Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Konrad2605 »

Am Wochenende habe wir zu Dritt ein paar mal die Nebel gespielt.
Bei Level 4 hatten wir ein paar Problem, Level 5 ging besser, Level 6 hätten wir es fast in der 2. Rund geschafft. Es fehlten bei 2 Spielern 10 Punkte und beim 3. Spieler nur 1 Punkt zum Sieg. Wir hatten aber auch Glück, das direkt am Anfang nur 1 Friedhof kam, der 2. im 2 Kartenpak und die anderen im letzten Kartenpak. Aber das WE war dann zu ende und die Bekannten mussten wieder zurück Fahren.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Challa007 »

Jetzt bin ich selbst noch über etwas gestolpert, was ich bisher nicht so verstanden hatte.

Dized ist ja die Firma, die für HiG die Tutorials macht. Auf deren Website, bei den FAQ zu Nebel über Carcassonne, bin ich über folgende Frage mit Antwort gestoßen:
Dized FAQ einzeln.PNG
https://rules.dized.com/game/_1ZD1vKwSSOMSXmHbfRsLA/faq

Braucht man dieselbe Anzahl an verschiedenfarbigen Meeple auf Straßen oder Städten um gemeinsame Wertungen auszulösen?
-> Wenn es mehr Meeple von einer Farbe als von den anderen gibt, erhält nur die Farbe mit der Mehrheit Punkte, so dass die Stadt oder die Straße nur einmal gemeinsam gewertet wird (ohne gemeinsame Wertung). Ein Beispiel: Du baust eine Straße, die durch 5 Plättchen führt und 2 blaue Meeple und 1 roten Meeple hat. In diesem Fall erhaltet ihr nur 5 Punkte.

Habt ihr das auch so verstanden?
Ich bin da jetzt echt verwirrt, weil in den gesamten Regeln von Nebel über Carcassonne das Konzept der "Mehrheit" auf Straßen und in Städten nicht eingeführt wurde.

@maik63de wie siehst du das?
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von maik63de »

Ich sehe das so, dass die Mehrheitsregelung bei "Nebel über Carcassonne" gar nicht greift.

Siehe Seite 6, ganz unten:

Code: Alles auswählen

Es spielt dabei aber keine Rolle, ob mehrere Meeple von einer Farbe in 1 Gebiet stehen. Ihr erhaltet zusätzliche
Punkte nur, wenn Meeple verschiedener Farben an einer Wertung beteiligt sind. Ihr bekommt dann für jede
weitere beteiligte Farbe noch einmal so viele Punkte wie üblich. Dies gilt selbstverständlich auch für Städte.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Challa007 »

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, @maik63de

genauso sehe ich das auch
Ich habe Dized mal gebeten, ihre Aussage zu überprüfen, bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme...
Benutzeravatar

Themen Autor
diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von diggidi »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen bis hierhin, ich finde es sehr spannend wie unterschiedliche die Eindrücke und Bewertungen ausfallen.
@Challa007 dir auch besten Dank für deine ausführlichen Checklisten, die ich sehr hilfreich finde.
Je mehr man sich mit dem Spiel auseinandersetzt, desto klar wieder welche immensen Schwächen die Regeln aufweisen, hier würde ich mir eine klarer eindeutigere Beschreibung wünschen, die keine Interpretationen zulässt. Das ist HIG bei vergangenen Erweiterung bzw. neueren Grundspielregeln besser gelungen.

Zum weiteren Verlauf bei uns kann ich sagen, dass wir weiterhin keine Motivation gefunden haben Level 4 oder Level 5 anzugehen.
Allerdings haben wir das Ganze jetzt in einer Partie als Erweiterung genutzt. Das hat uns deutlich besser gefallen. Es war ein sehr entspanntes Spiel und zählt für uns zu den guten Erweiterungen, die wir bald erneut auf den Tischbringen möchten. Einzige Kritikpunkt war eigentlich das das Spielfeld etwas zerpflückter war, es also mehr Lücken gab. Das ist aber eher ein kosmetisches Problem.

Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte und auf Challa007s "100% Garantie zu gewinnen Guide" für Level 6 :))
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Challa007 »

:)) na da kannst du dich aber sehr lange freuen... ymwhisle
Ich habe nicht vor, Level 6 zu spielen, auf Frust habe ich beim Spielen nämlich keinen Bock ;-)

ABER, ich habe schon ein paar Ideen für ein - vielleicht - machbares Level 6....
genauso wie ich auch schon schwerere Varianten für die leichteren Level gefunden habe (was im Grunde nichts anderes ist, als mit den Fehlern zu spielen, die einige bei den Levels gemacht haben ;-) )
(kommt in Kürze)

Ist es denn gewünscht, dass ich weitere Checklisten mache?
Wenn ja, könnte vielleicht ein Admin die Checklisten an einen geeigneteren Ort verschieben? Dann wären sie besser zu finden :)
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Challa007 »

Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich mich an Dized gewendet habe.
Hier meine Anfrage:
Dized Email.PNG
Heute habe ich nun eine Antwort bekommen:
Dized Antwort.PNG
Wenn das wirklich stimmt, und so sieht es leider aus, dann sind die Regeln noch schlechter geschrieben als bisher schon festgestellt...
@maik63de was meinst du dazu?
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von maik63de »

Ich habe Klaus-Jürgen dazu befragt, hier seine Antwort:
die mehrheiten sind genauso wie im normalen carcassonne.
hat einer die mehrheit, bekommt er die punkte alleine.
aber da man ja kooperativ spielt, will man natürlich ganz viele punkte und man versucht jemand miteinzubauen. aber natürlich dann nicht öfters, damit es einen gleichstand gibt (keine mehrheit)!!
gleichstände sind hier der beste weg zum ziel, denn dann bekommt jeder die punkte!
also schon ein klein wenig umdenken bei gleichen regeln ;-)
sag einen schönen gruß von mir im forum an alle!und viel spaß beim spielen!!
ich hoffe, es gefällt allen im forum!
Also ist mal wieder die Regel nicht eindeutig formuliert... X(
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

KaiArne
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 10:55

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von KaiArne »

Die letzten beide Level noch nicht versucht, bisher spielbar, nur bei Level 2 hingen wir ewig. Versuchen immer mehrere Mepple in einer Stadt oder auf eine Straße bekommen, um so gemeinsame Wertungen auszulösen. Einmal gab es eine dreier Wertung. Das Ende vom Spiel wird leider gefühlt stark dadurch beeinflusst ob die Gräber direkt zu Anfang oder Mitte des Spieles gezogen werden. Als nächstes möchte ich schauen wie gut das Spiel als Erweiterung für das Klassische Carcassonne funktioniert.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Challa007 »

Vielen lieben Dank @maik63de ; ich hatte gehofft, das wir auf diese Weise eine eindeutig klare Antwort bekommen, von jemandem, dem wir dann auch glauben... ;-)

Es ändert wenig für das Spiel, denn wann hat man schon die Situation, dass 2 blaue und jeweils 1 roter und 1 gelber Meeple in einer Stadt stehen, aber es zeigt mal wieder, wie schlecht die Regeln geschrieben sind... X(

... nun, dann werde ich mal meine Checklisten ändern ... 8-|
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Challa007 »

KaiArne hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 08:55 Die letzten beide Level noch nicht versucht, bisher spielbar, nur bei Level 2 hingen wir ewig. Versuchen immer mehrere Mepple in einer Stadt oder auf eine Straße bekommen, um so gemeinsame Wertungen auszulösen. Einmal gab es eine dreier Wertung. Das Ende vom Spiel wird leider gefühlt stark dadurch beeinflusst ob die Gräber direkt zu Anfang oder Mitte des Spieles gezogen werden. Als nächstes möchte ich schauen wie gut das Spiel als Erweiterung für das Klassische Carcassonne funktioniert.
Als Erweiterung ist es eindeutig ein Must-Have!! Viel Spaß!!
Benutzeravatar

Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Carcassone Extrem »

Alleine als Erweiterung ist die Erweiterung lohnenswert. Koop-Spiele sind jetzt nicht so mein Ding.
Daher hätte ich das Spiel nicht gekauft, wenn das Regelwerk für die Erweiterung zum Grundspiel nicht enthalten wäre.
In Verbindung mit dem Grundspiel ist viel neues drin, was allerdings nichts kompliziert macht.

