Sechseckige Kärtchen
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- Carcassonne-Großmeister
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Re: Sechseckige Kärtchen
Aus Sechseck- und Quadratkarten lässt sich doch kein Muster bilden, oder? Und außerdem kann bei 4,5 cm Kantenlänge der Spielplan schon ziemlich groß werden...
Re: Sechseckige Kärtchen
Nee, ein Muster nicht, ich überlege gerade, man bräuchte dann noch dreieckige, oder Rautender Meeple hat geschrieben:Aus Sechseck- und Quadratkarten lässt sich doch kein Muster bilden, oder? Und außerdem kann bei 4,5 cm Kantenlänge der Spielplan schon ziemlich groß werden...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
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- Werkstatt-Mod
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Re: Sechseckige Kärtchen
Zum Anschauen:
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht 

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Themen Autor - Carcassonne-Gott 03
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Re: Sechseckige Kärtchen
Man muss die sechseckigen Kärtchen ja nicht unbedingt mit den normalen Kärtchen verbinden.
Ich dachte da eher an ein "eigenständiges" Spiel.
Dann die Erweiterungen auch auf die sechseckigen Kärtchen "übertragen" und man hat Carcassonne "Extrem".
Ich dachte da eher an ein "eigenständiges" Spiel.
Dann die Erweiterungen auch auf die sechseckigen Kärtchen "übertragen" und man hat Carcassonne "Extrem".
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
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- Carcassonne-Großmeister
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Re: Sechseckige Kärtchen
stellt sich die Frage, wie viele Meeple jeder hat, weil es ja wahrscheinlich mehr Gebiete gibt.
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Themen Autor - Carcassonne-Gott 03
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Re: Sechseckige Kärtchen
Gute Frage.
Müsste man dann austesten.
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Re: Sechseckige Kärtchen
Ich galube kaum, dass man mehr Meeple braucht - außer es würde sich zeigen, dass man die Gebiete tatsächlich schlechter zubekommt und deshalb tendenziell mehr Meeple in ihrem Gebiet gefangen sind.
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- Carcassonne-Großmeister
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Re: Sechseckige Kärtchen

Wenn wir handeln müssen, kann das weh tun…
Aber lang nicht so sehr, als wenn wir gar nichts tun würden!
Aber lang nicht so sehr, als wenn wir gar nichts tun würden!
Re: Sechseckige Kärtchen
Nur keine Panik. Das ist doch jetzt nur ein früher Testlauf. Gedanklich werden bereits Carcassonne-Spiele auf Dodekaeder-Basis inclusive des Übergangs zur 3. Dimension von den hiesigen Experten durchgespielt. Diese Vorstudien dienen später der Anpassung von Carcassonne an virtuelle Räume, die mittels Oculus Rift visualisiert werden. Dann erst können wir schlüssig über die Verwendung der antiquierten simplen quadratischen Landschaftskarten entscheiden.Brandmand Florian hat geschrieben:BITTE, BITTE VIERECKIG LASSEN...!!! ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Re: Sechseckige Kärtchen
Ich möchte PresetM unterstützen.
Aber viele Spiele arbeiten bereits mit sechseckigen Karten, ein Test ist nur zu begrüßen!!
Und da man mit sechseckigen Karten nicht in 3D kommt, ist auch der Ansatz mit fünfeckigen Kärtchen kein Rückschritt, sondern ein Fortschritt in die 3. Dimension!! Faszinierend
PS: Sind die Hirten die "Hiesigen Experten"???
Natürlich wird es auch in (ferner) Zukunft noch das quadratische Kärtchen geben!PresetM hat geschrieben:Nur keine Panik. Das ist doch jetzt nur ein früher Testlauf. Gedanklich werden bereits Carcassonne-Spiele auf Dodekaeder-Basis inclusive des Übergangs zur 3. Dimension von den hiesigen Experten durchgespielt. Diese Vorstudien dienen später der Anpassung von Carcassonne an virtuelle Räume, die mittels Oculus Rift visualisiert werden. Dann erst können wir schlüssig über die Verwendung der antiquierten simplen quadratischen Landschaftskarten entscheiden.Brandmand Florian hat geschrieben:BITTE, BITTE VIERECKIG LASSEN...!!! ;)
Aber viele Spiele arbeiten bereits mit sechseckigen Karten, ein Test ist nur zu begrüßen!!
Und da man mit sechseckigen Karten nicht in 3D kommt, ist auch der Ansatz mit fünfeckigen Kärtchen kein Rückschritt, sondern ein Fortschritt in die 3. Dimension!! Faszinierend
PS: Sind die Hirten die "Hiesigen Experten"???
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
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Re: Sechseckige Kärtchen
Hey, mein Geschreibsel war doch nur als Blödelei gedacht...bonsom hat geschrieben:Ich möchte PresetM unterstützen.

