Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Hier könnt ihr eure Bilder einfügen - Here you can add your pictures
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von PresetM »

Ich wollte mal zahm anfragen, ob es Bedarf für Hintergrundbilder für PC, Mac usw. mit Carcassonne-Thematik geben könnte.
Wenn ja, welche Auflösungen wären wünschenswert? Ich denke an die weitverbreiteten 16:10-, 16:9- und 4K-Auflösungen. Aber auch exotische Formate wären denkbar. Man muss sie halt nur wissen.

Ich lege schon mal für meine Monitore vor:
- 2560x1600 (16:10)
- 2560x1440 (16:9)
- 1280x1024 (5:4)
- 1366x768 (16:9)
- 1920x1080 (16:9)
- 2224x1668
- 1668x2224
- 2732x2048
- 1040x1360
- 1050x1680
- 1040x1538
- 1040x1538
- 1608x852
- 1424x1424
- 2448x2448
- 1600*900
- ...
Zuletzt geändert von PresetM am Di 26. Feb 2019, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von seli »

Ich hab noch einen Monitor der tiefer als breit ist.
Den hab ich auf 1280x1024 eingestellt.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von maik63de »

Bei mir ist die Auflösung 1366x768.. ≈ 16:9 (Laptop)
Zur Zeit habe ich dieses Hintergrundbild, das ist eh nicht zu toppen:
grau.png
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von Ratz65 »

Ja.

Wenn es geht, alle Auflösungen, damit möglichst viele in den Genuss kommen können.
Meine derzeitige Auflösung ist 1920 x 1080, also 16:9
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von sYntiq »

3208 x 3208 (iPad Pro 10.5) wobei davon mindestens entweder 2224 x 1668 oder 1668 x 2224 sichtbar wären. Sprich: Sobald du mit Text oder großem Logo arbeitest sollte dieses sich innerhalb von 1668x1668 befinden um immer komplett dargestellt zu werden)

Und dann hätte ich hier in der Firma noch:

5120 x 2880 (iMac)
1050 x 1680 (Nein, kein Schreibfehler. Ist wirklich ein Hochkant Monitor)


Und da ich über die Jahre auch schon des öfteren Wallpaper erstellen durfte, hier noch ein paar Auflösungen die sich so angesammelt haben:

iPhone 4s: 1040 x 1360
iPhone 5: 1040 x 1538
iPhone 5s: 1040 x 1538
iPhone 6: 1608 x 852
iPhone 6+: 2662 x 2662
iPad 2 und iPad mini 1: 1424 x 1424
iPad 3 und später: 2448 x 2448
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von izscream »

@sYntiq Hochkant? Kling für mich nach viel Scrollen ;)


Spielt die Auflösung denn eine Rolle? Am Computer kann man doch "Anpassen" wählen?

Ja ich bin interessiert. Denn alles was aus deiner Feder stammt gefällt mir.
Ich habe 3 Monitore zur Auswahl. 2 mal auf 1920*1080 gestellt und einmal auf 1600*900 gestellt.

Ich bitte darum und ich danke dir sehr :D
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von maik63de »

izscream hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 12:52 Spielt die Auflösung denn eine Rolle? Am Computer kann man doch "Anpassen" wählen?
Die Auflösung selber nicht so sehr, aber das Format. Sonst hast du entweder ein verzertes Bild, oder es fehlt oben/unten oder rechts/links etwas.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von sYntiq »

izscream hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 12:52 sYntiq Hochkant? Kling für mich nach viel Scrollen ;)
Huh? Eher im Gegenteil. :)
Fast jede Webseite geht ja eher in die Länge als in die Breite. Selbst dieses Forum ist ja, im Grunde genommen länger als breit. Bei einem Hochkant-Monitor siehst du also auf den ersten Blick mehr Inhalt ohne scrollen zu müssen.
Spielt die Auflösung denn eine Rolle? Am Computer kann man doch "Anpassen" wählen?
Das kann unter Umständen das Bild gut verzerren. Oder aber, bei proportionaler Anpassung, könnten Teile des Bildes fehlen.

