Carcassonne Maps

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von maik63de »

Ich will mal helfen beim Auflösen:

Die erste Version (Diesmal war das Forum NICHT am Korrekturlesen beteiligt) wurde ja ziemlich früh online gestellt. Ratz65 und ich haben uns das mal genauer angeschaut und "einiges" gefunden. Aber da die Regel ja bereits online war, haben wir es dabei belassen.
Jemand "englisches" schrieb hier (irgendwo, ich finde es jetzt gerade nicht(man wird nicht jünger)), dass er HiG auf 2 Fehler hingewiesen hat und bekam dann die Antwort, dass es korrigiert wird. Version 2 war geboren.
Nun dachte ich, wenn Christof eh schon etwas korrigiert, warum dann nicht auch die ganzen Rechtschreibfehler. Also schickte ich ihn die von Ratz65 und mir verbesserte Version zur Korrektur. Christof hat einiges verbessert und die dritte Version war da.
Wie gesagt, "einiges verbessert", also schrieb ich ihn nochmals an um ihn auf die letzten paar Sachen aufmerksam zu machen. Und das ergab nun die hoffendlich "finale Version"... ^:)^
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Bigboss »

@maik63de & @Ratz65
finde ich klasse - Danke.
:-BD

Hier noch ein wenig Korinthenkackerrei :D
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
:prost
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Tom »

Bigboss hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 00:21 Hier noch ein wenig Korinthenkackerrei :D
Korinthenkackerrei :-?
Nein. Nur die reine Wahrheit, die ausgesprochen werden muss.
Es kann nicht sein, dass die Qualität so dermaßen schlecht ist. Besonders von angeblichen Profis, welche so etwas beruflich machen und noch ihre Brötchen damit verdienen.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von maik63de »

@Bigboss,
Die Wortschöpfung "nach-legen" ist auch interessant
Das Wort "nach-legen" hatte ich auch gemarkert, soll ein "Wortspiel" sein.

Die anderen Fehler schicke ich Christof nochmal hin... :ymapplause:
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von PresetM »

Tom hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 09:08 Es kann nicht sein, dass die Qualität so dermaßen schlecht ist. Besonders von angeblichen Profis, welche so etwas beruflich machen und noch ihre Brötchen damit verdienen.
:ymapplause:

Meine Deutschlehrerin, die ihrem Beruf noch mit Liebe nachgegangen ist, hätte mir ein derartiges Pamphlet um die Ohren gehauen und dafür die Höchstnote gezogen.
Aber heutzutage erhält man für solcherart linguistische Schludereien noch Geld. Kein Wunder, dass die deutsche Sprache völlig auf den Hund kommt.
Und von einem Verlag, auch wenn er "nur" Spiele produziert, erwarte ich eine korrekte Ausdrucksweise. Wo bleibt denn da das Qualitätsmanagement des Verlages?
Schlimm genug, wenn die Kundschaft das in Ordnung bringen muss...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Konrad2605 »

@ PresetM

Da stimme ich dir voll zu. :-BD
Vielleicht sollten wir nicht die Fehler aufzählen, sondern was Richtig ist. ymwhisle :D

Es ist keiner Fehler frei, doch ein Korrekturlesen hätte geholfen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Bigboss »

@maik63de
Danke fürs Zuschicken der Korrekturen....
Hier nun eine aktualisierte Version & nun auch eine englische Regel.

Klick
~O)
Zuletzt geändert von maik63de am Fr 12. Apr 2019, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links entfernt
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von glh510 »

PresetM hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 09:53 ... Kein Wunder, dass die deutsche Sprache völlig auf den Hund kommt.
Hier wäre ja schon eine eigene Diskussion möglich, ob man "auf den Hund kommen " oder " vor die Hunde gehen"
nutzen möchte. ymwhisle
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von PresetM »

Konrad2605 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 14:05 Es ist keiner Fehler frei, doch ein Korrekturlesen hätte geholfen.
Ich denke nicht, denn es sind ja keine simplen Tippfehler. Da ist die Herausforderung schon höher.
glh510 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 14:25 Hier wäre ja schon eine eigene Diskussion möglich, ob man "auf den Hund kommen " oder " vor die Hunde gehen"
nutzen möchte. ymwhisle
Sehr feinsinnig. :-BD
Das könnte man in der Tat mal tun. Aber mir schien die Bedeutung „in schlimme Umstände geraten“ hier angemessener. ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Fan »

