NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Diese tolle Idee hätte sich meiner bescheidenen Meinung nach auch ohneweiteres eine Verwirklichung in gedruckter Form also quasi als 10. Erweiterung verdient!

Ich gebe zu, dass ich nicht der Carcassonne-Bastler bin. Dafür hätte ich wirklich sehr gerne Geld ausgegeben.

Frage an die beteiligten Entwickler: besteht die leise Hoffnung, dass mein Wunsch irgendwann in Erfüllung gehen könnte oder ist das aus irgendwelchen Gründen undenkbar?
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von kettlefish »

Spielbox macht Werbung für die Fan-Erweiterung "Die Stadttore" :

Carcassonne-Fan-Erweiterung „Die Stadttore“ zum Download
http://www.spielbox.de/php/aktuell.php4?#a3968
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Fritz_Spinne »

Hans hat geschrieben:Diese tolle Idee hätte sich meiner bescheidenen Meinung nach auch ohneweiteres eine Verwirklichung in gedruckter Form also quasi als 10. Erweiterung verdient!

Ich gebe zu, dass ich nicht der Carcassonne-Bastler bin. Dafür hätte ich wirklich sehr gerne Geld ausgegeben.

Frage an die beteiligten Entwickler: besteht die leise Hoffnung, dass mein Wunsch irgendwann in Erfüllung gehen könnte oder ist das aus irgendwelchen Gründen undenkbar?
Grundsätzlich ist es natürlich nicht unmöglich, dass Fan-Ideen als echte Erweiterungen herauskommen. In der Schafe und Hügel-Erweiterung gibt es das ja auch schon. Und wenn genügend Leute Druck machen könnte das auch noch werden. Allerdings kann ich verstehen, dass sowohl der Verlag als auch der Autor nicht unbedingt weitere Honorare an weitere Co-Autoren zahlen wollen und deshalb vorrangig die Ideen von K.J. Wrede verwenden.
PresetM hat geschrieben:Lieber Fritz_Spinne, dass diese Erweiterung da ist, verdanken wir alle Deiner genialen Idee. Du weißt ja, vor zwei Jahren oder so, wo alles begann, war ich ganz schön fasziniert von dem Gedanken Deiner "Kombikante", wie das damals noch hieß.
Einziger Nachteil dieser Erweiterung ist ja, dass man haufenweise Städtteile dazubekommt, aber kaum mehr Straßen, Klöster und Wiesen werten kann. Für eine ordentliche Erweiterung müsste das noch dazukommen und dann hätte man sicher nur 10 Karten mit Stadttoren.

In Gedanken bin ich schon weiter und habe mir auch Kombikanten für Wiesen und Straßen überlegt:

Eine kleine Baumgruppe mit besonderen Bäumen in der Mitte einer Wiesekante, an die man sowohl eine Wiese, eine Straße oder auch eine Baumgruppe anlegen kann. Diese Baumgruppe könnte dann auch noch 1 Punkt extra für die Wiese bringen.

Ein besonderes Gebäude (Feldscheune?) in der Mitte einer Straßenkante, hier kann man sowohl eine Straße, als auch eine Wiese oder ein zweites solches Gebäude anlegen. Auch dieses Gebäude könnte für die Wiese 1 Punkt extra bringen.

Aus spieltaktische Sicht sollte man allerdings nicht die Wälder und Gebäude an die Stadttore anlegen können, sondern immer nur an das gleiche Element.

Auf den Karten könnte man dann auch einige Klöster (und Kultstätten) unterbringen, so dass das Spiel auch hier ausgewogen bleibt.