PresetM:

Ich hatte mir hier mal eine Vorlage erstellt für Desktops als auch eine für iPads in der ich die verschiedenen Bildschirmverhältnisse eingezeichnet habe um einen sicheren Bereich zu finden. Sprich: Es reicht so ein einziges hochauflösendes Bild welches, wenn man es proportional anpasst (Ich weiss nicht wie diese Funktion unter Windows heisst) auf allen Monitoren mit allen Seitenverhältnissen (Ok, fast. "hochkant" habe ich für den Desktop-Bereich hier nicht berücksichtigt.) funktioniert.
Sicherer Bereich = Das was bei jedem Seitenverhältnis sichtbar ist für den "wichtigen" Inhalt
Alles ausserhalb des sicheren Bereichs = reine, "unwichtige" Designelemente bei denen es auch nicht auffällt wenn sie teilweise oder sogar ganz abgeschnitten werden.

Kann ich dir wenn du möchtest gern zukommen lassen.
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von Benny »

:-BD
Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.
Auflösung: so groß wie möglich, oder?
Kleiner machen und/oder zurechtschneiden kann man dann immer noch ;-)
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von Konrad2605 »

Bedarf ist vorhanden.
Meine Formate sind schon genannt worden.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von PresetM »

Erst mal vielen Dank für die vielen Wortmeldungen. Außer den Formaten wollte ich ja auch gleichzeitig herausbekommen, ob überhaupt Bedarf daran besteht.
Ich habe auch ganz oben mal die anderen Formate reingeschrieben.
izscream hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 12:52 sYntiq Hochkant? Kling für mich nach viel Scrollen ;)
Pivotierte Monitore sind super! Mein Zweitmonitor am PC ist ebenfalls ein "hochkant"-Monitor.
Da ich im Job sehr oft viele Dokumente offen haben muss, kann ich mit beiden Monitoren gleichzeitig drei Seiten nebeneinander lesbar anzeigen, ohne scrollen zu müssen. Und eine Webseite sehe ich auf den gedrehten Monitor in der Regel komplett, ohne scrollen zu müssen. Seit Jahren achte ich beim Monitorkauf darauf, das eine Pivot-Funktion vorhanden ist. Es gibt nichts besseres bei der Arbeit am PC.
izscream hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 12:52 Spielt die Auflösung denn eine Rolle? Am Computer kann man doch "Anpassen" wählen?
Für die Qualität der Hintergrundbilder spielt die Auflösung eine entscheidende Rolle. Wer Wert auf ein scharfes und nicht verzerrtes und vollständiges Hintergrundbild Wert legt, wird niemals die Option "Anpassen" wählen. Dabei wird nämlich das Bild zwangsweise umgerechnet. In der Regel geht bei dieser Transformation die Qualität in die Knie, das Bild wird leicht matschig, verzerrt usw..
izscream hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 12:52 Ja ich bin interessiert. Denn alles was aus deiner Feder stammt gefällt mir.
Ich bitte darum und ich danke dir sehr :D
Nana, lieber keine Vorschusslorbeeren... ;-)
sYntiq hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 14:01
izscream hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 12:52 sYntiq Hochkant? Kling für mich nach viel Scrollen ;)
Huh? Eher im Gegenteil. :)
Fast jede Webseite geht ja eher in die Länge als in die Breite. Selbst dieses Forum ist ja, im Grunde genommen länger als breit. Bei einem Hochkant-Monitor siehst du also auf den ersten Blick mehr Inhalt ohne scrollen zu müssen.
Exakt so isses. :-BD
sYntiq hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 14:01 ...Ich weiss nicht wie diese Funktion unter Windows heisst...
Kann ich dir wenn du möchtest gern zukommen lassen.
Von Windows habe ich inzwischen auch keine Ahnung mehr. ;-)
Und bitte, sende mir die Datei. Könnte in der Tat hilfreich sein.
Benny hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 17:24 Auflösung: so groß wie möglich, oder?
Kleiner machen und/oder zurechtschneiden kann man dann immer noch ;-)
Naja, ich wollte eigentlich das Zeugs für die gängigen Formate (und vielleicht für ein paar Exoten) komplett fertig und bequem downloadbar haben. Es soll ja Leute geben, die graphisch nicht ganz so bewandert sind. Denen wollte ich keine Mehrarbeit zumuten.
Aber gern kannst Du Dir die höchste Auflösung herunterladen und dann selbst weiterfummeln, bis es passt. ;-)