Was ich allerdings bemängeln muss, ist die Anleitung. Ich fand sie ziemlich anstrengend zu lesen, da man bei HiG jetzt auch gendert.
Schade, ich bin überhaupt kein Freund dieser Sprache. Ich bevorzuge einfache verständliche Sprache. Zudem habe ich mich als Mann regelrecht ausgeschlossen und diskriminiert gefühlt. Entweder wurde mit Sternchen geschrieben oder es wurde die weibliche Form benutzt.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Challa007 »

Nachdem hier jetzt nicht wirklich viel Feedback zu meinen Checklisten gekommen ist, werde ich diese nur auf CarcassonneCentral veröffentlichen und aktualisieren. Ist eh besser, es nur an einer Stelle zu machen...
Hier der Link zum Beitrag:
https://www.carcassonnecentral.com/community/index.php?topic=6261.msg90467#msg90467

Aktuell habe ich die Checklisten für Level 1 bis 6 für 2 Spieler veröffentlicht auf Deutsch und Englisch.
Daran kann man sich ja schon mal orientieren. In die Checklisten sind alle mir bekannten Regelklärungen bis heute eingearbeitet und falls neue kommen, wird alles aktualisiert.
@Meepledrone hat ausserdem in den letzten Tagen die WikiCarpedia bezüglich Nebel über Carcassonne überarbeitet (mit Zusatzinfos) und in dem Zusammenhang auch die neuesten Regelklärungen eingefügt.
https://wikicarpedia.com/index.php/Mists_over_Carcassonne
(allerdings nur auf Englisch)

Ich habe inzwischen auch schon eine globale Checkliste für alle Level und Anzahl von Spielern mit modularen Textbausteinen vorbereitet (zur Zeit noch als Exceldatei), wo man dann über einen Filter das gewünschte Level & Anzahl der Spieler auswählen kann. Ich hoffe, @Meepledrone wird das dann in einer geeigneten Form (mit selector) veröffentlichen können. Ich muss aber noch einmal alles überprüfen.
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Challa007 »

HiG hat überarbeitete Regeln für Nebel über Carcassonne und ein FAQ herausgegeben:
https://cundco.de/brettspiele/a-c/464/carcassonne-nebel-ueber-carcassonne-de?c=9

Die wichtigsten Änderungen:
- Korrektur von Level 6 (nur noch 3 Wertungsmeeples, egal wie viele Spieler; d.h. Level 6 für 3 Spieler ändert sich nicht!)
- Es gibt nun doch keine Mehrheitsregel in Nebel über Carcassonne
Die FAQ sind da jetzt ganz eindeutig:

Bekomme ich bei einer gemeinsamen Wertung auch Punkte, wenn eine Farbe die Mehrheit hat?

-> Ja. Anders als im Grundspiel spielt es keine Rolle, wie viele Meeple ihr pro Farbe in einem Gebiet stehen habt. Ihr bekommt für jede beteiligte Farbe noch einmal Punkte.


Meine Checklisten werde ich anpassen:
https://www.carcassonnecentral.com/community/index.php?topic=6261.msg90467#msg90467
Benutzeravatar

Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Beitrag von Carcassone Extrem »

Challa007 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 20:40 HiG hat überarbeitete Regeln für Nebel über Carcassonne und ein FAQ herausgegeben:
https://cundco.de/brettspiele/a-c/464/carcassonne-nebel-ueber-carcassonne-de?c=9

Die wichtigsten Änderungen:
- Korrektur von Level 6 (nur noch 3 Wertungsmeeples, egal wie viele Spieler; d.h. Level 6 für 3 Spieler ändert sich nicht!)
- Es gibt nun doch keine Mehrheitsregel in Nebel über Carcassonne
Die FAQ sind da jetzt ganz eindeutig:

Bekomme ich bei einer gemeinsamen Wertung auch Punkte, wenn eine Farbe die Mehrheit hat?

-> Ja. Anders als im Grundspiel spielt es keine Rolle, wie viele Meeple ihr pro Farbe in einem Gebiet stehen habt. Ihr bekommt für jede beteiligte Farbe noch einmal Punkte.


Meine Checklisten werde ich anpassen:
https://www.carcassonnecentral.com/community/index.php?topic=6261.msg90467#msg90467
Ist denen jetzt erst aufgefallen, dass Level 6 viel zu schwer ist?
Und dafür weicht man von der Mehrheitsregel ab? Ist deren Sache. Für mich mehr ein Grund nur beim Erweiterungsmodus zu bleiben. Als Coop Spiel kam bei uns jetzt nicht so viel Spielfreude auf. Es macht einfach mehr Spaß sich als Gegner in eine große Stadt zu bauen, als im Kuschelmodus und dann entgegen den Grundregeln zu spielen, weil keine Mehrheiten mehr gelten.
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“