BigBox 2006 erweitern

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
4noxx
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 11:34

BigBox 2006 erweitern

Beitrag von 4noxx »

Hallo,

aktuell habe ich Carcassonne für mich wieder entdeckt. Habe hier noch die Box in Blau mit den Erweiterungen 1-4 (ohne Fluss und ohne 7. / 8. Spieler)

Nun würde ich gerne erweitern mit
- Abtei und Bürgermeister
- Schafe und Hügel

Anscheinend hat sich in den Jahren einiges getan. Daher die Frage, wo finde ich Erweitungen die
zu meiner Box passen? Oder ist es sinnvoller, gleich ne BigBox 3.0 mit Schafe und Hügel zu kaufen?

Gruß
Benutzeravatar

großer tisch
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: Di 15. Mär 2022, 16:38

Re: BigBox 2006 erweitern

Beitrag von großer tisch »

Hallo,
je nachdem, ob Du das alte oder neue Layout magst. Wir haben uns damals für das neue Layout entschieden.
Nach meiner Erfahrung sind die Preise für die Erweiterungen bei cundco am Besten. Auch findet man hier schöne kleine Erweiterungen..und Zubehör..alles günstiger als in der Bucht.
Und mit einer 3.0 macht man nichts falsch.
Checkt mal den Turm aus, gibt es auch einzeln....schont die Plättchen. :-BD

Und jetzt...spiel schön! :D
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Wir Menschen sind wie Dünen im Universum, nur in der Bewegung bleiben wir zusammen. [/image]
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: BigBox 2006 erweitern

Beitrag von Challa007 »

Hi @4noxx !
Willkommen im Forum!

nun gleich zu deiner Frage: Wo finde ich Erweiterungen, die zu meiner Box passen?
- am besten auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen (die Erweiterungen, die du suchst, gibt es neu nicht mehr zu kaufen),
z.B hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/carcassonne-abtei-und-buergermeister-neu/2264097249-23-8422
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/carcassonne-schafe-und-huegel-9-erweiterung-neu/2353100751-23-1795
Die Preise sind natürlich bei diesen Beispielen viel zu hoch, aber wenn du lange genug wartest, kannst du was Passendes finden.

Allerdings musst du aufpassen, dass du auch die richtige Edition kaufst.
Inzwischen gibt es schon 3 Versionen von Carcassonne C1, C2 und C3
Du hast C1, die ursprüngliche Version.

Einen guten Überblick über alle Versionen (und wie die Kartons aussehen) kannst du hier bekommen:
https://wikicarpedia.com/index.php/Collections_and_Expansions
(leider ist die Übersicht auf Englisch)

Bei cundco (also direkt beim Verlag) gibt es aktuell bunt gemischt C2 und C3 zu kaufen. Es ist leider bei cundco nicht immer gut erkennbar, ob es sich um C2 oder C3 handelt... auch da kann dir die Übersicht (s. Link oben) vielleicht helfen.

Und um auch gleich deine 2. Frage zu beantworten: Es gibt keine Big Box C3 (oder auch 3.0 genannt) mit Schafe und Hügel. Es gibt überhaupt noch keine Schafe und Hügel in C3.

Die C3 Big Box enthält das Grundspiel, Fluss, Abt, 1. + 2. Erweiterung und die 7 Minis.

Die Informationen, die es aktuell gibt, deuten an, dass der Verlag nach und nach auf C3 umstellt. Welche Erweiterungen das betrifft, kann man aber aktuell nicht sagen.

