Unterschiedliche Farbgebung der Abtei OLV Nazareth in Brecht

De klosters
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Unterschiedliche Farbgebung der Abtei OLV Nazareth in Brecht

Beitrag von Violet »

Servus liebe Gemeinde,

mir ist heute beim Umsortieren meiner CC-Sammlung aufgefallen, dass es bei den jeweiligen Ausgaben von „De Kloosters“ von 999-Games bzw. HIG Unterschiede in der Farbgebung der Abtei „Abdij OLV Nazareth / Brecht“ gibt.
Farbnuancen oder unterschiedliche Hell-/Dunkeltöne je Ausgabe/Printrun sind bei Carcassonne ja mittlerweile ein alter Hut. Bei der angesprochenen Datei handelt es sich m. E. aber tatsächlich um eine geänderte Farbgebung (siehe Bild)

Abtei OLV Nazareth - Brecht.jpg
Die Ausgabe von 999-Games ist die frühere Ausgabe, hier entspricht die Darstellung auch eher Bildern der tatsächlichen Abtei. Die HIG-Ausgabe finde ich optisch harmonischer – aber das ist nur persönlicher Geschmack. Einträge auf BGG zeigen je nach Ausgabe auch die angesprochenen Farbunterschiede, so dass ich nicht von einem Einzelfall/Druckfehler ausgehen würde.

Was mich nun interessieren würde ist, wie Eure Einschätzung hinsichtlich eigener Sammlung bzw. der Einträge hierzu im Forum ist. Bewerten wir dies

• eher als „Kuriosum“ wie beispielsweise den Druckfehler des Lebkuchenmannes, welcher nur textuell bei den Beschreibungen der Minierweiterung
erwähnt wird
• oder rechtfertigt es einen Eintrag als eigene Variante, da neben Herausgeber und Landessprache der Regel zusätzlich auch die Darstellung auf den
Landschaftsplättchen abweicht
• oder ist es egal, da sowieso nur für Hardcoresammler, die beide Varianten besitzen „müssen“, interessant :))

Ich habe daher mal ein bisschen recherchiert, wie wir im Forum bisher mit vergleichbaren Fällen umgegangen sind, habe hier aber auch keine einheitliche Linie entdecken können. Ich spreche hierbei nicht von Hinzufügen oder Weglassen von Wasserzeichen sondern bewussten Überarbeitungen von Grafikelementen, z.B.:

• Das Schicksalsrad rangiert im Forum unter „Sondereditionen“ obwohl die per BigBox eingeführte Erweiterung eine abgespeckte Plättchenanzahl
und geänderte Grafiken (sprachneutrale Piktogramme auf der Schicksalsradtafel) aufweist
• Nebel über Carcassonne erhält einen Extraeintrag, da es sowohl als eigenständiges Spiel als auch als Erweiterung dient
• Der Fehldruck des Lebkuchenmanns wird auch als solcher behandelt und nur auf der „Tonspur“ erwähnt
• Die grafische Überarbeitung mit Weinberg und Schaf beim Fluss der Bigbox veranlasst viele vom „Fluss 3“ zu sprechen, obwohl sonst identisch mit
früheren Ausgaben.
• Das „Weglassen“ von nicht sprachneutralen Himmelsrichtungen bei der Spielboxausgabe der Windrosen erhält einen eigenen Forums-Eintrag als
Windrosen 1 und Windrosen 2
• Andere grafische Überarbeitungen z. B. geänderte Größen und farbige Rückseiten der Warenplättchen bei bestimmten BigBoxen oder das
Hinzufügen von Hecken zur Trennung einer Kreuzung läuft eher unter dem Tenor „kosmetische Korrektur“ und findet selten Erwähnung
• Während das „Abschneiden von Häuserdächern“ und detailreichere Grafiken bei Fest und Burgen viele (u.a. auch den Verlag selbst) dazu
veranlasst diese als 1.0, 2.0 oder 3.0 zu bezeichnen und mit einem eigenen Forumseintrag zu klassifizieren.

Man sieht – viele verschiedene Ansätze und auch bei der o.a. Abteivariante werden die Meinungen vermutlich auseinandergehen. Trotzdem würde mich Eure Ansicht mal interessieren – daher „klick“ – Diskussionsmodus an… ;-)

Auch wenn die Meinungen hier auseinandergehen werden, habe ich vielleicht zumindest den ein oder anderen Sammler, der noch nicht beide Varianten besitzt „angetriggert“… =))

Liebe Grüße
Violet
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Unterschiedliche Farbgebung der Abtei OLV Nazareth in Brecht

Beitrag von Bigboss »

Hallo Violet,-
danke für deine interessanten Ausführungen betreffend Kennzeichnung, Benennung & Einsortierung kleiner und größerer Unterschiede - ist es nicht schön, dass Carcassonne so viel Variantenreichtum bietet, sogar bis ins kleinste Detail hinein.... :D

Persönliche Meinung zu den Klöstern:
Für mich ist De Kloosters die Erstausgabe von 999Games (2014) und Dutch Monasteries die Neuauflage seitens HiG (2016).
Mir gefällt die "hölzerne" 999-Games Erstausgabe besser :-)
Als Hardcoresammler besitzt man selbstverständlich beide Ausgaben ;-)
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Unterschiedliche Farbgebung der Abtei OLV Nazareth in Brecht

Beitrag von Benny »

Hallo Violet,

ich sehe das mit den zwei Klosterversionen auch wie Bigboss.

Ähnlich ist es ja aktuell auch mit der Taiwan-Map (zwar vermutlich ohne Farbabweichungen, aber mit Beschriftungsänderungen, wenn ich mich richtig erinnere):
- Erstauflage aus Taiwan
- Neuauflage von HiG
Ich bin kein vollkommener Hardcoresammler, daher habe ich von der Taiwan-Map nur die deutsche Version. ymwhisle
Benutzeravatar

Themen Autor
Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Unterschiedliche Farbgebung der Abtei OLV Nazareth in Brecht

Beitrag von Violet »

Hallo,

und Danke für Eure Einschätzung. Das bestätigt meinen Eindruck, dass man diese als eigenständige Varianten betrachten sollte ;-)

Liebe Grüße
Violet
Antworten

Zurück zu „De kloosters“