Fanerweiterungen mit neuen Meeplen

Geklärte Regelfragen - Clarified rules questions
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
baca
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:49

Fanerweiterungen mit neuen Meeplen

Beitrag von baca »

Hallo,

ich hab mir bei Cundco.de die transparenten Meeple (eigentlich ja die Lehrer) und die Bonbonfarbenen Meeple bestellt. Jeweils als bunte Farbmischung.
Da ich nicht so den Überblick über die Fanerweiterungen habe, wollte ich mal hier fragen.
Gibt es Fan-Erweiterungen die neue Meeple ins Spiel bringen, die ich mir dafür anschauen kann? Mein Hintergedanke für die Meeple war eigentlich das ich jedem Spieler so einen Zusatzmeeple geben kann mit einer Sonderfähigkeit.
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Fanerweiterungen mit neuen Meeplen

Beitrag von lrv »

Diese Meeple gibt es in de offiziellen Erweiterung das Phantom. Theorätisch müsstetst du dir dann nur die Regeln runterladen. Aber ich weiß nicht ob das legal wäre.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Fanerweiterungen mit neuen Meeplen

Beitrag von CARfirst »

lrv hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 13:50 Diese Meeple gibt es in de offiziellen Erweiterung das Phantom. Theorätisch müsstetst du dir dann nur die Regeln runterladen. Aber ich weiß nicht ob das legal wäre.
Die Erweiterung, die du ansprichst, nennt sich das "Gefolge". Darin enthalten sind die Phantome. Diese haben eine Stärke von 8mm und sind durchgefärbt.

Die Lehrer / transparenten Meeple sind nur außen gefärbt. Stärke 10mm (normale Größe) und sind für die "Schule" gedacht.

Die Bonbons / matt transparente Meeple sind neu und haben noch keine offizielle Regel. Ebenfalls 10mm. Und matt, wie der Name schon sagt.

Es spricht nichts dagegen, andere Meeple als Phantome zu benutzten, das bleibt jedem selbst überlassen.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Fanerweiterungen mit neuen Meeplen

Beitrag von seli »

Ich hatte vor paar Tagen eine Idee dazu. Ich würde gern die neuen Meeple dazu verwenden um Städte oder Straßen zu markieren.
Ich dachten an so etwas wie ein Bau-Wettbewerb.
z.B. Rot schließt eine Stadt mit 5 Karten ab und tauscht den Gefolgsmann gegen seinen von den Neuen (in Rot) aus, da er denk das wird die größte Stadt am Ende sein.

Blau schließt eine Straße mit 8 Karten ab und tauscht den Gefolgsmann gegen seinen von den Neuen (in Blau) aus, da er denk das wird die größte Straße am Ende sein.

Gelb schließt eine Stadt mit 7 Karten ab und tauscht den Gefolgsmann gegen seinen von den Neuen (in Gelb) aus, da er denk das wird die größte Stadt am Ende sein.

Rot schließt eine Straße mit 10 Karten ab und nimmt den Neuen Gefolgsmann von der Stadt da diese nicht mehr die Größte ist tauscht den Gefolgsmann gegen ihn aus, denk das wird die größte Straße am Ende sein.

Schluss Wertung:
Die Größte Stadt bring 10 Punkte
Die Zweit Größte Stadt bringt 5 Punkte

Die Größte Straße bring 10 Punkte
Die Zweit Größte Straße bringt 5 Punkte

Gibt es schon so etwas? Versteht man überhaupt meine Idee? :-s
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Fanerweiterungen mit neuen Meeplen

Beitrag von lrv »

Davon gibt es so 'ne Variation bei Graf, König und Konsorten. Aber die Meeple als Marker zu benutzen ist 'ne super Idee.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Fanerweiterungen mit neuen Meeplen

Beitrag von Fährmann »

Meine Idee für die matt-transparenten Meeple geht aus von den Phantomen im Gefolge: Die Phantome schleichen sich, durchsichtig wie sie sind, heimlich als zweiter Gefolgsmann mit auf das gerade gelegte Kärtchen. Die matt-transparenten Meeple können das leider nicht so unauffällig, da sie mehr auffallen. Daher die Regel für diese, dass sie vor dem normalen Gefolgsmann auf das Kärtchen gesetzt werden dürfen. Ob der normale Gefolgsmann dann überhaupt gesetzt wird, ist dabei nicht wichtig.
Das mag im ersten Moment wie Haarspalterei der Phantomregel klingen, hat aber 2 bedeutende Auswirkungen:
1. Mann kann das matt-transparente Meeple setzen und normal dann gleich den Baumeister oder das Schwein dazu.
2. Spielt man außerdem noch mit Phantom, kann man im Extremfall 3 Figuren auf ein Kärtchen stellen, was manchmal schon reizvoll wäre.

