
Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
...ach übrigens - mit dieser Erweiterung hätten wir dann auch "offiziell" runde Token... Wer hat die wohl ausgeschnitten? Marion, Du ???? 

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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Nee, doch die paar Token reichen nicht für unsere Geburtstags-Erweiterung für Klaus-Jürgen Wrede...Violet hat geschrieben:...ach übrigens - mit dieser Erweiterung hätten wir dann auch "offiziell" runde Token... Wer hat die wohl ausgeschnitten? Marion, Du ????
Da müßte man schon ein paar mehr Packungen kaufen...
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
W Eric Martin von BGG hatte auf der Spielwarenmesse 2014 in Nürnberg HiG interviewt und Videos gedreht.
Hier ist der Link zu BGG mit den Videos:
http://www.boardgamegeek.com/blogpost/27483/spielwarenmesse-2014-game-previews-iv-helios-brug
Hier sind alle neuen Spiele und Erweiterungen von HiG mit aufgeführt, in folgender Reihenfolge:
- Brügge - Die Stadt am Zwin
- Helios
- Carcassonne - Schafe und Hügel
----------------------------------------------------------
In dem Video von Carcassonne - Schafe und Hügel werden auch die Regeln ein wenig erklärt:
- Weinberg
Der Weinberg wertet ein Kloster auf.
Der Weinberg muß einer der 8 umliegenden Karten der Klosterkarte sein.
Die zusätzlichen 3 Punkte je Weinberg gibt es nur, wenn das Kloster fertiggestellt wird.
Wenn mehr als ein Weinberg im Bereich der Klosterkarte liegt, erhält das Kloster zusätzlich für jeden
Weinberg 3 Punkte (2 Weinberge = 6 Punkte, 3 Weinberge = 9 Punkte...).
- Schäfer und Schafe und der Wolf
Der Schäfer wird auf die Wiese gestellt.
Immer wenn der Spieler des Schäfers die Wiese erweitert,
kann der Spieler ein Token aus dem Sack ziehen
oder er entscheidet sich die bereits neben den Schäfer liegenden
Schafstoken zu werten.
Je abgebildetes Schaf gibt es 1 Punkt (es gibt Schafstoken mit 1-4 Schafen drauf).
Wenn der Spieler sich für die Wertung der Schafstoken entscheidet, wird gewertet,
die Token kommen zurück in den Sack und der Schäfer kommt zum Spieler zurück.
Der Spieler kann aber sich auch entscheiden ein weiteres Token aus dem Sack zu ziehen,
mit dem Risiko, dass er statt ein Schafstoken ein Wolfstoken zieht.
Fall: er zieht ein weiteres Schafstoken:
Das Schafstoken wird zu dem Schäfer auf den anderen Schafstoken dazugelegt (gestapelt).
Fall: er zieht ein Wolfstoken:
Alle Schafsplättchen wandern ohne Wertung in den Sack zurück, da der Wolf all diese Schafe
gefressen hat. Auch der Wolf kommt in den Sack zurück.
Der Schäfer kommt zu dem Spieler zurück (leider ohne Punkte zu machen).
Fazit für mich: Der Schäfer ist eine Sonderfigur, kein Gefolgsmann
- Hügel
Infos folgen... (ich muß mir das Video nochmals anschauen)
PS: Dies ist meine freie Interpretation des Regelwerkes, wie ich es aus dem Video verstanden habe.
Es ist keine Garantie, das meine Version der endgültigen Regeln von HiG entsprechen.
Hier ist der Link zu BGG mit den Videos:
http://www.boardgamegeek.com/blogpost/27483/spielwarenmesse-2014-game-previews-iv-helios-brug
Hier sind alle neuen Spiele und Erweiterungen von HiG mit aufgeführt, in folgender Reihenfolge:
- Brügge - Die Stadt am Zwin
- Helios
- Carcassonne - Schafe und Hügel
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In dem Video von Carcassonne - Schafe und Hügel werden auch die Regeln ein wenig erklärt:
- Weinberg
Der Weinberg wertet ein Kloster auf.
Der Weinberg muß einer der 8 umliegenden Karten der Klosterkarte sein.
Die zusätzlichen 3 Punkte je Weinberg gibt es nur, wenn das Kloster fertiggestellt wird.
Wenn mehr als ein Weinberg im Bereich der Klosterkarte liegt, erhält das Kloster zusätzlich für jeden
Weinberg 3 Punkte (2 Weinberge = 6 Punkte, 3 Weinberge = 9 Punkte...).
- Schäfer und Schafe und der Wolf
Der Schäfer wird auf die Wiese gestellt.
Immer wenn der Spieler des Schäfers die Wiese erweitert,
kann der Spieler ein Token aus dem Sack ziehen
oder er entscheidet sich die bereits neben den Schäfer liegenden
Schafstoken zu werten.
Je abgebildetes Schaf gibt es 1 Punkt (es gibt Schafstoken mit 1-4 Schafen drauf).
