioren-Ausgaben: Grundspiel mit 6-cm-Landschaftskarten in der Original-Graphik (dabei noch einmal Erkennbarkeit bei den verschiedenen Formen der Farbenblindheit überprüfen), meinetwegen auch mit dem Abt und den Gärten, lieber statt des Abts die thematisch passendere Gärtnerin ...
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Eure Lieblings Auflage von Carcassone

Beitrag von kettlefish »

Ich finde nur die 1. Version gut. Die Graphiken von Doris Matthäus haben mich einst überzeugt, dieses Spiel zu kaufen. Ich persönlich finde das alte Regelwerk der ersten Version besser.
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Eure Lieblings Auflage von Carcassone

Beitrag von Martin H »

Die Graphik von Doris Matthäus war die beste. Kein überflüssiger Schnickschnack, der wirkt, als sei er aus einem Computerspiel kopiert, sondern klare Linien.
Und die erste Regel war auch gut, z. B. die Kleinstadtregel (nur 2 Punkte für eine Stadt aus nur zwei Landschaftskarten).
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Kalle
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:11

Re: Eure Lieblings Auflage von Carcassone

Beitrag von Kalle »

Mir gefällt die erste Version ebenfalls wesentlich besser. Die neueren Grafikansätze hätten mich sicher vom Kauf abgehalten, wenn mir das Spiel nicht schon bekannt gewesen wäre. Das ist aber Geschmackssache. Die neue Gestaltung der Regeln finde ich problematisch. Ich habe den Eindruck, der Verlag geht davon aus, dass mein geistiger Horizont kaum ausreicht, sachliche Informationen zu verarbeiten und ich zudem ständig ermutigt werden müsste, noch ein kleines Stück weiter im Text zu lesen. Zur Gendersprache mag ich mich als alter weißer Mann lieber nicht äußern. Jedenfalls wäre mir mehr Ehrgeiz i. B. auf formalsprachliche Korrektheit und das Ausmerzen von Unklarheiten bei der Regelformulierung wesentlich lieber gewesen. Ich würde so ohne Weiteres kein neues Spiel des Verlags mehr kaufen. Andererseits spiele ich seit zwanzig Jahren leidenschaftlich gerne CC!
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“