P.S. zu Seli und Irv:
Eine Nutzung als Maker für die größte Stadt/Straße erübrigt sich bei der neuen Edition. Entsprechende sind Maker schon in der 6. Erweiterung enthalten.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Fanerweiterungen mit neuen Meeplen

Beitrag von Tom »

Fährmann hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 21:59
P.S. zu Seli und Irv:
Eine Nutzung als Maker für die größte Stadt/Straße erübrigt sich bei der neuen Edition. Entsprechende sind Maker schon in der 6. Erweiterung enthalten.
Außer man hat sie nicht, gehe ich nicht davon aus, oder man peppt die 6. Erweiterung durch wunderschöne Meeple auf. ymwhisle ;-)
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
baca
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:49

Re: Fanerweiterungen mit neuen Meeplen

Beitrag von baca »

lrv hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 13:50 Diese Meeple gibt es in de offiziellen Erweiterung das Phantom. Theorätisch müsstetst du dir dann nur die Regeln runterladen. Aber ich weiß nicht ob das legal wäre.
Das Phantom bzw. das Gefolge hab ich zu Hause. Eigentlich sind die druchsichtigen ja auch eher die Lehrer. Aber die Schule hab ich auch zu Hause.

Ich hatte mir den bunt gemischten Beutel mit den Lehrern und den bunt gemischten Beutel mit den bonbonfarbenen Meeplen geholt um quasi jedem Spieler zwei neue Spielerfiguren mit Sonderfähigkeiten zu geben. Deshalb bin ich grad am schauen wofür man die benutzen könnte.
Die Idee mit dem Bau-Wettbewerb ist schon ganz witzig ;-)
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Fanerweiterungen mit neuen Meeplen

Beitrag von seli »

Tom hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 23:49
Fährmann hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 21:59
P.S. zu Seli und Irv:
Eine Nutzung als Maker für die größte Stadt/Straße erübrigt sich bei der neuen Edition. Entsprechende sind Maker schon in der 6. Erweiterung enthalten.
Außer man hat sie nicht, gehe ich nicht davon aus, oder man peppt die 6. Erweiterung durch wunderschöne Meeple auf. ymwhisle ;-)
Oh, das ist aber sehr peinlich. :ymblushing: :ymblushing: :ymblushing: :ymblushing: :ymblushing: :ymblushing: :ymblushing: :ymblushing: Ich habe überlegt ob es eine Fan-Erweiterung gibt, aber ganz König und Raubritter vergessen. Zu meiner Entschuldigung ich besitze sie zwar, habe aber noch nicht mit ihnen gespielt.
Zu mindestens habe ich mir andere Regel überlegt.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Fanerweiterungen mit neuen Meeplen

Beitrag von Fritz_Spinne »

Schau mal in diesen Beitrag: https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=86&t=3107&start=45#p38349

Meine Idee ist, die Bonbon-Meeple als Verstärkung zu benutzen: man kann die Verstärkung ganz normal als Gefolgsmann benutzen, aber sie haben die Sondereigenschaft, dass man die Verstärkung auch zusätzlich auf ein Gebiet stellen darf, auf dem man schon einen Gefolgsmann stehen hat, wenn man das Bauwerk (Stadt, Straße, Wiese) vergrößert. (für ein Kloster ist das wohl nicht sinnvoll ...)
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Fanerweiterungen mit neuen Meeplen

Beitrag von seli »

Die Verstärkung ist auch eine Gute Idee.
Einsatzmöglichkeiten werden uns sicher nicht ausgehen, da kann sich CundCo schon mal überlegen was sie noch anbieten können. :D
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Fanerweiterungen mit neuen Meeplen

Beitrag von lrv »

Da fällt mir ein Marsufoman (Freund von mir) hat sich ne Erweiterung überlegt wo Leute aus der Satdt/von der Starße entfernt werden und braucht noch eine Berserkerfigur/Assasinenfigur.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Antworten

Zurück zu „Fan-Erweiterungen - Fan-Expansions“