Carcassonne Maps - Deutschland

Carcassonne Maps
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Carcassonne Maps - Deutschland

Beitrag von maik63de »

Regeln nun Final in deutsch und englisch online
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Carcassonne Maps - Deutschland

Beitrag von Fährmann »

Wir haben C.Maps gestern ausprobiert mit den vorgeschlagenen Basisregeln und unserem üblichen Erweiterungsmix. Wir hatten viel Spaß dabei, vor allem haben wir uns über die Megacities Offenburg-München und Frankfurt/Main-Dessau amüsiert. Aber auch die ICE-Linie Hamburg Berlin wäre beinahe zur S-Bahn degradiert worden. Dafür wurde aber die Hedwigskathedrale in Berlin nicht fertiggestellt.
Das Spielende haben wir definiert, wenn die erste nicht mehr regelkonform anlegbare Karte gezogen wird (um auch gleich mal die Grenzen auszutesten). Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch 10 freie Landschaftsplätze.
Fazit: Tolle Erweiterung mit viel Potential. Für mich eine der besten der letzten Jahre. Wie schon mal geschrieben: Mehr (kleine) Beschriftungen würden ganz nebenbei auch die Geografiekenntnisse erheblich verbessern.
Der Spielfluss ist anfangs ähnlich dem Grundspiel, sobald vorgegebene Kärtchen in die nähe kommen, wird das Anlegen schwieriger und die Denkzeit erhöht sich etwas. Wenn die Ränder an den meisten Seiten eng werden, dauern die Züge merklich länger - vor allem durch die außerhalb des Spielfeldes gelegenen Vorgaben. Es kommt dann auch immer mal wieder vor, das man Kärtchen verschenken muss, weil man keine andere Möglichkeit mehr hat zum Anlegen. Die von HiG vorgeschlagene Beschränkung auf 110-120 Kärtchen sehe ich als gutes Maß an. Wir haben ca. 2 Stunden gespielt. Nächstes Mal werden wir wieder unser Spielzeitlimit setzen bei unbeschränkter Kärtchenzahl.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Carcassonne Maps - Deutschland

Beitrag von bonsom »

Auch wir haben gestern CarcassonneMaps zu SECHST gespielt.
Am Anfang lief es recht flott, nach etwa der Hälfte der Kärtchen mussten die
einzelnen Spieler immer länger warten, bis sie wieder an der Reihe waren.
Und gegen Schluss musste man seine Kärtchen (leider) irgendwo positionieren,
ohne Eigenes erweitern zu können.
Alle Kärtchen (Basis + 1. + 2. Erw.) konnten angelegt, aber vieles nicht fertig gestellt werden.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne Maps - Deutschland

Beitrag von maik63de »

Es gibt mal wieder eine neue Version der Regeln für die Maps.

Meepledrone hat mich darauf hingewiesen:
Meepledrone hat geschrieben:Cundco.de hat eine neue Version der Carcassonne Maps - Deutschland veröffentlicht. Es gab einen Fehler im Bild des letzten Beispiels auf Seite 1 in den deutschen und englischen Regeln.
Meepledrone hat geschrieben:Cundco.de have released a new version of the Carcassonne Maps - Germany. There was an error in the image of the last example on page 1 in the German and English rules.
Danke dafür...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Maps - Deutschland

Beitrag von PresetM »

Also doch nichts mit "final". ;))
Die wievielte Version der Regeln innerhalb der paar Wochen ist das inzwischen?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Carcassonne Maps - Deutschland

Beitrag von Strix »

PresetM hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 16:17 Also doch nichts mit "final". ;))
Die wievielte Version der Regeln innerhalb der paar Wochen ist das inzwischen?
Der Kunde als Beta-Tester - das kennen wir doch mittlerweile zur Genüge. Nicht nur bei Spielen. Ich habe da immer die Softwarefirma mit dem Fenster vor Augen. Es wird einfach etwas auf den Markt geworfen, gemäß dem Motto: Falls es etwas zu verbessern gilt, kann das immer noch vorgenommen werden. Der Profit steht im Vordergrund.

Übrigens haben wir vegangenen Sonntag die Karte zum ersten Mal gespielt - und es hat uns Spaß gemacht. Wenn auch mit einigen Hausregeln. ;-) Aber so spielen ja wohl die Meisten.
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Carcassonne Maps - Deutschland

Beitrag von Meepledrone »

Es ist mir ein Vergnügen, maik63de!

===

My pleasure, maik63de!
PresetM hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 16:17 Also doch nichts mit "final". ;))
Die wievielte Version der Regeln innerhalb der paar Wochen ist das inzwischen?
Ich habe bisher 6 verschiedene Versionen der deutschen Regeln und 2 Versionen der englischen Regeln heruntergeladen. X_X

===

I have downloaded 6 different versions of the German rules and 2 versions of the English rules so far. X_X
Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 181
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53

Re: Carcassonne Maps - Deutschland

Beitrag von Chmura »

Are there any rules for the map of Germany and map tokens? The chips manual says it is for use with all maps! But the rules for use with the map of Germany I have not found, or am I wrong?
Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 181
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53

Re: Carcassonne Maps - Deutschland

Beitrag von Chmura »

Sorry, I looked bad! the answer is in the instructions on page 12!
Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 181
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53

Re: Carcassonne Maps - Deutschland

Beitrag von Chmura »

I had an old version of the manual where the map of Germany was not addressed!
Antworten

Zurück zu „Carcassonne Maps“