Wenn der Spieler sich für die Wertung der Schafstoken entscheidet, wird gewertet,
die Token kommen zurück in den Sack und der Schäfer kommt zum Spieler zurück.
Der Spieler kann aber sich auch entscheiden ein weiteres Token aus dem Sack zu ziehen,
mit dem Risiko, dass er statt ein Schafstoken ein Wolfstoken zieht.
Fall: er zieht ein weiteres Schafstoken:
Das Schafstoken wird zu dem Schäfer auf den anderen Schafstoken dazugelegt (gestapelt).
Fall: er zieht ein Wolfstoken:
Alle Schafsplättchen wandern ohne Wertung in den Sack zurück, da der Wolf all diese Schafe
gefressen hat. Auch der Wolf kommt in den Sack zurück.
Der Schäfer kommt zu dem Spieler zurück (leider ohne Punkte zu machen).
Fazit für mich: Der Schäfer ist eine Sonderfigur, kein Gefolgsmann
- Hügel
Infos folgen... (ich muß mir das Video nochmals anschauen)
PS: Dies ist meine freie Interpretation des Regelwerkes, wie ich es aus dem Video verstanden habe.
Es ist keine Garantie, das meine Version der endgültigen Regeln von HiG entsprechen.
Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Danke für Deine Regelauslegung. Sehr informativ 

Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
So verstehe ich das auch,
Über die Hügel-Regel kann man sich "streiten".
1. Eine verdeckte Karte ziehen und dann die Hügelkarte drauf (Man weiß nicht welche Karte weg ist, lohnt sich nur bei stategischen Spielern und mit wenigen Karten)
2. Wie von einigen hier vorgeschlagen; Eine Blankokarte unterlegen... (Macht eigentlich nicht viel Sinn)
3. Idee von mir; Die Hügelkarte auf eine bestehende Karte legen (nach bestehenden Regeln), das kann das Spiel gut verändern, z.B.: Städte teilen, etc.
Über die Hügel-Regel kann man sich "streiten".
1. Eine verdeckte Karte ziehen und dann die Hügelkarte drauf (Man weiß nicht welche Karte weg ist, lohnt sich nur bei stategischen Spielern und mit wenigen Karten)
2. Wie von einigen hier vorgeschlagen; Eine Blankokarte unterlegen... (Macht eigentlich nicht viel Sinn)
3. Idee von mir; Die Hügelkarte auf eine bestehende Karte legen (nach bestehenden Regeln), das kann das Spiel gut verändern, z.B.: Städte teilen, etc.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
So würde ich das auch spielen. Wollte Karten die das können vor längerem schonmal designen, aber dann kam die Masterarbeit dazwischen^^maik63de hat geschrieben:...
3. Idee von mir; Die Hügelkarte auf eine bestehende Karte legen (nach bestehenden Regeln), das kann das Spiel gut verändern, z.B.: Städte teilen, etc.
Freu mich aber schon auf die Erweiterung

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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Der Schäfer:
In den Foren wird diskutiert, ob nun der Schäfer eher ein Gefolgsmann ist oder eine Sonderfigur.
Das wissen wir bereits:
Der Schäfer wird auf eine Wiese gestellt.
Die einzige Aufgabe des Schäfers ist Schafe zu hüten...
Darf der Schäfer auf eine beliebige von Bauern unbesetzte Wiese?
Darf der Schäfer auf eine Wiese, wo bereits ein Bauer drauf ist?
Darf der Schäfer auf eine Wiese wo mindestens ein eigener Bauer drauf ist?
Darf der Schäfer auf eine Wiese wo nur Bauern von anderen Spielern besetzt sind?
----------------------------------------------------------------------
Warum ist es wichtig zu wissen, ob der Schäfer ein Gefolgsmann oder eine Sonderfigur ist?
Hier kommen ein paar Beispiele, was eine Sonderfigur nicht machen kann:
- Gefolgsmann kann durch den Zaubergang
- Gefolgsmann kann als Flieger die Fluggeräte nutzen
- Gefolgsmann kann auf das Schicksalsrad
- Gefolgsmann kann vom Burgfräulein aus der Stadt rausgenommen werden
- auch Kornkreise betreffen Gefolgsmänner
Derzeit sind folgende Figuren Gefolgsmänner:
- normaler Gefolgsmann
- Großer Gefolgsmann
- Phantom
- Wagen
- Bürgermeister
In den Foren wird diskutiert, ob nun der Schäfer eher ein Gefolgsmann ist oder eine Sonderfigur.
Das wissen wir bereits:
Der Schäfer wird auf eine Wiese gestellt.
Die einzige Aufgabe des Schäfers ist Schafe zu hüten...
Darf der Schäfer auf eine beliebige von Bauern unbesetzte Wiese?
Darf der Schäfer auf eine Wiese, wo bereits ein Bauer drauf ist?
Darf der Schäfer auf eine Wiese wo mindestens ein eigener Bauer drauf ist?
