Einstiegsalter für Carcassonne

Hier kann jeder Umfragen erstellen - Here everyone can create polls
Benutzeravatar

nanana
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Sep 2022, 14:06

Re: Einstiegsalter für Carcassonne

Beitrag von nanana »

Ich denke, dass die Situation wirklich vom Kind abhängig ist. Würde also einfach mal ausprobieren, wie das Spielen abläuft, sobald das Kind von sich aus interesse zeigt mitspielen zu wollen. Falls es nach einer Runde zu schwer ist, kann man ja auch die Kinderversion anschaffen...
Benutzeravatar

Susann
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 10:17

Re: Einstiegsalter für Carcassonne

Beitrag von Susann »

nanana hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 18:04 Ich denke, dass die Situation wirklich vom Kind abhängig ist. Würde also einfach mal ausprobieren, wie das Spielen abläuft, sobald das Kind von sich aus interesse zeigt mitspielen zu wollen. Falls es nach einer Runde zu schwer ist, kann man ja auch die Kinderversion anschaffen...
Das sehe ich genauso. Jedes Kind ist schließlich von der Entwicklung anders. Ob die Anschaffung von Carcassonne Junior Sinn macht, liegt auch im Auge des Betrachters (würde ich vom Kind abhängig machen, ob dieses die Version haben möchte).

Wenn es noch nicht vorhanden ist, würde ich mit den Kindern erstmal nur mit den Landschaftskarten beginnen, damit die das richtige Anlegen lernen. Je nachdem wie schnell dort die Auffassungsgabe ist, dann die Meepel also Ritter und Wegelager hinzunehmen, zum Schluss den Bauern. Die anderen Erweiterungen können dann nach und nach mit eingebunden werden.
Benutzeravatar

barth
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 12:03

Re: Einstiegsalter für Carcassonne

Beitrag von barth »

Wir haben letztes Mal mit einem 6-jährigen Kind Base Carcassonne gespielt und er war super aufgeregt darüber. Auch wenn er nicht gewonnen hat, war er nicht traurig darüber, sondern wollte noch eine Runde spielen ;) Wir haben allerdings nicht mit Bauern gespielt, da es für ein Kind und einen Erstspieler zu schwierig werden könnte.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Einstiegsalter für Carcassonne

Beitrag von Konrad2605 »

Es ist schön, das der Nachwuchs für Carcassonne gefördert wird. :-BD

Ja, die Bauernwertung ist noch zu schwierig.
Aber er hat Spass.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

barth
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 12:03

Re: Einstiegsalter für Carcassonne

Beitrag von barth »

Ja, er hatte viel Spaß und ich denke, Carcassonne ist vielleicht sein Lieblingsbrettspiel. Vielleicht wird er eines Tages Mitglied dieses Forums, wer weiß :D
Benutzeravatar

Carcaso
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 07:14

Re: Einstiegsalter für Carcassonne

Beitrag von Carcaso »

Ich warte schon darauf, es mit meinen Nichten spielen zu können. Bei Tante und Onkel haben wir früher immer Spiele gespielt. Das will ich jetzt auch so machen. Es sind tolle Erinnerungen geblieben
Antworten

Zurück zu „Umfragen - Polls“