Meine Erweiterung "Das Gefängnis"

Geklärte Regelfragen - Clarified rules questions
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Meine Erweiterung "Das Gefängnis"

Beitrag von Carcassone Extrem »

Ich habe einmal an einer Erweiterung gebastelt. Wobei ich Blankokarten mit normalen Papier beklebt habe und selbst gemalt habe. Sah nicht so gut aus, allerdings mit Drucken, gestalten und so, kenn ich mich gar nicht aus.

Es waren 12 Landschaftsplättchen mit einem Gefängnis auf einem Weg, in einer Stadt oder auf einer Wiese.
Wenn man ein Plättchen mit Gefängnis auf dem Weg an einen Weg anbaut oder ein Weg (der besetzt ist) damit verbindet, kommen alle Meeple auf diesem Weg ins Gefängnis.
Man erhält den Meeple erst zurück, wenn der Weg abgeschlossen ist und das Gefängnis wie ein Kloster umbaut wurde.
Bei den Plättchen mit dem Gefängnis in der Stadt verhält es sich genauso.
Das Gefängnis zählt bei Abschluss eines Weges und einer Stadt minus ein Punkt pro Plättchen und Wappen (bei Städten).
Daher werden Wege mit Gefängnis keine Punkte bringen (außer bei Wirtshäusern, da dann je ein Punkt pro Plättchen). Bei Städten dann ein Punkt pro Wappen und Stadtteil (mit Kathedrale zwei Punkte).
Mehrheiten an Wegen und Städten bleiben erhalten.
Eine Besonderheit stellen die Plättchen mit Gefängnis auf Wiesen dar.
Werden diese direkt angrenzend an einem Kloster gebaut, so zählt das Gefängnis für das Kloster und der jeweilige Mönch kommt ins Gefängnis. Grenzen zwei oder mehr Kloster an dem Gefängnis auch mehr Mönche.
Wird das Gefängnis auf der Wiese an eine Wiese angebaut, so kommen alle Bauern auf der Wiese uns Gefängnis. Die Regeln um die Meeple zurück zu bekommen bleiben gleich beim Kloster. Das Kloster und das Gefängnis müssen abgeschlossen sein.
Bei Wiesen muss nur das Gefängnis umbaut sein .
Bei Endwertungen zählt das Gefängnis mit. Wege bringen mit Gefängnis keine Punkte, sowie offene Städte mit Gefängnis auch nicht, da bei der Endwertung die Stadt nur einen Punkt pro Plättchen und Wappen zählt.
Auch offene Klöster bringen keine Punkte. Bei Wiesen verhält es sich anders. Wenn das Gefängnis nicht abgeschlossen ist, dann wird pro abgeschlossene Stadt zwei Punkte gezählt. Wiese Mehrheiten bleiben erhalten.

Vielleicht sind 12 Landschaftsplättchen mit dem Gefängnis zu viel und sechs würden genug sein.
Vielleicht finde ich meine selbstgemalten Plättchen wieder, dann könnte ich diese hier hochladen. Erwartet allerdings keine guten Zeichnungen.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Meine Erweiterung "Das Gefängnis"

Beitrag von seli »

Es gibt einige Leute, einschließlich mir, die Spaß daran haben Kärtchen zu gestalten. Also nur her damit. ;-)
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Meine Erweiterung "Das Gefängnis"

Beitrag von Carcassone Extrem »

Ich habe meine Plättchen wieder gefunden.
Wenn ich jetzt noch raus finde, wie ich Bilder hier posten kann, dann würdet ihr meine Idee sehen. Wobei ich evtl. mittlerweile etwas verändern würde.
Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Meine Erweiterung "Das Gefängnis"

Beitrag von Carcassone Extrem »

Wie gesagt, ich habe es noch nicht herausgefunden, wie man hier Bilder hochladen kann. Der Editor zeigt mir keinerlei Möglichkeiten, wie ich Bilder von meinem Rechner hier einfügen kann.
Vielleicht sind 6 Plättchen mit je zwei Gefängnissen fairer? Und ggf. kann man die Plättchen mit den Wiesengefängnissen ja ggf. um Straßen und Stadtteilen erweitern.
Vielleicht wäre es ja auch möglich, wenn der Jeniger, der es gestaltet und druckt, mir gegen Kostenerstattung auch Plättchen zu drucken.
Dazu müsste ich allerdings irgendwie die Möglichkeit bekommen, auch mein Bild davon hier hochladen zu können.
Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Meine Erweiterung "Das Gefängnis"

