Spielen zu acht

Benutzeravatar

Themen Autor
alve89
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:48

Spielen zu acht

Beitrag von alve89 »

Hallo zusammen!

Ich überlege, mir dieses Spiel zu kaufen. Bisher habe ich gelesen, dass ausschließlich die Big Box 2014 die Möglichkeit bietet, das Spiel mit bis zu acht Spielern zu spielen. Gibt es eine Möglichkeit, das Grundspiel (z. B. durch Erweiterungen) auf bis zu acht Spieler zu erweitern oder geht es nur durch den Kauf der genannten Big Box?

Danke und liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Spielen zu acht

Beitrag von ChrissW-R1 »

Hi, willkommen im Forum.

Zu dieser Frage schaue am besten mal in den folgenden Thread:
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=160&t=4754&hilit=Mehrspieler&start=15#p68151

Und ja, man kann ohne Probleme zu acht spielen. Dafür muss man nur zusätzliche Sätze an Meeplen in noch nicht genutzten Farben besorgen.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Spielen zu acht

Beitrag von wolf120 »

Moin!
In der Big Box sind einfach zusätzliche Spielfigurenfarben. Die gibt es auch im Online Shop. Einfach das Grundspiel kaufen und dazu 3 weitere Farben:
https://cundco.de/zubehoer/87/meeple-in-sonderfarben-holz

Im Grundspiel hätte dann mit 72 Karten jeder nur 9 Züge, ich empfehle also weitere Erweiterungen
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Spielen zu acht

Beitrag von Konrad2605 »

Willkommen im Forum.
Wie schon geschriebne ist es sinnvoll weitere Erweiterungen sich zu besorgen.
Ein zweites Grundspiel würde ich noch dazu nehmen und halt noch weitere Spielerfarben.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Spielen zu acht

Beitrag von ChrissW-R1 »

Also ich empfehle die matten Kunststofffiguren aus dem CundCo-Shop: https://cundco.de/zubehoer/242/meeple-als-komplettes-spielfiguren-set-matt/frozen-plexiglas

Die aus Holz in Sonderfarben haben den Nachteil dass mehrere Sonderfiguren aus verschiedenen Erweiterungen die Farben ebenfalls verwenden, wie z.B. der Drache, der Graf, das Schwein des Schicksalsrad, etc.

Der Verlag empfiehlt offiziell das Grundspiel mit der ersten und zweiten Erweiterung. Ein zweites Grundspiel hat aber auch was. :D
Benutzeravatar

Themen Autor
alve89
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:48

Re: Spielen zu acht

Beitrag von alve89 »

Danke euch für die schnellen Antworten!
Wenn die ersten beiden Erweiterungen empfohlen werden, würde sich die Box von 2014 ja anbieten. Zusätzlich hat die noch Schafe und Hügel drin, von dem ich jetzt mehrfach gehört habe, dass das noch interessant wäre.
Oder würdet ihr eher zur 2017 tendieren?
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Spielen zu acht

Beitrag von ChrissW-R1 »

Also ich habe damals die 2017er gekauft. Das lag aber hauptsächlich daran, dass ich die neue Edition haben wollte. Die meisten hier scheinen die alte Edition zu bevorzugen. Ist wohl Geschmackssache. B-)

Wenn es dir allerdings nur um die ersten beiden Erweiterungen geht: Die sind in beiden Boxen enthalten.
Benutzeravatar

Themen Autor
alve89
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:48

Re: Spielen zu acht

Beitrag von alve89 »

@ChrissW-R1 Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was besser ist: Schafe+Hügel (2014) oder stattdessen die verschiedenen Mini-Erweiterungen, die in 2017 enthalten sind. Ich kann das als nur-zukünftiger CS-Spieler noch nicht bewerten - daher ja die Frage an die Experten. :-)
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Spielen zu acht

Beitrag von Ratz65 »

Bei der alten Version wird es schwer und teuer, alles zu bekommen.
Wenn Du neu anfängst, ist die 2017er BigBox eine gute Wahl. Den Rest bekommst du problemlos.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Themen Autor
alve89
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:48

Re: Spielen zu acht

Beitrag von alve89 »

@Ratz65 Die 2014er würde ich derzeit für ca. 65 EUR (mit Abstand günstigstes Angebot!) bekommen, alles andere ist tatsächlich weit drüber. Aber gut, ich besorge mir jetzt mal die 2017er und bin gespannt was mich erwartet.

Danke für eure Hilfe! Und vor allem in der aktuellen Lage: Viel Gesundheit an alle!
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Spielen zu acht

Beitrag von ChrissW-R1 »

Also wenn du komplett neu anfängst und dich mit den Grafiken der neuen Edition anfreunden kannst, solltest du auf jeden Fall die 2017er Box nehmen. Wie @Ratz65 bereits richtig sagte, wird die alte Version vom Verlag nicht mehr fortgeführt und damit wird es in Zukunft nicht einfacher an alle Zusätze zu kommen. Übrigens kann man die Editionen auch problemlos mischen. ;-)

Das einzige aus der 2014er Box, was es so nicht regulär im Handel gibt ist das Schicksalsrad. Aber das Rad und das Schwein kann man gebraucht gut bekommen. Die Markierungen hierfür auf den Karten des Grundspiels haben wir einfach durch Würfeln ersetzt, was recht gut klappt.
Benutzeravatar

Themen Autor
alve89
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:48

Re: Spielen zu acht

Beitrag von alve89 »

Also gibt es, unter ausschließlicher Betrachtung der jeweils enthaltenen Erweiterungen, keine Pro/Contra Punkte für bzw. gegen eine der beiden Versionen?

Beim Design kann ich nichts sagen bzw. werde ich bei der Gewöhnung kein Problem haben, da ich keine Referenz habe.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Spielen zu acht

Beitrag von Konrad2605 »

Ich schliesse mich @Ratz65 an.
Kaufe dir die 2017 Box.
Da sind die Minis mit enthalten, die du in der alten Version nur sehr Teuer bekommen kannst.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
alve89
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:48

Re: Spielen zu acht

Beitrag von alve89 »

Dann mache ich das jetzt, Punkt, aus. Danke! Ich freue mich ja schon fast wie ein kleines Kind auf Weihnachten....
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Spielen zu acht

Beitrag von Konrad2605 »

alve89 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:43 Ich freue mich ja schon fast wie ein kleines Kind auf Weihnachten....
Bis Weihnachten, so lange warten. X_X
Wir haben bald Ostern. ymwhisle
Oder Geburtstag? ;-)
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“