Lästiges Anlegen beim Fluss

The River II
Benutzeravatar

Themen Autor
Susann
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 10:17

Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von Susann »

Eigentlich spiele ich mit der Mini-Erweiterung „Der Fluss II“ sehr gern. Was mir beim Spielen immer so leichte Bauchschmerzen bereitet ist, dass ja lt. Regeln keine Kurve an Kurve angelegt werden darf.

Dies hat mich dazu gebracht, aus „Dem Fluss II“ + vier weiteren Karten eine große „Startkarte“ zu basteln, auch wenn ich damit die Spielregel ausser Kraft setzte.
20200830_154654.jpg
Wie handhabt ihr das so, wenn man mit der Erweiterung spielt?

Gruß Susann
Benutzeravatar

Peter der Große
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:11

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von Peter der Große »

Hallo Susann! Ich finde es gerade interessant, dass sich der Fluss (wir spielen meist mit Fluss I und II mit der Quelle aus GQ) immer unterschiedlich entwickelt. Deswegen hab ich noch nie daran gedacht eine feste Startkarte zu basteln.
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch ^#(^
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von sYntiq »

Susann hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 16:54 Was mir beim Spielen immer so leichte Bauchschmerzen bereitet ist, dass ja lt. Regeln keine Kurve an Kurve angelegt werden darf.
Ist das so? Ich dachte es wäre nur verboten Kurven so anzulegen dass der Fluss wieder zurück führt. Sprich: Ich dachte dass nur 180Grad-Kurven verboten wären?
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Peter der Große
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:11

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von Peter der Große »

Stimmt natürlich auch. Kurve an Kurve ist absolut kein Problem. Nur ein "enges" U darf nicht gebaut werden. Ein "weites" U mit einem geraden Flussteil dazwischen wäre sogar erlaubt.
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch ^#(^
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von Konrad2605 »

Peter der Große hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 13:18 Stimmt natürlich auch. Kurve an Kurve ist absolut kein Problem. Nur ein "enges" U darf nicht gebaut werden. Ein "weites" U mit einem geraden Flussteil dazwischen wäre sogar erlaubt.
Richtig.

Es dürfen keine Zwei Flussplättchen direkt nacheinander in die gleiche Richtung abbiegen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von maik63de »

Konrad2605 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 13:38
Peter der Große hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 13:18 Stimmt natürlich auch. Kurve an Kurve ist absolut kein Problem. Nur ein "enges" U darf nicht gebaut werden. Ein "weites" U mit einem geraden Flussteil dazwischen wäre sogar erlaubt.
Richtig.

Es dürfen keine Zwei Flussplättchen direkt nacheinander in die gleiche Richtung abbiegen.
Warum eigentlich nicht?
Solange nicht noch eine dritte Kurve in gleicher Richtung folgt... :-?
Unbenannt.png
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Peter der Große
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:11

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von Peter der Große »

Ich hab die Regel nicht gemacht...😁

Aber in dem Beispiel oben wäre es blöd, wenn die letzte angelegte Karte dann nicht passen würde (Zwei Straßenstücke, zwei Stadteile) und aus dem Spiel müsste.

Deswegen macht die Regel m.E. Sinn
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch ^#(^
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von maik63de »

Peter der Große hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 15:21 Ich hab die Regel nicht gemacht...😁

Aber in dem Beispiel oben wäre es blöd, wenn die letzte angelegte Karte dann nicht passen würde (Zwei Straßenstücke, zwei Stadteile) und aus dem Spiel müsste.

Deswegen macht die Regel m.E. Sinn
Stimmt, die Wahrscheinlichkeit, dass ein nichtpassendes Teil kommt ist sehr hoch...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Susann
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 10:17

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von Susann »

Da muss ich wohl die Regeln missverstanden haben, da ich sie so interpretiert habe, dass man eine Kurve grundsätzlich nicht an eine Kurve anlegen darf.
Zum Glück gibt es ja dafür dieses Forum hier. ;-)

Aber alles halb so wild, da ich den Fluss II ja zweimal besitze. So hab ich den einmal als große Startkarte und als normal spielbare Version.
Benutzeravatar

Peter der Große
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:11

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von Peter der Große »

Dann berichte doch gelegentlich über deine Erfahrungen mit der ungezügelten, wilden Flusslandschaft 😉😁
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch ^#(^
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von Konrad2605 »

@Peter der Große
Deine Signatur ist super, es fehlt aber noch die große Stadt. ymwhisle
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Peter der Große
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:11

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von Peter der Große »

Ich seh schon...ein Leidensgenosse😁😁
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch ^#(^
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von bonsom »

Susann hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 06:26 Da muss ich wohl die Regeln missverstanden haben, da ich sie so interpretiert habe, dass man eine Kurve grundsätzlich nicht an eine Kurve anlegen darf.
Rechtskurve an Linkskurve und umgekehrt ist ja erlaubt, nur "U-Kehren" nicht! ymwhisle
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:09

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von Hexe »

Hallo,
also wenn wir spielen, spielen wir mit 6 oder 8 Flüßen, wenn dann die erste Flußkreuzung da war dann legen wir auch eine Wende, da so viele Kärtchen da sind die passen, oder man legt gleich eine Kreuzung nach der Quelle an.
Wenn 3-4 Kreuzungen da sind, hat man mehr Möglichkeiten um die nächste Karte anzulegen. Außerdem sieht die Carcassonne Landschaft dann Super aus zum Schluß.
Es geht auch mit 2 Flüßen z.B. Fluß 1 und 2. Wenn man weitere Flüße dazu nimmt um so leichter wird es. Die Flußenden legen wir dann zum Schluß an. Also die kommen auf die Seite und wenn alle anderen ausgelegt sind kommen die Flußenden dran.
Benutzeravatar

andreas_andy
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:38

Re: Lästiges Anlegen beim Fluss

Beitrag von andreas_andy »

schöne idee brauch mann nur mehr fluss :-D
Antworten

Zurück zu „Der Fluss II“