Schäfer einsatz

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Aslan61
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Okt 2022, 12:40

Schäfer einsatz

Beitrag von Aslan61 »

Die Regel ist an der Stelle verwirrend. Ich versteh es so und ist das korrekt?
Ich habe bereits einen Schäfer draussen. Später erweitere ich die Wiese. (Hier kommt die Verwirrung). Ich werte den Schäfer und nehme ihn zurück. Darf ich den Schäfer direkt wieder auf die neue Wiese setzen?

Denn bei Wiese erweitern ist der Kasten grün für Lanschaftsplättchen anlegen, gewertet wird auch bei grün. Dort steht aber auch man "darf vorher nach den normalen Regeln 2. Ein meeple setzen.". Und dieser 2. Schritt kommt meistens erst nach Plättchen anlegen.

(S. Regeln S.2, 1. Absatz)
Benutzeravatar

Challa007
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:55

Re: Schäfer einsatz

Beitrag von Challa007 »

Hallo @Aslan61 ,
ja du hast recht, es ist ein bisschen verwirrend, aber so funktioniert es:

1. Landschaftsplättchen anlegen
2. Meeple einsetzen - also entweder einen Schäfer oder einen normalen Meeple setzen
3. Schäferaktion ausführen falls ein Schäfer im Spiel ist (also ein Schafsplättchen ziehen)

Wie du siehst, kannst du den Schäfer nicht sofort wieder einsetzen, wenn du ihn gewertet hast, weil das Werten erst nach dem Einsetzen kommt.
Benutzeravatar

Themen Autor
Aslan61
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Okt 2022, 12:40

Re: Schäfer einsatz

Beitrag von Aslan61 »

Danke. Ich habe es nun verstanden.

Genau so stand es auch im englischen Forum. Die englischen Regel sind da im Gegensatz zum deutschen eindeutig. Funfact: Genau dieser Satz wurde in den deutschen Rgeln schon einmal überarbeitet. Ich hatte noch die ältere Version aus Carc II. Aber klarer ist es nicht geworden finde ich.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“