am Freitag war es wieder so weit. Ich packte meinen Koffer und es ging los zu unserer alljährlichen Herrentour nach Holland. Mit im Gepäck war selbstverständlich auch Carcassonne und Fresko mit allen Erweiterungen.
Da ich ungern meine Carcassonne-Kiste auseinanderrupfe, habe ich mich entschlossen, die Müller-Edition mitzunehmen. In die Box habe ich noch die Erweiterung Der Turm gepackt. Als es dann ans spielen ging, musste die Müller-Box erst mal ausgepackt und die Karten aus dem Stanzbogen getrennt werden. Nachdem dies geschehen war, ging es los. Ich nehme, wie immer, Rot. Das Spiel nahm seinen Lauf und es kam, wie es kommen musste. Ich gewann

Das Spiel wurde wieder eingepackt und wo wir so schön am einpacken waren, stellte einer meiner Mitspieler fest, das bei den roten Meeplen einer zuviel ist.


Da hat der Hersteller wohl einen roten Meeple zu viel eingepackt. Das ist zu Beginn des Spiels nicht aufgefallen, da alle Meeple, bis auf einen in den Vorrat der Spieler genommen wird und der eine auf die Zählleiste gestellt wird. Die Häme könnt ihr Euch vorstellen: "Ist ja klar wer da gewinnen muss" "Ja ja...ich nehme immer Rot" . Im weiteren Verlauf des Wochenendes wurde immer alles nachgezählt, was ich in die Finger bekam.

Fazit: Immer vor Beginn die Meeple nachzählen!!! ;)