Das Diebesgut (A Stolen Goods) Punkte?

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Markusvb6
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 11:43

Das Diebesgut (A Stolen Goods) Punkte?

Beitrag von Markusvb6 »

Ich habe mir die Regeln zu "Das Diebesgut (A Stolen Goods)" mal durchgelesen und bin bei den Punkten ins grübeln gekommen.

https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?p=36601&hilit=Das+Diebesgut#p36601

3. Wertung während des Spiels

Stellt ein Spieler eine Straße mit eigenen Gefolgsleuten fertig und ist diese Straße direkt mit einer von seinem eigenen Hehler besetzten Kreuzung oder Abzweigung verbunden, so erhält der Spieler sofort 1 extra Punkt für jeden seiner Gefolgsleute auf
der Straße. Die extra Punkte erhält er auch, wenn er auf der Straße nicht die Mehrheit der Gefolgsleute hat.

...

Die folgenden Wertungsbeispiele enthalten zwei unterschiedliche Punkte-Versionen.
Beispiel: 2/4 Punkte (Version 1: 2 Punkte oder Version 2: 4 Punkte).
Man bekommt 1 Punkt je Meeple. Bei Beispiel ist von 2/4 Punkten die Rede, aber für was bekommt man diese Punkte (vermutlich die Meeple auf der Straße)?

In den folgenden Beispielen (siehe Anleitung) bekommt man je Meeple 2 Punkte. Von einem 4 Punktebeispiel sehe ich da nichts.
4. Schlusswertung

Für jede mit einer von einem Hehler besetzten Kreuzung oder Abzweigung verbundenen fertig gestellten Straße erhält der
Besitzer des Hehlers 2 extra Punkte.

Für jede mit einer von einem Hehler besetzten Kreuzung oder Abzweigung verbundenen nicht fertig gestellten Straße verliert
der Besitzer des Hehlers 2 Punkte.
In der Schlußwertung bekommt man entweder 2 Punkte für eine Straße oder verliert sie.

Im folgenden Beispiel 1 (siehe Anleitung) ist es +2 und -1 Punkt(e) und im Beispiel 2 sind es +1 und -2 Punkte.

Für mich ist die Anleitung eigentlich verständlich aber die Beispiele verwirren mich total. Weis jemand was nun richtig ist?
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Das Diebesgut (A Stolen Goods) Punkte?

Beitrag von KlausiMausi »

Dank an Markusvb6 für das aufmerksame Lesen der Regel.

Ich habe eine Neufassung versucht:

deutsche Regel:
Das Diebesgut.pdf
(6.64 MiB) 53-mal heruntergeladen
Das Diebesgut.pdf
(6.64 MiB) 53-mal heruntergeladen

englische Regel:
A-Stolen-Goods-1.0.pdf
(394.68 KiB) 46-mal heruntergeladen
A-Stolen-Goods-1.0.pdf
(394.68 KiB) 46-mal heruntergeladen
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Themen Autor
Markusvb6
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 11:43

Re: Das Diebesgut (A Stolen Goods) Punkte?

Beitrag von Markusvb6 »

Die Anleitung sagt aber immernoch 1 Punkt je Meeple. Die Beispiele rechnen mit 2 Punkten je Meeple. Ist das so gewollt? :-?
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Fanerweiterungen"“