C2 und C3 sind sich sehr ähnlich. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass bei C3 die Häuser am Rand der Plättchen abgeschnitten sind, was bei C2 nicht der Fall ist (dort gibt es in den Städten keine Häuser am Plättchenrand, damit genau das "Abschneiden" nicht passiert)
Benutzeravatar

Themen Autor
4noxx
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 11:34

Re: BigBox 2006 erweitern

Beitrag von 4noxx »

Danke. Habe nun neu bestellt und lege die C1 Version ins "Archiv", vielleicht hat das Ding ja irgendwann mal Sammlerwert :)

1 1127 1 Carcassonne - Big Box (DE)
2 2129 1 Carcassonne - 9. Erw. - Schafe und Hügel (DE)
3 2125 1 Carcassonne - 5. Erw. - Abtei und Bürgermeister

Habe cundco angeschrieben alles dann in C3 zu liefern, hoffe das klappt. Ansonsten schicke ich die
Erweiterungen wieder zurück, bis es dann irgendwann mal passt. Die Box reicht ja auch erstmal.
Benutzeravatar

Themen Autor
4noxx
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 11:34

Re: BigBox 2006 erweitern

Beitrag von 4noxx »

Challa007 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 21:21 Hi @4noxx !
Willkommen im Forum!

...

Bei cundco (also direkt beim Verlag) gibt es aktuell bunt gemischt C2 und C3 zu kaufen. Es ist leider bei cundco nicht immer gut erkennbar, ob es sich um C2 oder C3 handelt... auch da kann dir die Übersicht (s. Link oben) vielleicht helfen.

...

Laut CundCo gibt es keine C3 Versionen (aktuell) von Schafe und Hügel (DE) und Abtei und Bürgermeister.
Benutzeravatar

Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: BigBox 2006 erweitern

Beitrag von Carcassone Extrem »

C2 und C3 kann man gut mischen. Fällt nicht wirklich auf. Daher glaube ich nicht, dass alle großen Erweiterungen auf C3 umgestellt werden.
Großer Nachteil an C3 ist (und wäre, wenn alle großen Erweiterungen umgestellt werden würden), dass die Anleitungen unverständlich sind, da dort gegendert (Sternchensprache) wird.
Also entweder viel Geld investieren und auf eBay C1 Varianten kaufen oder alle Erweiterungen für C2 kaufen.
Auch wenn die Layouts unterschiedlich sind, kann man die Plättchen dennoch zusammen spielen.
Benutzeravatar

Themen Autor
4noxx
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 11:34

Re: BigBox 2006 erweitern

Beitrag von 4noxx »

Habe nun die C3 BigBox.
Für mich alles nur Geldmacherei. Ätzend.

Und dann bekommen die es nicht hin, das Spiel vernünftig zu designen.
CC_Strassen.png
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: BigBox 2006 erweitern

Beitrag von Martin H »

Was meinst Du mit
4noxx hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 09:34...vernünftig zu designen...
?
Nach meinem Verständnis hat Design etwas mit den Unterschieden der Grafik von C1, C2 und C3 zu tun.
Über das Design wurde an verschiedenen Stellen schon diskutiert bzw. sich geäußert. Dein Bild zeigt das Design von C3 - na und?

Wahrscheinlich spielst Du aber auf die nicht passenden Übergänge zwischen den einzelnen Landschaftskarten an. Das hat aber nichts mit Design zu tun, sondern mit der Präzision beim Druck der Kärtchen. Und das ist ganz einfach eine Preisfrage. Natürlich kann man alle Drucke exakt ausrichten und aufeinander abstimmen (wie z. B. bei Geldscheinen). Bei meinen alten C1-Ausgaben tritt das Problem bspw. kaum auf.
Das ist aber teuer. Und der Verlag nimmt ganz offensichtlich derartige Abweichungen in Kauf, wenn er dadurch beim Druck Geld spart.
Anders gefragt: Würdest Du gerne mehr für Deine BigBox gezahlt haben, wenn dafür die Übergänge besser passen würden?
4noxx hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 09:34...alles nur Geldmacherei...
Wieso Geldmacherei? Du hättest ja nicht neu kaufen müssen. Das war Deine Entscheidung.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Themen Autor
4noxx
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 11:34

Re: BigBox 2006 erweitern

Beitrag von 4noxx »