Doch vielleicht noch ein paar Bemerkungen zum Hintergrund (hihi, wie passend) der ganzen Sache. Wer sich an die Forumswunschliste erinnert, der weiss vielleicht noch, dass dort schon mal Hintergrundbilder angeregt wurden. Aber es hat sich bei einer eigentlich einfachen Sache nichts getan. Im Rahmen unseres gelegentlichen Carcassonne-Brainstormings mit Udo hatte ich das vor zwei Jahren nochmals vorgeschlagen. Ebenfalls keine Reaktion.

Doch nun wollte es der Zufall, dass ich diese Sache wieder auf den Schirm bekommen habe. Doris Matthäus hatte mir noch ein paar ihrer Carcassonne-Aquarelle in digitaler Form zugesandt. Dabei waren einige sehr hoch aufgelöste Bilder, die gut einen Hintergrund abgeben könnten (eines z. B. in 4724x2608).

Nun besitzt die Sache aber (wie sollte es auch anders sein) eine gewisse rechtliche Relevanz. Ich kann nicht einfach die Graphik hernehmen und da Hintergrundbildér daraus machen und die ins Netz stellen. Ich werde also mal ein oder zwei Beispielbilder herstellen und das mit Doris Matthäus und anschließend mit HiG bereden.
Habe ich von beiden das OK, geht es los. Vielleicht erhalte ich auf diese Art und Weise noch ein paar weitere Motive.

Ich bitte nun um etwas Geduld, da das schon noch eine Weile dauern kann.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von Konrad2605 »

PresetM hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 21:11 Ich bitte nun um etwas Geduld, da das schon noch eine Weile dauern kann.
Nur kein Stress. [-X
Wir haben Geduld. :-BD
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von lrv »

Man sollte einfach das größtmögliche nehmen und danach mit einem Bildbearbeitungsprogramm zuschneiden.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von bonsom »

Konrad2605 hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 22:36
PresetM hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 21:11 Ich bitte nun um etwas Geduld, da das schon noch eine Weile dauern kann.
Nur kein Stress. [-X
Wir haben Geduld. :-BD
Ich möchte mich den Aussagen von Konrad2605 anschließen:
Nach Carcassonnne-Spielen ist unsere nächstgrößte LEIDenschaft ja,
uns in Geduld zu üben...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Wallpaper/Hintergrundbilder für den Schreibtisch/Desktop

Beitrag von izscream »

PresetM hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 22:40 Ich wollte mal zahm anfragen, ob es Bedarf für Hintergrundbilder für PC, Mac usw. mit Carcassonne-Thematik geben könnte.
Wenn ja, welche Auflösungen wären wünschenswert? Ich denke an die weitverbreiteten 16:10-, 16:9- und 4K-Auflösungen. Aber auch exotische Formate wären denkbar. Man muss sie halt nur wissen.

Ich lege schon mal für meine Monitore vor:
- 2560x1600 (16:10)
- 2560x1440 (16:9)
- 1280x1024 (5:4)
- 1366x768 (16:9)
- 1920x1080 (16:9)
- 2224x1668
- 1668x2224
- 2732x2048
- 1040x1360
- 1050x1680
- 1040x1538
- 1040x1538
- 1608x852
- 1424x1424
- 2448x2448
- 1600*900
- ...
Gibt es diesbezüglich denn schon was neues?
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Antworten

Zurück zu „Bilder - Pictures“