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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 12:17
von maik63de
Und hier die nächsten Bilder, diesmal von Udo...

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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 12:29
von kettlefish
Analyse:

gesamt 18 Landschaftskarten:
2 mit Kloster
8 mit Weinberg
8 mit Hügel

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 14:36
von Zotto
Lt spiele-offensive ist die Erweiterung voraussichtlich ab Mitte April lieferbar.

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 15:22
von PresetM
Mit Begeisterung lese ich die ganzen Spekulationen über die Regeln. Schade, dass es keine Schaf-Meeple gibt, aber da die gemeinsam mit dem Wolf in einem Säckchen liegen, wären Schaf- und Wolf-Meeple schon blöd, da man die ja ertasten kann (es sei denn, man hat einen Wolf im Schafspelz, also ein schwarzes Schaf).
Und was die übereinanderliegenden Landschaftskarten angeht, bin ich ratlos. Hoffentlich ist das nicht wieder eine so schräge Idee wie z.B. das Katapult. Und was bedeutet es, wenn man einen Hügel auf eine normale Landschaftskarte legt? Hat da einer eben einen Hügel aufgeschüttet, so dass die Landschaft nun höher ist. Na, auf die Regel bin ich gespannt.

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 15:56
von Peter
Den Sack mit den zwei Schafen und dem Muster finde ich echt gelungen

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:09
von kettlefish
HiG + Klaus-Jürgen mußten sich doch was interessantes ausdenken: Landschaftskarten stapeln hatten wir noch nicht - ich finde das passt...

Wer weiß was in ein paar Jahren noch für verrückte Ideen umgesetzt werden...
Bei CC gilt: sag niemals nie - oder auch das wird es nie geben...

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 19:41
von bonsom
Ich vermute, dass beim Anlegen einer Schafe und Hügel-(Stapel-)Karte die bisherigen Anlege-Regeln gelten,
die "freien" Seiten sich aber ändern dürfen.
Ob man auch eine ringsum verbaute Karte doppeln darf? Man wird sehen...
Auf jeden Fall eine völlig neu(nt)e und geniale Erweiterung... :ymapplause:

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Sa 1. Feb 2014, 20:34
von Arcon Duke
Hiho,

ich bin schon gespannt auf die Erweiterung. Sobald die erhältlich ist, werde ich meinen Koffer wohl umbauen müssen. Zum Glück habe ich meine Freundin inzwischen auch mit Carcassonne infiziert (und auf das Forum neugierig gemacht), so daß die Sheeples nur wenige Tage unberührt blieben :-D

Grüßli,
Arcon

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: So 2. Feb 2014, 22:17
von kettlefish
Erste Berichte von der Spielwarenmesse in Nürnberg 2014 sind eingetroffen:

poeppelkiste:
Die Pöppelkiste - Beitrag: HiG Verlag

In dem Bericht von poeppelkiste werden alle von HiG präsentierten Spiele und Erweiterungen kurz vorgestellt und beschrieben.

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 10:02
von kettlefish
Auszug aus dem Beitrag von Die Pöppelkiste:
Zuletzt gibt es Weinberge, die einem Kloster drei zusätzliche Punkte bescheren.
Da ist auch gleich bei CarcC eine Frage dazu aufgetaucht:

Was ist mit den Kultstätten?
Bekommen diese auch 3 zusätzliche Punkte?

Was ist mit Katharer / Belagerer?...
Haben die auch Auswirkung auf dies?

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 10:27
von kettlefish
Fritz_Spinne
hat den Beitrag von Pöppelkiste ins Englische übersetzt und bei CarcC und bei BGG gepostet.

Danke :D

PS: Gestern wollte mein PC wirklich nicht so wie ich es wollte, doch heute will er wohl wieder "normal" arbeiten...

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 14:56
von bonsom
Äußerst interessant finde ich folgende Mitteilung:
  • Bei den Hügeln wird ein Plättchen ungesehen unter das eigentliche Plättchen gelegt. Bei einem Gleichstand entscheiden die Figuren auf dem Hügel. Gleichzeitig verschwinden durch die Hügel ein paar Plättchen und niemand weiß mehr, ob ein bestimmtes Plättchen noch ins Spiel kommt.
Sieh an, sieh an...
... oder eben nicht!

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 15:01
von kettlefish
bonsom hat geschrieben:Äußerst interessant finde ich folgende Mitteilung:
  • Bei den Hügeln wird ein Plättchen ungesehen unter das eigentliche Plättchen gelegt. Bei einem Gleichstand entscheiden die Figuren auf dem Hügel. Gleichzeitig verschwinden durch die Hügel ein paar Plättchen und niemand weiß mehr, ob ein bestimmtes Plättchen noch ins Spiel kommt.
Sieh an, sieh an...
... oder eben nicht!
Das steht auch in dem Bericht von Die Pöppelkiste.

Eins ist mir jetzt schon klar:
Die Carcassonne Fan-Gemeinde (insbesondere die Englisch sprachigen) werden sich riesig darüber aufregen.
Jetzt haben wir neue Landschaftskarten und müssen doch auf andere Landschaftskarten in der Weite der Auslage drauf verzichten, denn diese sind nur für die Höhe bestimmt...

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 15:06
von bonsom
... könnte man für die Hügelkarten nicht, als kleine Hausregel, Blankokarten verwenden??... ymwhisle

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 15:07
von kettlefish
bonsom hat geschrieben:... könnte man für die Hügelkarten nicht, als kleine Hausregel, Blankokarten verwenden??... ymwhisle
Das werde ich auf alle Fälle machen. :D