Die Flüsse von Carcassonne

Geklärte Regelfragen - Clarified rules questions
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Carcassone Extrem
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:31

Die Flüsse von Carcassonne

Beitrag von Carcassone Extrem »

Hier einige Ideen bezüglich des Flusses oder der Flüsse.

1. Startkarte Grundspiel: Der Fluss ist gelegt und es wird der See gelegt. Der Spieler, der als nächstes an der Reihe ist, erhält die reguläre Startkarte. (Ich mag es, wenn alle Plättchen gespielt werden. Deswegen hab ich mir auch Blankokarten in die 9. Erweiterung getan, weil ich die Originalregel nicht so mag).

2. Überraschungsfluss: es wird lediglich die Quelle rausgesucht. Der See wird unter die anderen Flussplättchen gemischt. Sobald der See gezogen wurde, wird dieser angelegt. Die restlichen Flussplättchen werden nicht mehr gespielt, sondern es wird mit den eigentlichen Plättchen gespielt. So ist der Fluss mal größer und mal kleiner.

3. Mega Fluss: es werden mehrere Flüsse zusammen gemischt (ggf. auch verschiedene Versionen) und benötige Seen rausgesucht. Somit ergibt sich ein Mega Fluss.

4. Die Flüsse von Carcassonne: nur spielbar, wenn man mindestens zwei Flüsse hat. Ggf. braucht man viele Erweiterungen oder ein zweites Grundspiel, wenn man ab drei Flüsse hat. Ist allerdings auch nur mit einem Grundspiel spielbar.
Variante eins: dafür braucht man Blankokarten. Je nach Anzahl der Flüsse braucht man immer eine Blankokarte weniger. Wenn man mit zwei Flüssen spielt - eine, bei drei Flüssen - zwei, usw.
Die Blankokarten werden unter die Plättchen des Grundspiels gemischt. Man beginnt mit dem ersten Fluss. Wird von einem Spieler eine Blankokarte gezogen, wird diese bei Seite gelegt und der nächste Fluss wird gespielt. Dabei wird die Quelle an einer passenden Stelle der bereits ausgelegten Landschaft gelegt.
Variante zwei: Ist ähnlich wie die erste, nur braucht man keine Blankokarten. Jenachdem mit wie viel Plättchen (Grundspiel, Grundspiele, ggf. Erweiterungen) und Flüssen man spielt (auch bei dieser Variante braucht man mindestens zwei Flüsse), werden reguläre Plättchen abgezählt. Nach dem Startfluss werden die abgezählten Plättchen gespielt. Wenn diese alle gespielt wurden, wird der nächste Fluss gespielt. Auch hier wird der See an einer passenden Stelle der bereits ausgelegten Landschaft gelegt.

Die letzte Variante kam mir in den Sinn, weil ich mittlerweile drei Flüsse für das normale Carcassonne habe.
Viel Spass, vielleicht probiert es ja jemand aus und berichtet.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Die Flüsse von Carcassonne

Beitrag von Fährmann »

Wir spielen in unseren Hausregeln schon seit vielen Jahren in einer Deiner Regel 4.1 ähnlichen Fassung. Allerdings sind bei uns statt Blankokärtchen gleich richtige Flusskärtchen mit einer Standard-Rückseite eingemischt. Die eigentlichen Flusskärtchen (bei uns "blaue Kärtchen" bzw. entsprechend "blauer Stapel" genannt) gibt es noch einmal extra. Flusskärtchen sind in ausreichender Menge vorhanden so dass wir auf die Regelergünzung bei wenigen Flusskärtchen noch nie zurückgreifen mussten. Außerdem sind viele unserer weiteren Fan-Erweiterungen schon sehr in die Regeln mit integriert, können aber problemlos durch Standard-Elemente ersetzt werden (die es bei uns ursprünglich auch mal waren: Bonuskarte <-> normales Kärtchen) bzw. entfallen einfach, wenn diese Fan-Erweiterung nicht mit dabei ist.