Meiner Meinung nach wäre eine solche Erweiterung mit (Kastanien-?)Wäldchen und Feldscheunen graphisch sogar einfacher umzusetzen als die Stadttore.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Hans hat geschrieben:Ich gebe zu, dass ich nicht der Carcassonne-Bastler bin. Dafür hätte ich wirklich sehr gerne Geld ausgegeben.
Frage an die beteiligten Entwickler: besteht die leise Hoffnung, dass mein Wunsch irgendwann in Erfüllung gehen könnte oder ist das aus irgendwelchen Gründen undenkbar?
Natürlich sollte man träumen und darf auch Wünsche haben. Aber wir sollten realistisch bleiben. Ich denke, die Chancen für Deinen Vorschlag sind sehr gering, obwohl natürlich bei der 9. Erweiterung auch schon andere Autoren beteiligt waren. Aber ob das bereits als Paradigmenwechsel zu interpretieren ist, wage ich zu bezweifeln. Wir können einfach nur abwarten, was die Zukunft generell für das Carcassonne-Spiel bringt.
Was nun das Basteln von Fan-Erweiterungen angeht, solltest Du mehr Mut haben. Es ist doch eine simple Sache, die Regeln hier im Forum in der forumseigenen Vorlage downzuloaden und auf einem guten Tintenstrahler mit Vorder- und Rückseite auf speziellem Tintenstrahlerpapier auszudrucken. Mit den Landschaftskarten gehst Du einfach in einen Copyshop und lässt diese auf gutem Etikettenpapier auf einem guten(!) Laserprinter ausdrucken. Und die benötigten Rohlinge erhälst Du entweder bei HiG oder entnimmst sie nicht mehr benötigten (oder für genau diesem Zweck angeschafften) Grundspielen. Bis hierhin ist das doch alles in keinster Weise mit handwerklichen Fähigkeiten verbunden. Was bleibt, ist das Ausschneiden der einzelnen Kärtchen und das Verbringen auf die Rohlinge. Alles kein Akt. Lohn der Aktion ist eine spielbare neue Erweiterung. Lediglich das Zusammenkleben der Tuckbox könnte Ungeübten anfangs ein paar Probleme bereiten. Aber da helfen gern die Kinder, Frau, Freunde usw.
Also, mehr Mut!
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Bei so guten Erweiterungsideen hätte der Verlag schon noch "Kohle" für zusätzliche Co-Autoren springen lassen können! ;) Meine Stimme habt ihr jedenfalls! :-BD

Und danke für's "Mut machen" bezüglich der Bastelei! Mal sehen – möglicherweise wird aus mir doch noch irgendwann ein Bastler. Hört sich zwar relativ einfach an, da ich aber sehr perfektionistisch veranlagt bin, wäre ich mir jedoch nicht ganz so sicher, ob ich mit dem Ergebnis meiner ungeschickten Hände wirklich zufrieden wäre. Mich stört es zum Beispiel ja schon wahnsinnig, dass die originalen Plättchen (HiG, Spielbox) von den Farben (Wiese, Stadt, etc.) teilweise von Erweiterung zu Erweiterung relativ starken Farbschwankungen unterliegen. :(
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Hans hat geschrieben:... da ich aber sehr perfektionistisch veranlagt bin...
Sei froh, dass das so ist. Damit ist ein gutes Ergebnis garantiert. Ich spreche aus eigener Erfahrung. ;)
Fritz_Spinne hat geschrieben:In Gedanken bin ich schon weiter und habe mir auch Kombikanten für Wiesen und Straßen überlegt:Eine kleine Baumgruppe mit besonderen Bäumen in der Mitte einer Wiesekante, an die man sowohl eine Wiese, eine Straße oder auch eine Baumgruppe anlegen kann. Diese Baumgruppe könnte dann auch noch 1 Punkt extra für die Wiese bringen...
Da geht es schon wieder los... ;)
Du meinst sowas hier, in der Art von "Die Ausflugsziele von Carcassonne"? Hier mal zwei schnell "zusammengeschossene" Beispiele:
Ausflugsziele-01.jpg
Ausflugsziele-02.jpg
Denkbar wären auch noch weitere Motive:
- Aussichtspunkt
- Gaststätte
- Ruine
...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Ach, Carcassonne ist wirklich ein faszinierendes Spielkonzept mit nahezu unerschöpflichen Erweiterungsmöglichkeiten.
Also diese Ideen muss man erst mal haben. Da beneide ich euch kreativen Köpfe schon um eure Fantasie und euren Ideenreichtum.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von kettlefish »

HiG macht natürlich auch Werbung für die Fan-Erweiterung "Die Stadttore":

HiG auf twitter:
https://twitter.com/HiG_Verlag/status/590414035234983936

HiG auf Facebook:
https://www.facebook.com/Brettspiele/photos/a.281965897298.141444.237314407298/10153211316922299/?type=1&theater
Benutzeravatar

quevy
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 652
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:45

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von quevy »

An outstanding job, congratulations to both for publication.
A knight is sworn to valour. His heart knows only virtue. His blade defends the helpless. His might upholds the weak. His word speaks only truth. His wrath undoes the wicked.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Strix »

Hallo PresetM, hallo Fritz_Spinnne

auch von mir - wenn auch etwas verspätet - einen "Herzlichen Glückwunsch" zur Adelung durch die Veröffentlichung bei HiG :-BD
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Safari »

Ah, endlich. Ich hab schon seit Ostern voller Vorfreude gewartet. :D

Von mir auch herzliche Glückwünsche zur neuen Fan-Erweiterung! Ihr habt eine tolle Arbeit geleistet (und tut das immer noch) und verdient die Ehre!
Ich freu mich schon darauf eure Kärtchen zu basteln und auszuprobieren.

