"Die Schmarotzer" meine neue Erweiterung

Geklärte Regelfragen - Clarified rules questions
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

"Die Schmarotzer" meine neue Erweiterung

Beitrag von Carcassone Extrem »

https://www.dropbox.com/s/vc6by7et45j27lg/IMG20230321202512.jpg?dl=0

Da sitze ich an der Überarbeitung meiner Gefängnis Erweiterung und dachte mir, ich präsentiere euch zuerst meine neue Erweiterung "Die Schmarotzer".

Die Blaurote Zeichnung soll das Schmarotzer Plättchen darstellen (wenn jemand die Plättchen Design möchte, würde ich an der Stelle eine Leiter setzen).

Ein Schmarotzer Plättchen wird nach bekannten Regeln angelegt.
Folgende Möglichkeiten hat der Spieler:
1. Nach den bekannten Regeln ein Meeple einsetzen.
ODER
2. Ein Schmarotzer Meeple einsetzen.
- Dies ist nur möglich, wenn die Stadt bereits besetzt ist. Es darf auch die eigene Stadt sein.

Ein Schmarotzer Meeple wird auf das Schmarotzer Plättchen gelegt (wie die Bauern auf den Wiesen).
Andere Spieler können im weiteren Verlauf auch schmarotzen. Dafür muss nur ein weiteres Plättchen im Klosterumkreis an das Schmarotzer Plättchen angelegt werden.
Jeder Spieler darf nur höchstens ein Meeple auf jedes Schmarotzer Plättchen legen.

Punkte: Jede abgeschlossene Stadt wird zunächst normal gewertet. Es ist allerdings zu beachten, dass Schmarotzer Meeple bei der normalen Wertung nicht berücksichtigt werden. Schmarotzer Meeple gelten nicht als Besetzungsmeepel, weswegen mit ihnen keine Stadt mit oder vollständig übernommen werden kann.

Nach der normalen Wertung kommen die Schmarotzer Meeple ins Spiel.
Alle Spieler, die bei der normalen Wertung keine Punkte erhalten haben, erhalten nun jeweils einen Punkt für jedes Stadtplättchen der abgeschlossenen Stadt. Wappen zählen nicht mit. Nach der Schmarotzer Wertung kehren alle Meeple zum jeweiligen Spieler zurück.

Endwertung: Schmarotzer Meeple bringen am Ende für offene Städte auch normal einen Punkt, zu beachten ist hierbei, dass Wappen nicht mitgezählt werden, sondern nur Stadtteile. Allerdings, genauso wie bei abgeschlossen Städten, der Spieler (dem die Stadt gehört) erhält keine Punkte für eingesetzte Schmarotzer Meeple (in der eigenen Stadt).

Besonderheit: Offene Kathedralen Städte (aus erster Erweiterung) bringen für den Spieler, dem die Stadt gehört, bei der Schlusswertung keine Punkte (nach original Regel). Auch bringt ein Schmarotzer Meeple des Spielers dem die Stadt gehört keine Punkte.
Sollten von anderen Spielern in dieser Stadt Schmarotzer Meeple vorhanden sein, erhalten sie bei der Schlusswertung bei Kathedralen Städten jeweils einen Punkt pro Stadt Plättchen dieser Stadt.

Ich hoffe euch gefällt die Erweiterung.
Sollte jemand die Plättchen Design wollen, würde ich mich freuen, wenn es für die Allgemeinheit zugänglich gemacht wird.
Antworten

Zurück zu „Fan-Erweiterungen - Fan-Expansions“