Martin H hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 15:19 Wahrscheinlich spielst Du aber auf die nicht passenden Übergänge zwischen den einzelnen Landschaftskarten an. Das hat aber nichts mit Design zu tun, sondern mit der Präzision beim Druck der Kärtchen. Und das ist ganz einfach eine Preisfrage. Natürlich kann man alle Drucke exakt ausrichten und aufeinander abstimmen (wie z. B. bei Geldscheinen). Bei meinen alten C1-Ausgaben tritt das Problem bspw. kaum auf.
Das ist aber teuer. Und der Verlag nimmt ganz offensichtlich derartige Abweichungen in Kauf, wenn er dadurch beim Druck Geld spart.
Anders gefragt: Würdest Du gerne mehr für Deine BigBox gezahlt haben, wenn dafür die Übergänge besser passen würden?
Sorry, aber das ist nun Käse....

1. Natürlich haben die das Design vermurkst. Das hat auch nichts mit Präzision beim Druck zu tun. Wenn, dann wäre alle Strassen in meinem Beispiel betroffen, da die Kärtchen alle auf einmal gedruckt werden. Sitzen die Rohlinge nicht sauber auf dem Drucktisch, sind alle um x-Millimeter verschoben.

2. Und ich bezahle für die Box was sie Kosten muss. In jedem Fall erwarte ich saubere Arbeit, bei einem Produkt was Jahre oder Jahrzehnte mitgehen soll. Bei meiner BigBox 1 (2006) wurde auch nicht gepfuscht.
Benutzeravatar

Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: BigBox 2006 erweitern

Beitrag von Carcassone Extrem »

Martin H hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 15:19 Was meinst Du mit
4noxx hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 09:34...vernünftig zu designen...
?
Nach meinem Verständnis hat Design etwas mit den Unterschieden der Grafik von C1, C2 und C3 zu tun.
Über das Design wurde an verschiedenen Stellen schon diskutiert bzw. sich geäußert. Dein Bild zeigt das Design von C3 - na und?

Wahrscheinlich spielst Du aber auf die nicht passenden Übergänge zwischen den einzelnen Landschaftskarten an. Das hat aber nichts mit Design zu tun, sondern mit der Präzision beim Druck der Kärtchen. Und das ist ganz einfach eine Preisfrage. Natürlich kann man alle Drucke exakt ausrichten und aufeinander abstimmen (wie z. B. bei Geldscheinen). Bei meinen alten C1-Ausgaben tritt das Problem bspw. kaum auf.
Das ist aber teuer. Und der Verlag nimmt ganz offensichtlich derartige Abweichungen in Kauf, wenn er dadurch beim Druck Geld spart.
Anders gefragt: Würdest Du gerne mehr für Deine BigBox gezahlt haben, wenn dafür die Übergänge besser passen würden?
4noxx hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 09:34...alles nur Geldmacherei...
Wieso Geldmacherei? Du hättest ja nicht neu kaufen müssen. Das war Deine Entscheidung.
Und genau deswegen hat ein Verlag nichts zu befürchten, weil es so hin genommen wird.
Diese aktuelle BigBox ist die Neuauflage der ersten BigBox von Carcassonne 2.
Ich habe mir damals die BigBox von Carcassonne 2 gekauft, die preislich genauso oder teilweise auch günstiger gehandelt wurde.
Der Unterschied zwischen der ersten Auflage und der neuen ist, dass derartige Qualitätsmängel damals nicht vorhanden waren. Da passten Wege und Städte beim legen zusammen. Und auch bei Carcassonne 1 gab es diese Mängel nicht.
Warum soll man bei Carcassonne 3 das jetzt einfach so hin nehmen? 20 Jahre gab es das nicht und nun ist es einfach OK? Solche Käufer wünscht sich ein Verlag der beschließt Kosten auf Verlust der Qualität zu sparen und die Gewinnmarge dafür zu erhöhen. Als Geschenk oben drauf bekommt man dann noch diskriminierende und anstrengend zu lesende Genderanleitungen dazu, damit man Vogue rüber kommt.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“