Beitrag von Carcassone Extrem »

So nun endlich kann ich euch meine gemalten Plättchen zeigen.

https://www.dropbox.com/s/iazhy6q74v5k01t/IMG20230316125713.jpg?dl=0
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Meine Erweiterung "Das Gefängnis"

Beitrag von seli »

Ich habe schnell ein Gefängnis zusammen geklickt, aber noch gefällt es mir so nicht.
Chateau D ‘If3.png
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Meine Erweiterung "Das Gefängnis"

Beitrag von Carcassone Extrem »

seli hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 14:46 Ich habe schnell ein Gefängnis zusammen geklickt, aber noch gefällt es mir so nicht. Chateau D ‘If3.png
Sieht dennoch gut aus. Wobei es noch eine Lösung für Wege geben muss. Denn das Gefängnis auf einem Weg schließt den Weg nicht ab.
Benutzeravatar

StanoL
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 139
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 19:18

Re: Meine Erweiterung "Das Gefängnis"

Beitrag von StanoL »

Carcassone Extrem hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 16:23
seli hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 14:46 Ich habe schnell ein Gefängnis zusammen geklickt, aber noch gefällt es mir so nicht. Chateau D ‘If3.png
Sieht dennoch gut aus. Wobei es noch eine Lösung für Wege geben muss. Denn das Gefängnis auf einem Weg schließt den Weg nicht ab.
Dann stellen Sie das Gefängnis nicht auf den Weg, sondern daneben.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Meine Erweiterung "Das Gefängnis"

Beitrag von seli »

Stunde-Null hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:53
Carcassone Extrem hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 10:41 So nun endlich kann ich euch meine gemalten Plättchen zeigen.

https://www.dropbox.com/s/iazhy6q74v5k01t/IMG20230316125713.jpg?dl=0
Die sehen ziemlich primitiv aus. :))
Hauptsache spielbar. ;-)
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Alsopape
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 98
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 20:17

Re: Meine Erweiterung "Das Gefängnis"

Beitrag von Alsopape »

Ich finde die Idee gar nicht schlecht
Kann man was draus machen
So manche Erweiterung war am Anfang lückenhaft
Und wurde hier zu einem richtigen Juwel
Die Idee ist der Anfang
Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Meine Erweiterung "Das Gefängnis"

Beitrag von Carcassone Extrem »

Alsopape hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 02:14 Ich finde die Idee gar nicht schlecht
Kann man was draus machen
So manche Erweiterung war am Anfang lückenhaft
Und wurde hier zu einem richtigen Juwel
Die Idee ist der Anfang
Sehe ich genauso. Hab ja in meinem ersten Post geschrieben, dass es evtl. zu viele Plättchen sind. Und an den Regeln kann man auf Pfeilen. Das würde ein Verlag nicht anders machen.

An Stunde-Null: Niemand zwingt dich, die Plättchen so zu übernehmen. Auch darfst du Verbesserungsvorschläge äußern.
Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Re: Meine Erweiterung "Das Gefängnis"

Beitrag von Carcassone Extrem »

https://www.dropbox.com/s/67qdy8ll9gf2i0v/IMG20230331143206.jpg?dl=0

Hier meine Überarbeitung meiner Erweiterung "Das Gefängnis".

Die Regeln für die Straßen und Städte bleiben gleich. Gefängnisse unterbrechen keine Wege. Bei den Wegengefängnissen führt ein kleiner Weg zum Gefängnis. Dies bedeutet, dass das Gefängnis für den Weg zählt und diesen nicht unterbricht.
Es sind jetzt 6 Plättchen.

Bei den Wiesen ändert sich folgendes:
Mit Wiesengefängnissen können nur noch Bauern gefangen werden. Klöster sind nicht mehr betroffen.
Mehrheiten auf Wiesen bleiben bestehen. Wenn ein Gefängnis abgeschlossen ist, kehren die Meeple zu den jeweiligen Spieler zurück. Es sind sechs Marker zu erstellen, die anzeigen, dass ein Gefängnis abgeschlossen ist. Denn Wiesen mit abgeschlossenen Gefängnissen können neu besetzt werden.
Jede Wiese mit Gefängnis bringt nur zwei Punkte pro abgeschlossene Stadt auf und an der Wiese.
So ich hoffe es gibt jetzt keine Lücken mehr bei den Regeln.
Viel Spass
Antworten

Zurück zu „Fan-Erweiterungen - Fan-Expansions“