Carcassonne Maps

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Konrad2605 »

glh510 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 14:50 Ich glaube meine Carcassonne Sucht fängt an zu schwinden. 13 Euro für ein A1-Blatt und ich zögere. Was ist nur los.
Du meinst 13€ incl. Versand, sonst kostet die Maps 7,99€.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von bonsom »

Vor allem der vorgegebene Rahmen erfordert eine andere Strategie als bisher.
Ich werde mir wohl getreu einiger Sammler hier zwei Karten kaufen: Eine zum Spielen, die eventuell aufgezogen wird,
und eine jungfräuliche für den Schrank... ;;)
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

olna55
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:43

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von olna55 »

Es ist kein reines blatt. Das fühlt sich deutlich wertiger an.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Konrad2605 »

olna55 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 19:22 Es ist kein reines blatt. Das fühlt sich deutlich wertiger an.
Es ist eine PVC-Hartfolie 0,03mm mit einem Schutzlaminat auf der vorder Seite.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Benny »

olna55 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 19:22 Es ist kein reines blatt. Das fühlt sich deutlich wertiger an.
Ja, ich finde die Qualität auch gut.
Konrad2605 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 19:40 Es ist eine PVC-Hartfolie 0,03mm mit einem Schutzlaminat auf der vorder Seite.
Und ich finde die Materialwahl besser als z.B. diese Neopren-Spielematten.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Fährmann »

Konrad2605 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 19:40
olna55 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 19:22 Es ist kein reines blatt. Das fühlt sich deutlich wertiger an.
Es ist eine PVC-Hartfolie 0,03mm mit einem Schutzlaminat auf der vorder Seite.
Ist die Stärke eventuell ein Tippfehler? Das wäre noch nicht einmal 1/3 der Stärke eines normalen Blatts Kopierpapier (80 g/m²) oder ca. 3 Lagen Frischhaltefolie.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Konrad2605 »

Fährmann hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 17:43 Ist die Stärke eventuell ein Tippfehler? Das wäre noch nicht einmal 1/3 der Stärke eines normalen Blatts Kopierpapier (80 g/m²) oder ca. 3 Lagen Frischhaltefolie.
Gut Aufgepasst. :-BD
Das war ein Test. ymwhisle
Natürlich soll das 0,3mm heissen. ;-)
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Safari »

Hm. Was die Idee der Karten betrifft bin ich noch etwas unschlüssig. Immerhin wurde das Problem mit gefalteten Karten gelöst...

Ich hab mir grad mal die Regel durchgelesen und muss eine wichtige Frage aufwerfen: Seit wann werden Wappen auf Städten auch für Straßen gezählt?! Oder wurde da jetzt mit den Karten eine tolle [Achtung Sarkasmus!] neue Regel(-Inkonsistenz) eingeführt?

Im Anhang hab ich euch den betreffenden Regelausschnitt hinzugefügt. Meiner Meinung und meinem Regelkenntnisstand nach ist die Straße nur 6 Punkte wert.
Dateianhänge
Straße_Wappen.png
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Konrad2605 »

Safari hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 22:42 Hm. Was die Idee der Karten betrifft bin ich noch etwas unschlüssig. Immerhin wurde das Problem mit gefalteten Karten gelöst...

Ich hab mir grad mal die Regel durchgelesen und muss eine wichtige Frage aufwerfen: Seit wann werden Wappen auf Städten auch für Straßen gezählt?! Oder wurde da jetzt mit den Karten eine tolle [Achtung Sarkasmus!] neue Regel(-Inkonsistenz) eingeführt?

Im Anhang hab ich euch den betreffenden Regelausschnitt hinzugefügt. Meiner Meinung und meinem Regelkenntnisstand nach ist die Straße nur 6 Punkte wert.
Ich habe mich auch erst Gewundert.
Ich gehe davon aus, das es durch die Grenzfelder kommt, das auch Wappen auf Strassen sind.(Bonus)
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Fährmann »

Sehe ich auch so: 3 Straßenabschnitte auf den Kärtchen, 1 Abschnitt auf dem Rand = 4 Punkte. Dazu 2x 2 Punkte für die Wappen neben der Straße auf dem Rand.

Ich finde den Schachzug, die zusätzlichen Wappenpunkte auch für Straßen zu nutzen, genial. Damit erspart man sich das Einführen neuer Symbole.