„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Re: Sechseckige Kärtchen
Auch dabei unterstütze ich dichPresetM hat geschrieben:Hey, das war doch nur als Blödelei gedacht...
Hey, mein Geschreibsel war doch nur als Blödelei gedacht...![]()

Mein PS geht in die gleiche Richtung... ;)
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Re: Sechseckige Kärtchen
Ich würde ein Spiel mit sechseckige Karten toll finden aber als eigenes Spiel
und nicht in Verbindung mit dem üblichen Grundspiel 


Re: Sechseckige Kärtchen
Eigentlich ist es überhaupt kein Problem, 6eckige Kärtchen und 4eckige Kärtchen in einem Spiel zusammen zu verwenden. Allerdings dürfen die 4eckigen Kärtchen keine Quadrate sein, sondern müssen Rautenform haben. Also die Originalkärchen etwas verzerrt und schon paßt wieder alles. Wobei durch einfache Verzerrung sicherlich die Optik leidet. Besser wäre dann schon die Neuerstellung von Kärtchen auf Rautenbasis.
Klar, eine echte Integration der originalen Kärtchen ist damit nicht möglich.
Die Rautenbasis ermöglicht dann dafür aber noch mehr spezielle Kniffe: Das regelmäßige 6eck ist nichts anderes als 3 aneinandergesetzte Rauten-Kärtchen, könnte also sozusagen als "Leckerli" für eine besondere abgeschlossene Aufgabe ausgegeben werden. Weiterhin setzt sich die Raute, wie sie hier gebraucht wird, aus 2 gleichseitigen 3ecken zusammen - damit wären auch "halbe" Kärtchen ohne Probleme mit einsetzbar, ohne daß es wie bei "Halb so wild" zu Lücken kommt.
Auf dieser Rauten-Basis sollte ein flüssigeres Spiel funktionieren als mit reinen 6ecken. Die Anlegemöglichkeiten sind zwar bei Rauten-Kärtchen etwas eingeschränkt (nur noch 2 statt 4 Liegemöglichkeiten durch drehen - 180°-Schritte statt 90°-Schritte). Die 3eckigen Kärtchen sind aber wiederum sehr universell einsetzbar, da sie nur an max. 3 Seiten (statt max. 4) passen müssen und keinen Einschränkungen in der Rotation unterliegen (3 Liegemöglichkeiten in 120°-Schritten). Zwar kann es passieren, daß die 6ecken schlecht einzufügen sind in engen Lücken, aber es spricht ja nichts dagegen, wenn diese eher am Rand mit nur wenigen passenden Seiten angelegt werden und die dann entstehenden kleineren Lücken mit Rauten und 3ecken gefüllt werden.
Das hätte doch mal was: Carcassonne mit 3 verschiedenen Kärtchengrößen. :-)
Klar, eine echte Integration der originalen Kärtchen ist damit nicht möglich.
Die Rautenbasis ermöglicht dann dafür aber noch mehr spezielle Kniffe: Das regelmäßige 6eck ist nichts anderes als 3 aneinandergesetzte Rauten-Kärtchen, könnte also sozusagen als "Leckerli" für eine besondere abgeschlossene Aufgabe ausgegeben werden. Weiterhin setzt sich die Raute, wie sie hier gebraucht wird, aus 2 gleichseitigen 3ecken zusammen - damit wären auch "halbe" Kärtchen ohne Probleme mit einsetzbar, ohne daß es wie bei "Halb so wild" zu Lücken kommt.
Auf dieser Rauten-Basis sollte ein flüssigeres Spiel funktionieren als mit reinen 6ecken. Die Anlegemöglichkeiten sind zwar bei Rauten-Kärtchen etwas eingeschränkt (nur noch 2 statt 4 Liegemöglichkeiten durch drehen - 180°-Schritte statt 90°-Schritte). Die 3eckigen Kärtchen sind aber wiederum sehr universell einsetzbar, da sie nur an max. 3 Seiten (statt max. 4) passen müssen und keinen Einschränkungen in der Rotation unterliegen (3 Liegemöglichkeiten in 120°-Schritten). Zwar kann es passieren, daß die 6ecken schlecht einzufügen sind in engen Lücken, aber es spricht ja nichts dagegen, wenn diese eher am Rand mit nur wenigen passenden Seiten angelegt werden und die dann entstehenden kleineren Lücken mit Rauten und 3ecken gefüllt werden.
Das hätte doch mal was: Carcassonne mit 3 verschiedenen Kärtchengrößen. :-)