gepimpter Papp-Koffer

Hier könnt ihr eure Bilder einfügen - Here you can add your pictures
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

gepimpter Papp-Koffer

Beitrag von Benny »

Hier poste ich ein paar erste Bilder meines aktuellen Bastelprojektes:
ein gepimpter Pappkoffer für meine CC-Spiele.
Zwei dieser Pappkoffer habe ich mir vor Weihnachtne bei Jörg Schirmer bestellt.
Jörg hatten wir auf dem CC-Fantreffen in Erftstadt (Burg Konradsheim) kennengelernt (siehe Post: https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=75&t=191#p404).
Sein Koffer stand auch bei HiG mit in der Auswahl. Aber sie haben sich leider für den großen entschieden, der nun bei Cundco erhältlich ist.

Den braunen Pappkoffer von Jörg habe ich mit ein paar CC-Bildern (Wallpaper von H@ll9000; Link im Thread "Links" zu finden) etwas "aufgemotzt".
Ferner bin ich aktuell dabei die Einsatzkästen für die CC-Karten, Meeples und das weitere Material etwas anzupassen/umzubauen.
Erste Ergebnisse sind in den nachfolgenden Bildern zu sehen ... weitere Folgen, wenn der Umbau Fortschritte macht.

165
Eine Außenansicht des gepimpten Pappkoffers.
166
Die andere Seite des Pappkoffers.
167
Ein Blick ins Innere mit einem Einsatz. Einen zweiten kann man einfach draufstellen.
Durch die überhöhten Seiten (die auch als Griffe fungieren) ist dann zum darunterliegenden Einsatz ein bisschen Abstand gegeben.
Leider ist der für Carcassonne aber etwas unglücklich gewählt, so daß man ohne (komplizierten?) Umbau der Einsätze keinen dritten mehr übereinander in den Koffer bekommt.
Aber vielleicht reicht es auch so um alles unterzubringen. Das werden die folgenden Tage zeigen. Ich muss ja noch genügend anderes Spielmaterial unterbringen.
168
Eine Gesamtansicht eines bereits etwas umgebauten Einsatzes. Ich habe hier die Karten in Quer-Richtung angeordnet.
So kann man den Platz für die Karten in 6 Reihen optimal ausnutzen. Dafür habe ich einfach drei zusätzliche lange Pappstreifen als
Trenner zwischen den Kartenreihen eingefügt (geklemmt, nicht geklebt). Zwei stabile für die Querrichtung werden
standardmässig mitgeliefert (siehe letztes Bild). Die restlichen habe ich selber zurechtgeschnitten.
Hier würden aber auch die anderen mitgelieferten dünnen Trennstreifen passen, wenn man eine Nase an einer Seite wegschneidet
(ich meine die kleinen in 2/3-Längsrichtung im letzten Bild). Das wollte ich aber im jetztigen Probierstatus noch nicht
machen, deswegen habe ich selber welche zurechtgeschnitten.
169
Ein Blick auf die Trennkärtchen für die verschiedenen Haupterweiterungen. Ich habe die Trennkärtchen in L-Form vorgesehen. Auf dem waagerechten Teil stehen die Kärtchen. So hebt man beim Rausziehen des Trennkärtchens die Karten mit an, und kann die Karten so dann recht bequem aus den Fächern entnehmen.
Zur Verschönerung habe ich kleine Grafiken von der HiG-Website aufgeklebt. Wie rechts vorne zu sehen, scheint es auch eine neue Erweiterung zu geben "König, Kaiser und Konsorten" ;-) Das ist mir erst aufgefallen, als ich die Grafik ausgedruckt und dann ausgeschnitten habe. Gemeint ist natürlich die 6. Erweiterung "Graf, König und Konsorten". Hier scheint sich der Grafiker bei HiG etwas geirrt zu haben.
170
So sieht der Einsatz in der von Jörg vorgesehenen original Bauweise aus.
Zuletzt geändert von maik63de am Sa 4. Jan 2014, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Tschoergl

Re: gepimpter Papp-Koffer

Beitrag von Tschoergl »

Hallo Zusammen,

der Koffer kann uner koffer@spieletreff-neuwied.de bestellt werden. Einen Infoflyer gibt es auch über die Adresse.

Gruß
Tschoergl
Benutzeravatar

mops
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Nov 2012, 09:18

Re: gepimpter Papp-Koffer

Beitrag von mops »

Hi,
sieht ja schon ganz gut aus. Und wie sind die Meeple untergebracht?

MfG
Mops
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: gepimpter Papp-Koffer

Beitrag von Benny »

Hallo mops,
mops hat geschrieben:Hi,
sieht ja schon ganz gut aus. Und wie sind die Meeple untergebracht?
Aktuell liegen sie in ZIP-Tüten in dem zweiten Einschub. Das sieht ähnlich aus wie in dem Infoflyer (Links siehe unten).
Bilder werde ich aber auch noch veröffentlichen - vielleicht dann mit einer anderen Lösung.
Ich musste an den letzten Wochenenden meine geplante Bastel-Fortsetzung immer wieder unterbrechen/abbrechen. Und während der Woche komme ich Abends nicht zum basteln. Daher bin ich leider immer noch nicht fertig.
Wird aber dann hier inkl. neuer Bilder gepostet.
Ich wollte dann auch noch weitere Infos zu dem Bezug des Koffers und weiterer Nutzungsmöglichkeiten veröffentlichen. Da haben mich jetzt aktuelle Posts überholt. Einmal der vorhergehende von Tschoergl und dann der aktuelle von Maik: https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=457
Benutzeravatar

Tschoergl

Re: gepimpter Papp-Koffer

Beitrag von Tschoergl »

Was ich mir als gute Aufbwahrung für die Meeple vorstellen könnte wären kleine Boxen wie die Kornspeicher oder Minierweiterungen verpackt sind. Das Stanzwerkzeug würde es dafür ja geben, da wäre es sicher im preislichen Rahmen einige unbedruckte Kistchen zu fertigen und zur Bestellung zu ermöglichen. Diese Kistchen könnten dann mit einem Etikett beklebt werden wo die Farbangabe erfolgt. Ich gebe zu, daß eine Aufteilung nach Erweiterung dann nicht gut gelöst wäre.
Würde sich ja die Frage stellen... Ist das denn nötig? Spielt man als "Carcassonne Dauerspieler" immer mit allen Figuren aus den Erweiterungen oder benutzt man nur die Kärtchen...
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: gepimpter Papp-Koffer

Beitrag von Strix »

Du kannst doch mit dem Tuck-Box Editor entsprechende Boxen herstellen!
Link:
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=381&hilit=tuckbox
Benutzeravatar

Heike0807.
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Feb 2020, 13:58

Re: gepimpter Papp-Koffer

Beitrag von Heike0807. »

wir haben einen alten Eisenbahnkoffer (glaube Größe H0) da kann man die Stege verstellen und die Boxen aus dem Shop passen perfekt rein.
Antworten

Zurück zu „Bilder - Pictures“