Bleibt die Frage, ob ein Wirtshaus die Punkte für die Wappen ändert. Eigentlich kann das ja nur die Kathedrale - aber die wird wohl keiner in eine Straße integriert bekommen. Nach wörtlicher Auslegung dürfte das Wirthaus die Wappenwertung nicht ändern. Andererseits wurden Kathedrale und Wirtshaus in der 1. Erweiterung analog angelegt: Für alles, wofür es Punkte gibt, gibt es mit Wirthaus/Kathedrale 1 Punkt mehr - bei Nichtfertigstellung gibts gar keine Punkte. Demnach wäre es konsequent, wenn es auch mit Wirtshaus für jedes Wappen 3 Punkte bei Fertigstellung der Straße gäbe. Die Kathedrale bezieht sich ja auch nicht nur auf die Stadtabschnitte, sondern auch auf die Wappen.
Angesichts dessen, dass sogar empfohlen wird, mit 2 Erweiterungen zu spielen und die erste Erweiterung sogar als Beispiel mit aufgeführt wurde, wäre ein diesbezüglicher Regelhinweis durchaus angebracht gewesen. Diese Erweiterung wurde eben mal nicht nur für das Grundspiel entwickelt.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von PresetM »

Safari hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 22:42 Ich hab mir grad mal die Regel durchgelesen und muss eine wichtige Frage aufwerfen: Seit wann werden Wappen auf Städten auch für Straßen gezählt?! Oder wurde da jetzt mit den Karten eine tolle [Achtung Sarkasmus!] neue Regel(-Inkonsistenz) eingeführt?
Im Anhang hab ich euch den betreffenden Regelausschnitt hinzugefügt. Meiner Meinung und meinem Regelkenntnisstand nach ist die Straße nur 6 Punkte wert.
Was die Regelinkonsistenz angeht, sehe ich das genauso. Wappen erhöhen den Wert einer Stadt, Gasthäuser (am See) erhöhen den Wert einer Straße. Insofern ist die neue Regel völlig inkonsistent, also Unfug. Für Einsteiger trägt so etwas nur zur Verwirrung bei.
Findet man sich mit diesen Regelstuss ab, besitzt die Straße in der Tat einen Wert von 8.

Auch was die regelrelevanten "Kleinstädte" angeht, dürfte es ebenfalls Irritationen geben: Laut Regel sind das normale Felder, auf die beliebige Plättchen gelegt werden dürfen. Also z. B. auch eine Wiese mit einer Straße. Wozu heißen die Dinger dann "Kleinstädte"? Den Begriff hätte man überhaupt nicht benötigt, da es de facto keine Kleinstädte gibt, nur normale Felder.
Und bei den Varianten hätte es dann ausgereicht, sich auf die aufgedruckten Gebäude zu beziehen (die Städte symbolisieren).

Und dann ist mir auch noch der Begriff "Felder" durch den Kopf gegangen. Ich halte das für sehr unglücklich gewählt. Im Deutschen wird ja auch ein Acker als Feld bezeichnet. In der englischen Carcassonne-Ausgabe gibt es aber keine Wiesen, sondern eben Felder. Bemüht hier jemand in Ermangelung der englischen Regel den Google-Translator, dürfte das Chaos perfekt sein.
Anstelle "Feld" hätte ich "Platz" oder ein anderes geeignetes Synonym verwendet.

Zu ergänzen wäre noch, wenn das mit der Online-Regel Schule macht, dürfte es bald keine gedruckte Regeln mehr geben. Auch das ist kein guter Stil.

Abschließen möchte ich mit dem bereits bekannten Zitat: "Regeln sind völlig uninteressant, da 90% der Spieler ohnehin nach Hausregeln spielen."

PS.: Im Übrigen ist mein Beitrag kein Sarkasmus, ich meine das alles ernst.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Fährmann »

PresetM hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 03:19 Zu ergänzen wäre noch, wenn das mit der Online-Regel Schule macht, dürfte es bald keine gedruckte Regeln mehr geben. Auch das ist kein guter Stil.

Abschließen möchte ich mit dem bereits bekannten Zitat: "Regeln sind völlig uninteressant, da 90% der Spieler ohnehin nach Hausregeln spielen."
Das Zitat stimmt nicht, da es sich bei den meisten Hausregeln nur um meist leicht abgewandelte Formen der Originalregeln. Die Originalregeln sind damit als Ausgangspunkt durchaus wichtig und interessant. Oft waren Regelunklarheiten oder von Spielern unerwünschte Nebeneffekte der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Hausregeln. Würden bei einer neuen Erweiterung keine Regeln beigefügt, würden mit Sicherheit auch viel weniger damit spielen und entsprechend würden sich auch weniger eigene Hausregeln entwickeln.

