Der Drachen zieht - Aber nach eigene Regeln

Alles was sich nicht einsortieren läßt - Anything that does not fit elsewhere
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Benutzer 754 gelöscht

Der Drachen zieht - Aber nach eigene Regeln

Beitrag von Benutzer 754 gelöscht »

Meine Frau und ich haben für den Drachen eine ganz eigene Regel aufgestellt, die uns in Anbetracht der 700 Plättchen, die es zu legen gilt, viel sinnvoller erscheint.
Denn die Vulkan-Karte hat doch nur zu Beginn des Spiels eine echte Funktion.
Wenn ich die Vulkan-Karte nicht mal in die Nähe eines gegnerischen Meeples anlegen kann, hat doch der Gegner nichts befürchten?
Daher haben wir uns diese Regel ausgedacht. Und die hat es wirklich in sich.

Zieht der Spieler ein Plättchen mit dem Symbol Drachen, dann muss der Spieler, der die Karte gezogen hat zuerst die Würfel nehmen.
Würfelt er eine GERADE Zahl, dann darf er den Drachen frei positionieren auf eine Platte seiner Wahl.
Würfelt er eine UNGERADE Zahl, bleibt der Drachen auf der Position, wo er gerade steht.

Jetzt würfelt er ein zweites Mal.
Würfelt er eine GERADE Zahl, so darf er zuerst den Drachen ziehen.
Würfelt er UNGERADE Zahl, zieht der Gegener zuerst.
Gezogen werden so viele Felder wie die Summe der Würfel anzeigt. Also maximal 12 Felder.
Natürlich bleibt das Plättchen, auf dem die Fee steht tabu.

Das macht die Sache sehr spannend. Wir hatten schon Spielverläufe, bei dem die Stadt, oder Straße mehrmals den Besitzer wechselte, bevor sie geschlossen war.
Diese eigene Regel ist vermutlich nur sinnvoll, wenn man zu zweit mit eine großen Anzahl Karten spielt.

Die Vulkan-Karte, die eigentlich angelegt werden muss, um den Drachen zu positionieren, hat bei uns eine ganz andere Regel erhalten.
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Der Drachen zieht - Aber nach eigene Regeln

Beitrag von ku61 »

An einer Regelanpassung für den Dracheneinsatz bin ich auch interessiert. Denn ein gefräßiger Drachen kann sogar den Hausfrieden beeinflussen.
Ich habe zwar Zweifel, ob diese Variante dieses Problem löst - aber wir werden es testen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Regeln - Any Other Rules“