Welche Erweiterung gefällt euch nicht so?

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Welche Erweiterung gefällt euch nicht so?

Beitrag von Carcassone Extrem »

Es wird oft gefragt, was die Lieblingserweiterung ist / Lieblingserweiterungen sind.
Ich frage mal nach dem Gegenteil.
Das Katapult wird sicher am häufigsten genannt, aber vielleicht ist ja auch noch etwas anderes dabei.

1. Das Katapult ;-)

2. Burgfräulein & Drache: Mir gefällt das Thema nicht sonderlich. Ist weniger Mittelalter, ist eher Fantasy

3. Die Windrosen: Man bekommt Punkte dafür, dass man ein Plättchen an einer richtigen Stelle/Seite angelegt hat. Find ich recht einfallslos.

4. Händler & Baumeister: Sorry! Ich mag den Doppelzug einfach nicht, dass Schwein überpowert Wiesen (ist ja schon vorher recht stark) und die Warenplättchen fliegen während des Spiels irgendwie so rum.

5. Die Obstbäume: Die Obstchips teilen das selbe Schicksal, wie die Warenplättchen. Irgendwie fliegen die während des Spiels eher rum und sind mehr im Weg.

Erweiterungsteile:

1. Artisten: Das Zirkuszelt gefällt mir, sowie auch der Zirkus Direktor. Die Artisten fand ich nie wirklich toll.

2. Basare: Plättchen versteigern? Unterbricht eher den Spielfluss. Das Katapult hat dieses Vorgehen nicht gut getan (Spielunterbrechung)

3. Kultstätten: Wenn man sie als Kloster spielt OK, allerdings die Wette eher nicht. Ist doch eher oft der Fall, dass man ein Kloster nicht komplett umbaut.
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Welche Erweiterung gefällt euch nicht so?

Beitrag von ChrissW-R1 »

Ich habe nun etwas länger über diese Frage nachgedacht. Und ich muss sagen, eine Erweiterung, die mir so gar nicht gefällt, fällt mir auch nach längerem Nachdenken nicht ein. Natürlich gibt es welche die mir besser gefallen als andere und über die verfluchte 7 braucht man gar nicht zu sprechen.

Doch auch bei uns gibt es in der Runde immer wieder Diskussionen über bestimmte Erweiterungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass vor allem die Erweiterungen mit einem destruktiven Elementen weniger beliebt sind. Das erkenne ich auch in diesem Gespräch wieder und ich kann es auch nachvollziehen, weil es dem eigentlichen Grundprinzip (Aufbau) des Spiels entgegenwirkt. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass exakt diese Erweiterungen enorm hilfreich bei sehr großen Partien mit sehr vielen Kacheln sind. Hier sorgen sie einfach für eine bessere Balance.
Benutzeravatar

großer tisch
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: Di 15. Mär 2022, 16:38

Re: Welche Erweiterung gefällt euch nicht so?

Beitrag von großer tisch »

1. Zirkusartisten... Nö
2. Tűrme und Baader geht so...
3. Drache und Burgfreulein nicht bei zwei Spielern
4.Neuerdings nehmen wir den Nebel als Erweiterung mit rein... Soweit ich das sehe passt der eigendlich zu jeder Erweiterung. Ist ganz nett, aber nicht der Knaller... Stichelt eher hier und da und man verliert Punkte🤬, und auch mal ne Stadt oder Straße
5. Die Kathedralen sind bei 2 Spielern manchmal schlecht verteilt... Da hat man dann das Nachsehen...
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Wir Menschen sind wie Dünen im Universum, nur in der Bewegung bleiben wir zusammen. [/image]
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Welche Erweiterung gefällt euch nicht so?

Beitrag von Fan »

Auch wenn meine Signatur quasi fast alles sagt…
Die Länderbauwerke finde ich zu detailliert und farblich ab und zu unpassend (z.B. Japan) Die Darmstadt-Mini gibt mir persönlich auch nichts. Womit ich aufgrund mangelnder Bastelskills nichts anfangen kann sind die Creativity Plättchen aus Cult, Siege &…
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“