Die Beschränkung auf eine Online-Regel ermöglicht es dem Verlag, schnell mal Regelanpassungen nachzuschieben. So kann erstmal eine Beta-Version veröffentlicht/verkauft werden und das Testen des Produkts wird auf den Kunden verlagert. Das wird in anderen Bereichen auch so gemacht.
Allerdings sind hier dann vermehrt Probleme zu erwarten, da beim Spiel erst einmal geklärt werden muss, mit welcher Regelversion gespielt werden soll. Auch die Dokumentation der Regelvarianten fürs Forum wird dann eine kleine Herausforderung.
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Martin H »

PresetM hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 03:19 [...] Wappen erhöhen den Wert einer Stadt, Gasthäuser (am See) erhöhen den Wert einer Straße. Insofern ist die neue Regel völlig inkonsistent, also Unfug.
Genau so sehe ich das auch. Das stiftet wieder nur Verwirrung, wenn schon bekannte Ele-mente plötzlich eine zweite Bedeutung bekommen.
Offenbar wollte man aber keine Wirtshäuser nehmen, da es bei unvollständigen Straßen damit keine Punkte gäbe. Aber man hätte ja Zollhäuschen hinmalen können, die die gewünschten Zusatzpunkte liefern. Oder wenigstens anders gestaltete Wappen...
PresetM hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 03:19 [...] regelrelevanten "Kleinstädte" [...] Laut Regel sind das normale Felder, auf die beliebige Plättchen gelegt werden dürfen. Also z. B. auch eine Wiese mit einer Straße. Wozu heißen die Dinger dann "Kleinstädte"? Den Begriff hätte man überhaupt nicht benötigt
Auch damit hast Du recht. Hier hätte man sinngemäß (unter Bezug auf die "Großstadt-Plättchen") schreiben können: "Alle anderen Felder zeigen nur Illustrationen, die keine spieltechnische Bedeutung haben; diese Illustrationen können mit jeder Art Plättchen überbaut werden."
Fährmann hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 13:09
PresetM hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 03:19 [...] Abschließen möchte ich mit dem bereits bekannten Zitat: "Regeln sind völlig uninteres-sant, da 90% der Spieler ohnehin nach Hausregeln spielen."
Das Zitat stimmt nicht, da es sich bei den meisten Hausregeln nur um meist leicht abgewan-delte Formen der Originalregeln.
Das Zitat stimmt leider; ein Verantwortlicher hat genau diese Meinung vertreten.

Carcassonne ist ein ausgesprochen großartiges Spiel. Hausregeln darf jeder nach Belieben gestalten. Aber die offiziellen Regeln sollten trotzdem nicht immer wieder Widersprüchlichkeiten und Unklarheiten enthalten. Zumal diese hier im Forum binnen kürzester Zeit aufgedeckt werden und meist auch eine simple Lösung folgt, die leicht umzusetzen gewesen wäre.
Es wäre so einfach, wenn die einschlägigen Kritiker vorher gefragt würden.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von PresetM »

Fährmann hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 13:09 Das Zitat stimmt nicht,...
Es ist ein Zitat. Und es wurde korrekt zum Sachverhalt zitiert (Martin saß übrigens dabei,wenn ich mich richtig erinnere).
Falls Du mit "stimmt nicht" den Inhalt des Zitates bzw. den Sachverhalt meinst, den es beschreibt, dann muss ich auch hier sagen, dass es stimmt. Um mit den Regeln überhaupt klar zu kommen, bleibt einem ja nichts übrig als nach Hausregeln zu spielen. Insofern ist das Zitat auch inhaltlich leider traurige Wahrheit.
De facto ist das Zitat die Meinung des Verlages zu den Carcassonne-Regeln.
Martin H hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 16:38 Carcassonne ist ein ausgesprochen großartiges Spiel. Hausregeln darf jeder nach Belieben gestalten. Aber die offiziellen Regeln sollten trotzdem nicht immer wieder Widersprüchlichkeiten und Unklarheiten enthalten.
Kurz und prägnant. Dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen. :-BD
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Meeple-Master »

Wie verstaut ihr die Karte bei Euch?
1) Wieder einrollen
2) flach auf den extra großen Schrank?

Ich finde die Catan Faltung ja auch doof, aber meine Lagerungsmöglichkeiten sind arg beschränkt X_X
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“