Heutzutage wird in vielen Firmen mehr Zeit dafür aufgewendet, dass alles in Prozessstrukturen gequetscht und zertifiziert und dokumentiert wird. Da bleibt für die tatsächlichen Tätigkeiten und die Liebe zum eigenen Produkt kaum noch Zeit. Ich habe keinen Einblick in den Verlag, sollte es hier ähnlich zugehen, würde mich das nicht wundern.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Tom »

Fan hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 09:08 Heutzutage wird in vielen Firmen mehr Zeit dafür aufgewendet, dass alles in Prozessstrukturen gequetscht und zertifiziert und dokumentiert wird. Da bleibt für die tatsächlichen Tätigkeiten und die Liebe zum eigenen Produkt kaum noch Zeit. Ich habe keinen Einblick in den Verlag, sollte es hier ähnlich zugehen, würde mich das nicht wundern.
Ja das kenne ich auch, Was einst sehr gut funktioniert hat und noch besser, wird durch sowas kaputt gemacht.
Dennoch ein gewisses Qualitätsmanagement, Korrekturlesen usw bei einem Verlag dazu.
Mein bestes Beispiel, für miserables Qualitätsmanagement, ist meine Erweiterung vom Quacksalber welcher ein totaler Fehldruck war.
Fehler passieren, aber sollten korrigiert werden.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Meeple-Master »

Tom hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 11:09 Mein bestes Beispiel, für miserables Qualitätsmanagement, ist meine Erweiterung vom Quacksalber welcher ein totaler Fehldruck war.
Mein Druck war in Ordnung. Mich stört eher, dass der neue Beutel (welcher viel cooler ist) nicht zu den 4 Beuteln des Grundspiels passt :((
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von PresetM »

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Es geht heutzutage ausschließlich um Profitmaximierung. Und da bleibt oft das Produktdesign auf der Strecke. Nicht immer, es gibt wirklich coole Spiele, die auch noch super aussehen und auch die Verpackung und Spielregel OK ist. Aber im Carcassonne-Bereich, dem wir eigentlich sehr verbunden sein müssten, wird oft sehr viel Schindluder getrieben.

Und was "Die Quacksalber" angeht, wir hatten in Ostritz etwas Zeit, auch dazu mit Thorsten zu diskutieren. Wie viele Besitzer der Erstauflage gemerkt haben, passt die Erweiterung optisch nicht dazu. Die Erstauflage sah super aus, die Pappen waren lackiert. Die Zauberbücher waren die reinste Pracht. Aber es gab Beschwerden, dass bei ungünstigen Lichtverhältnissen eben diese und die Kessel zu sehr reflektieren würden.
Deshalb hat man in der Nachauflage den Lack weggelassen. Auch hinsichtlich der bei gedämpften Licht schwer zu unterscheidenden Spielerfarben (was ich ja schon vor einem Jahr kritisiert hatte), wurde Abhilfe geschaffen. Nun passen Grundspiel und Erweiterung zwar optisch (und haptisch) zusammen, sehen aber nicht mehr so schick aus wie die Erstauflage. Ich hatte glücklicherweise mit dem Kauf gewartet, da ich wusste, dass es eine Erweiterung geben würde.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von Meeple-Master »

PresetM hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 13:40 Und was "Die Quacksalber" angeht, wir hatten in Ostritz etwas Zeit, auch dazu mit Thorsten zu diskutieren. Wie viele Besitzer der Erstauflage gemerkt haben, passt die Erweiterung optisch nicht dazu. Die Erstauflage sah super aus, die Pappen waren lackiert. Die Zauberbücher waren die reinste Pracht. Aber es gab Beschwerden, dass bei ungünstigen Lichtverhältnissen eben diese und die Kessel zu sehr reflektieren würden.
Deshalb hat man in der Nachauflage den Lack weggelassen. Auch hinsichtlich der bei gedämpften Licht schwer zu unterscheidenden Spielerfarben (was ich ja schon vor einem Jahr kritisiert hatte), wurde Abhilfe geschaffen. Nun passen Grundspiel und Erweiterung zwar optisch (und haptisch) zusammen, sehen aber nicht mehr so schick aus wie die Erstauflage. Ich hatte glücklicherweise mit dem Kauf gewartet, da ich wusste, dass es eine Erweiterung geben würde.
Bei mir sind die Plättchen gleich (also habe ich wohl eine Zweiauflage). Was mich stört ist der Unterschied der Beutel (wobei ich den neuen besser finde)
0414A11B-5773-4096-998F-0C164FBD9CC0.jpeg
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Maps

Beitrag von PresetM »

Ich habe eben nachgeschaut: die Beutel in meinen Schachteln sehen alle gleich aus und entsprechen dem, der auf Deinem Bild vorn (oben) liegt.
Offenbar war mein Warten die korrekte Entscheidung.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“