Flussregel:
Zieht ein Spieler eine Karte mit einem Flussabschnitt, legt er diese nach den üblichen Setzregeln an. Nun zieht er sofort eine Bonuskarte und legt diese zunächst vor sich ab. Wird durch dieses Anlegen ein Anspruch auf zusätzliche Kärtchen (z. B. durch Baumeister oder Brunnenwege) ausgelöst, werden diese zusätzlich gezogen und zu der bereits vorhandenen Bonuskarte gelegt. Nun wird das reguläre Spiel unterbrochen und es folgt eine Flussphase, in der mit folgenden Änderungen weitergespielt wird:
- Die Spieler ziehen nur noch vom Stapel mit den Flusskärtchen („blauer“ Stapel).
- Beim Anlegen muss immer der Fluss fortgesetzt werden. (Eventuell nicht passende Flusskarten werden zurückgelegt und können gegebenenfalls später erneut gezogen werden.) [Sind nur wenige „blaue“ Karten vorhanden, ist der Fluss immer so fortzusetzen, dass das nächste zu legende Kärtchen nur an den Fluss angrenzt und nicht links, rechts oder gegenüber bereits Kärtchen liegen, die eine Landschaftsseite vorgeben. Der Fluss muss also immer ins Freie gebaut werden. 180°-Kurven des Flusses oder ein Bauen entlang der Auslagegrenze ist also nicht zulässig.]
- Spielfiguren dürfen in dieser Flussphase nicht gesetzt werden.
Wenn der Fluss beendet wurde (durch Quelle, See oder Ringschluss), ist sofort wieder der Spieler mit der vor sich liegenden Bonuskarte an der Reihe. Dieser legt nun die vor sich liegende Karte nach den üblichen Regeln an und kann auch einen Gefolgsmann setzen. Auch hier gilt nun, dass es nur ein Baumeisterkärtchen und ein Brunnenweg-Bonuskärtchen pro Zug gibt. Wurde dieses bereits vor der Flussrunde vor dem Spieler abgelegt, kann er nun nicht noch eins bekommen.
Danach wird das Spiel normal fortgesetzt und der links von ihm sitzende Spieler ist an der Reihe.
Anmerkung: Gefolgsmänner dürfen in der Flussphase nicht gesetzt werden, da es sehr selten sein dürfte, dass Gebiete in dieser Phase auch abgeschlossen werden und Gefolgsmänner zu den Spielern zurückkehren. (Bei einer langen Flussphase wäre es so möglich, daß den Spielern die Gefolgsmänner ausgehen.) Die während der Flussphase gelegten offenen Gebiete können dann im weiteren Spielverlauf durch Anlegen oder – speziell im Falle des Klosters – unter Einsatz von Geheimgängen besetzt werden. Außerdem wird so eine Bevorzugung der Spieler vermieden, die durch die Flusskarten öfter an der Reihe sind als andere, da das Flussende nicht zwangsläufig auch am Rundenende gelegt wird. Entsprechend gibt es dann einen Sprung in der Reihenfolge der ziehenden Spieler. Dies ist jedoch beabsichtigt, um jedem Spieler die gleiche Häufigkeit von Setzmöglichkeiten zu ermöglichen und zu vermeiden, dass in einer langen Flussphase alle Gefolgsleute verteilt werden.
Benutzeravatar

Scott
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 43
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:30

Re: Die Flüsse von Carcassonne

Beitrag von Scott »

Some additional variants have been collected on Wikicarpedia: https://wikicarpedia.com/index.php/River#House_rules
My favourite is this: "Start from the fork, playing tiles on all three branches. Play the spring and lake tiles at the end, or mix two of the three with the rest of the river before play to have two of the three branches end randomly."
Antworten

Zurück zu „Fan-Erweiterungen - Fan-Expansions“