@ Hans: Das kenne ich. Ich bin auch so. Aber der Vorteil ist, wie PresetM schon sagt, dass das Endergebnis gut ist. Du musst dich nur rantrauen. ;)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

elf22
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 258
Registriert: Di 6. Mai 2014, 03:03

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von elf22 »

Auch meine Glückwünsche zur Fan - Erweiterungseintstellung bei HIG. Ist voll verdient. ^:)^
elf22
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Derzeit wird die 2. Fan-Erweiterung sogar ziemlich prominent direkt auf der HiG-Startseite beworben.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von bonsom »

Ich weiß, es ist Meckern auf allerhöchstem Niveau:
Wenn die Fan-Karten-Vorlagen wie die Originale 1 bis 1,5 Millimeterchen größer wären als die Kärtchenmaße (45 x 45), könnte ich sie noch leichter auf die 45x45-Etiketten von Avery ausdrucken. Bisher verschwinden immer 1/10 bis 2/10 mm, damit auch ja kein weißes Fleckchen bleibt.
:( *Träum* *Träum*
Normalerweise klappt das auch prima, nur bei den Stadttoren wird es arg eng...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: NEU: HiG Homepage - Carcassonne Fan-Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

bonsom hat geschrieben:Ich weiß, es ist Meckern auf allerhöchstem Niveau:
Wenn die Fan-Karten-Vorlagen wie die Originale 1 bis 1,5 Millimeterchen größer wären als die Kärtchenmaße (45 x 45), könnte ich sie noch leichter auf die 45x45-Etiketten von Avery ausdrucken. Bisher verschwinden immer 1/10 bis 2/10 mm, damit auch ja kein weißes Fleckchen bleibt.
Mit Meckern hat das nichts zu tun. Dein Problem ist sozusagen das Standardproblem schlechthin. An allen möglichen Stellen stoßen wir auf die Frage nach der Größe der Landschaftsplättchengraphik. Da jeder eine andere Technologie zur Herstellung seiner Plättchen nutzt und nahezu jeder andere Vorstellungen von der Größe hat, gibt es für das Problem keine 100%ige Lösung. Was überhaupt nicht geht, ist die "Auslieferung" der Graphik in allen Wunschgrößen. Wenn jeder seine Wünsche anmeldet, haben wir am Ende 20 Größen, welche der Entwickler der Erweiterung alle anfertigen müsste. Außerdem würde dieses Verfahren jede Menge Speicherplatz kosten, der ja auch hier im Forum letztlich begrenzt ist.
Ich sehe die Lösung nur darin, dass es für die Landschaftsplättchen ein Standardmaß gibt. Wird die Graphik in guter Qualität und auch in Form einzelner Graphiken bereitgestellt, kann aus diesen Graphiken jeder leicht die für sich benötigte Größe herstellen, ohne dass die Qualität leitet. Voraussetzung ist aber die schon erwähnte gute Qualität der Graphik (also nur gering komprimiert oder garnicht und immer gleiche Größe).
Ein anderer Ansatz wäre der schon an anderer Stelle erwähnte Ausdruck mit 102% bzw. 103% (oder eben mehr) Größe. Diese Skalierung beim Druck bringt keinen merkbaren Qualitätsverlust, wenn das Ausgangsmaterial OK ist. Deshalb habe ich ja in der Vergangenheit immer alle Plättchenproduzenten mehr oder weniger erfolgreich gebettelt, mit Rücksicht auf die Downloader gewisse Qualitätsstandards bei den Landschaftsplättchen einzuhalten, um eben eine Produktion in vernünftiger Qualität bei allen Produktionsmethoden zu ermöglichen. Hat nur leider nicht so richtig gefruchtet.
Da aber im Forum selbst die Qualitätsansprüche sehr unterschiedlich sind (einer wünscht sich eine Druckqualität nahe der originalen Landschaftplättchen, anderen genügt es, wenn das Landschaftsplättchen nur bunt ist, wobei auch Komprimierungesartefakte keine Rolle spielen usw.). Unter dieser Interessenstreuung sehe ich keine Möglichkeit für eine zufriedenstellende Lösung.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“