Dorf Romantik - PC Spiel

Diskussionen über andere Brettspiele - Discussion of other boardgames
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
finnf
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 23:18

Dorf Romantik - PC Spiel

Beitrag von finnf »

Da ich hierzu im Forum nichts finden konnte, mache ich halt selbst einen Beitrag.

Von einem Deutschen Entwicklerduo gibt es seit letztem Jahr ein PC-Spiel welches einige Gemeinsamkeiten zu Carcassonne bietet. Das Spiel heißt Dorf Romantik und ist ein Strategie-/Puzzel-/Entspannungsspiel.

Man legt Carcassonne sehr ähnliche Plättchen (hier aber Hexagonplättchen) aneinander. Diese enthalten Häuser, Felder, Wälder, Flüsse, Eisenbahnen etc. Ziel des Spiels ist es durch erfüllen von auftretenen Quests (z.B. erreiche eine Stadt mit genau oder mehr als X Häusern) mehr Plättchen zum legen hinzu zubekommen, damit man so lange wie möglich spielen kann bevor man durch das legen des letzten Plättchens vor dem GameOver steht.

Dorf Romantik ist sehr süß gestaltet, mit entspannender Musik und einem gewissen Zen-Strategie Charakter. Die Ähnlichkeiten zu Carcassonne sind optisch jedenfalls nicht zu übersehen, jedenfalls ist dieses Spiel deutlich mehr auf Puzzeln und entspannen ausgelegt. Definitiv gut für zwischendurch. Es bekommt aktuell auch sehr häufige Updates und Neuerungen.

Hier einen Link zur Steam-Seite des Spiels für alle die gerne Videos oder Bilder dazu sehen wollen:




Es handelt sich jetzt hier nicht über bezahlte Werbung oder so 😂

Wollte das ganze hier nur einmal empfehlen, für alle Interessierten 😂
Mitteilung von Ratz65:

Beiträge zusammengeführt
Benutzeravatar

olna55
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:43

Re: Dorf Romantik - PC Spiel

Beitrag von olna55 »

Hab es und ist wirklich ein sehr enspanntes game. Macht euch ein leckeres bier auf und los geht
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Dorf Romantik - PC Spiel

Beitrag von Fritz_Spinne »

inzwischen ist das Spiel Dorf Romantik in einer Brettspiel-Version zum "Spiel des Jahres" gewählt worden.
Es ist als kooperatives Spiel angelegt, in dem man immer schwierigere herausforderungen erfüllen muss, um dann irgendwann irgendwann alles zu haben, was man freispieolen konnte.

Herausforderungen sind erst mal die Größe von Gebieten genau zu erfüllen. Dabei gibt es als Gebiete einerseits Wald, Getreide und Dorf, bei denen - anders als in Carcassonne - die Kanten beliebig gelegt werden können, und andererseits Fluss und (Eisenbahn-)Gleise, bei denen die Kanten beim Legen übereinstimmen müssen. Die ebenfalls enthaltenen Wiesen haben einige Schafe drauf, die später ebenfalls Punkte bringen können.
Die geforderten Gebiete gehen Anfangs von 4 bis 6 Plättchen, später auch 7.
Auch durch die besondere Größe lässt sich Punkten: bei Fluss und Gleisen durch die längste Strecke, bei den anderen dann, wenn eine Fahne im Gebiet ist und sie abgeschlossen sind, also nicht mehr erweitert werden können.
Je nach Punktezahl darf man auf dem Kampagnenblatt dann weitergehen und z.B. weitere Schachteln öffnen mit weiteren Herausforderungen, die einem dann andere Möglichkeiten eröffnen können, noch mehr Punkte zu machen ...

Inzwischen gibt es auch eine Duell-Version, bei der ein Spieler die Karten zufällig zieht und dann der andere die gleiche Karte nimmt, jeder baut an seinem eigenen Set und versucht, mit der gleichen Kartenreihenfolge mehr Punkte zu machen.

Als Carcassonne-Fan kommt bei mir natürlich gleich die Frage auf, ob man aus Carcassonne ein ähnliches Spiel designen kann, indem man z.B. die Elemente "Stadt" und "Weg" auch weiterhin als solche definiert, deren Kanten weitergeführt werden müssen, aber auf der Wiesen Gebiete mit "Wald" und "Getreide" an den Kanten bekommt, deren Kanten eben nicht weitergeführt werden müssen. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, ein weiteres linienförmiges Element zu haben, was an der Kante nicht weitergeführt werden muss, z.B. "Hecken".
Dann könnte man ähnlich wie in "Dorf Romantik" Gebiete bzw. Streckenlängen von 4 - 6 (7) fordern und dafür Punkte vergeben usw.

Nebenbei bemerkt finde ich den Namen des Spiels eigentlich unpassend - von Romantik ist aus meiner Sicht nichts zu sehen.
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Dorf Romantik - PC Spiel

Beitrag von diggidi »

Wir haben das Dorfromantik Brettspiel auch seit Weihnachten und bereits 3 Partien gespielt.Die komplette Kooperstion ist fanatisch. Es stellt sich bereits ein bisschen ein Suchtfaktor ein.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Dorf Romantik - Brettspiel

Beitrag von Fritz_Spinne »

Vielleicht könnte man auch einen anderen Ansatz verfolgen und mit dem Material von Dorf-Romantik und zusätzlich Meeplen und Wertungstafel von Carcassonne auch so etwas wie Carcassonne auf den Plättchen von Dorfromantik spielen.
Antworten

Zurück zu „Andere Spiele - Other Games“