Regelfragen zu den Wachtürmen

Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von Challa007 »

Ich habe mir die Wachturm Regel jetzt auch einmal durchgelesen und bin völlig mit @PresetM einer Meinung.
Ohne ihn wäre ich auf dieselbe Lösung gekommen, aber längst nicht so schön und verständlich formuliert :)
kettlefish hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 02:47
So wie ich heute die Regeln gelesen hatte, war ich der Meinung, dass die Spieler den Wachturm Bonus erhalten, die auch ihren Meeple auf der grade abgeschlossenen Straße bzw. Stadt stehen haben. Deren Meeple steht auf der Straße bzw. Stadt des Plättchens mit dem Wachturmsymbol.

Hier lese ich grade die Ansicht von bonsom,
zu (1) Wer die Wachturm-Karte legt und etwas abschließt, erhält die WACHTURM-Punkte.
Ich bitte um Eure Ansichten dazu.
Ich bin nicht einverstanden mit bonsom.
kettlefish hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 02:47 PS: Es steht außer Frage - die Regeln zu dieser Erweiterung sind frei interpretierbar.
Wie @PresetM schon schrieb, wenn man ganz nah am Regeltext bleibt, ist da gar nicht so viel Interpretationsspielraum :ymblushing:
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von kettlefish »

Vielen Dank für Eure Ansichten. Ich folge auch der Begründung von PresetM.
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von Meepledrone »

seli hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 16:29 Danke, das ist gut erklärt. Bei A währe ich mir nicht sicher gewesen wie ich das werte.
Das war auch unser größter Zweifel. Bei WICA sind wir dem gleichen Prinzip gefolgt wie @PresetM, aber wir haben den Zusammenhang noch einmal überprüft, nur für den Fall, dass die Spieler den Wachtturm-Bonus nur einmal pro Feature erhalten dürfen, unabhängig von der Anzahl der Meeples, die sie auf dem Wachtturm-Plättchen haben.

Vielen Dank an alle für ihre Hilfe. Dann brauchen wir WICA nicht zu aktualisieren :-BD

===

This was also our main doubt. On WICA we followed the same principle stated by @PresetM, but we were reassesing the conslusion just in case players we onlt allowed to receive the watchtower bonus once per feature no matter the number of meeples they may have on the watchtower tile.

Thank you so mauch everyone for yout help. No need to update WICA then. :-BD
Benutzeravatar

großer tisch
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: Di 15. Mär 2022, 16:38

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von großer tisch »

Da stehe ich auf dem Schlauch. Angenommen Rot hatte eine Stadt und Blau am Zug macht sie mit einer Wachturmkarte zu, nun kann Blau ja keinen Meeple auf den Stadtteil der Wachturmkarte stellen, sondern nur auf die Straße. Damit bekommt keiner die Wachturm Punkte, oder? Es heisst doch, daß der Meeple auf dem Wchturmplätchen stehen muss... Auch wenn Rot seine Stadt mit dem Wachturm selber zu macht, kann er ja keinen neuen Meeple auf die Karte stellen, auch hier nur auf die evtl. Straße. Wenn dann die Straßen, wie in den obigen Fällen abgeschlossen werden, dann gibt es Punkte fűr den Wachturm. Oder liege ich hier falsch?
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Wir Menschen sind wie Dünen im Universum, nur in der Bewegung bleiben wir zusammen. [/image]
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von Meepledrone »

großer tisch hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 23:52 Da stehe ich auf dem Schlauch. Angenommen Rot hatte eine Stadt und Blau am Zug macht sie mit einer Wachturmkarte zu, nun kann Blau ja keinen Meeple auf den Stadtteil der Wachturmkarte stellen, sondern nur auf die Straße. Damit bekommt keiner die Wachturm Punkte, oder?
Sie sind richtig

====

You are right
großer tisch hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 23:52 Es heisst doch, daß der Meeple auf dem Wchturmplätchen stehen muss... Auch wenn Rot seine Stadt mit dem Wachturm selber zu macht, kann er ja keinen neuen Meeple auf die Karte stellen, auch hier nur auf die evtl. Straße. Wenn dann die Straßen, wie in den obigen Fällen abgeschlossen werden, dann gibt es Punkte fűr den Wachturm. Oder liege ich hier falsch?
You are also right.

===

Sie sind also richtig
Benutzeravatar

großer tisch
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: Di 15. Mär 2022, 16:38

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von großer tisch »

Besten Dank Meepledrone, dann werde ich das noch einmal ausprobieren.
Ein frohes Osterfest
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Wir Menschen sind wie Dünen im Universum, nur in der Bewegung bleiben wir zusammen. [/image]
Benutzeravatar

Aslan61
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Okt 2022, 12:40

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von Aslan61 »

bonsom hat geschrieben: Do 26. Jan 2017, 17:42
PhilippJConrad hat geschrieben: Wenn ich mit Wagen, Magische Portale, Phantom oder Flugmaschinen spiele könnte ich den Wachturm auch zwei mal nacheinander werten, richtig?
Beim Wagen zumindest NICHT, da der Wachturm die Gebiete trennt und der Wagen nicht "springen" darf. Auf dem Wachturm darf er ja eh nicht sein!! Bei den übrigen bin ich der Meinung: Ja!
Sorry diesen alten Thread auszukramen. Ich arbeite grade an einem Gesamtregelwerk und gehe daher viele alte Posts durch.

Nach dem aktuellen Stand der Regeln würde ich sagen die Antwort ist falsch. Der Wagen kann, wenn sein Gebiet abgeschlossen und gewertet wurde in ein angrenzendes nicht abgeschlossenes Gebiet springen. Das könnte auch ein Gebiet auf dem Wachturm sein. Somit kann dieser doppelt gewertet werden.

Habe ich recht?
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Regelfragen zu den Wachtürmen

Beitrag von Meepledrone »

Die vorherige Antwort bezog sich auf die erste Ausgabe (C1), in der sich der Wagen nur in zusammenhängende, benachbarte Gebiete bewegen konnte (Straße zu Straße über eine Kreuzung, Straße zu einer Sehenswürdigkeit durch ein Tor oder umgekehrt, usw.). In der zweiten Auflage (C2) wurde dies neu definiert, und der Wagen kann nun zu einem Gebiet auf demselben Feld oder einem beliebigen angrenzenden Feld springen. Der Wachturm würde Sie also nicht daran hindern, zwischen Gebieten auf dem Wachturm-Plättchen in C2 zu springen, im Gegensatz zu C1.

===

The previous answer applied to the first edition (C1), where the wagon could only move to connected adjacent features (road to road via a junction, road to a feature through a gate or vice versa, and so on). The second (C2) edition redefined this and the wagon can now jump to a feature on the same tile or any adjacent tile. So the watchtower would not prevent you from jumping between features on the watchtower tile in C2, contrary to C1.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“