Darf der Schäfer auf eine Wiese wo nur Bauern von anderen Spielern besetzt sind?
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Warum ist es wichtig zu wissen, ob der Schäfer ein Gefolgsmann oder eine Sonderfigur ist?
Hier kommen ein paar Beispiele, was eine Sonderfigur nicht machen kann:
- Gefolgsmann kann durch den Zaubergang
- Gefolgsmann kann als Flieger die Fluggeräte nutzen
- Gefolgsmann kann auf das Schicksalsrad
- Gefolgsmann kann vom Burgfräulein aus der Stadt rausgenommen werden
- auch Kornkreise betreffen Gefolgsmänner
Derzeit sind folgende Figuren Gefolgsmänner:
- normaler Gefolgsmann
- Großer Gefolgsmann
- Phantom
- Wagen
- Bürgermeister
Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Das fände ich eigentlich die reizvollste Regel für die Karte. So ähnlich hatte ich das ja auch schon vor einigen Tagen vorgeschlagen.maik63de hat geschrieben: 3. Idee von mir; Die Hügelkarte auf eine bestehende Karte legen (nach bestehenden Regeln), das kann das Spiel gut verändern, z.B.: Städte teilen, etc.
Die vorgestellte Regel aus dem Video besagt aber, dass man beim Ziehen einer Hügelkarte eine weitere Karte verdeckt zieht und unter die Hügelkarte legt.
Finde ich persönlich nicht so reizvoll, da ich die Karten im Spiel eh nicht nachhalte (wie es die Profispieler in den Meisterschaften machen).
Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Naja, wenn, z. B. beim Carcassonne-Turnier auf der Festung Königsstein, nur mit dem Grundspiel gespielt wird, sollte man schon eine Ahnung haben, welche Landschaftskarten noch kommen. Das ist dann spielentscheidend. Insofern würde diese Erweiterung, wenn sie denn in die Turnierszene Eingang fände, diese Art Vorausdenken vereiteln bzw. erschweren. Würde ich nun wieder ganz OK finden. Es käme damit eine weitere Ebene in die strategischen Erörterungen, die man während einer Partie so machen kann.
Das Städte teilen usw. fände ich wiederum nicht so gut, da damit ja möglicherweise in Form von reinem Ziehglück die komplette strategische Ausrichtung einer Partie, die ja einen nicht unerheblichen Reiz des Spieles ausmacht, gekippt werden könnte. Und das scheint mir zu mächtig.
Ich habe den leisen Verdacht, dass die 9. Erweiterung richtig gut wird.
Das Städte teilen usw. fände ich wiederum nicht so gut, da damit ja möglicherweise in Form von reinem Ziehglück die komplette strategische Ausrichtung einer Partie, die ja einen nicht unerheblichen Reiz des Spieles ausmacht, gekippt werden könnte. Und das scheint mir zu mächtig.
Ich habe den leisen Verdacht, dass die 9. Erweiterung richtig gut wird.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Ich vermute mal, der Schäfer ist ein Gefolgsmann,kettlefish hat geschrieben:Der Schäfer:
... ob der Schäfer ein Gefolgsmann oder eine Sonderfigur ist?
quasi das Gegen"stück" zum Wagen, der nicht auf eine Wiese darf!
Dieser Verdacht ist schon fast Gewissheit!!PresetM hat geschrieben:...
Ich habe den leisen Verdacht, dass die 9. Erweiterung richtig gut wird.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Ich vermute, der Schäfer ist kein Gefolgsmann:
Bisher jedenfalls können Gefolgsmänner die Aufgaben übernehmen, die ein Ritter, ein Wegelagerer, ein Mönch oder ein Bauer hat. Der Bürgermeister z.B. kann zwar nur in der Stadt eingesetzt werden, hier zählt er dann aber die Stärke der Wappen. Der Wagen zählt immer Stärke 1 in der Stadt, auf der Straße und im Kloster, wenn es um die Mehrheit geht, das Phantom zählt überall Stärke 1, der große Gefolgsmann überall Stärke 2.
Der Baumeister ist kein Gefolgsmann, weil er gar nichts zur Stärke der Ritter bzw. der Wegelagerer beiträgt. Der Gutshof ist sozusagen eine ganz andere Klasse von Bauer: ein normaler Bauer muss verschwinden, wenn der Gutshof-Besitzer es will. Nur noch die Gutsherren entscheiden untereinander, wer die Mehrheit hat.
(Spielt eigentlich jemand mit mehreren Gutshöfen für jeden Spieler, so dass auch hier ein Krieg um die größte Wiese entstehen könnte? Und wie sähe eine entsprechende Figur für die Stadt aus: eine Ritterakademie, ein großer Turm oder ein Zeltlager auf vier angrenzenden Stadtkarten, der dann alle Gefolgsmänner (auch Bürgermeister / Wagen / Phantome) vertreibt?)
Der Schäfer, so scheint es, kann nicht die Aufgaben eines Bauern übernehmen. Seine Aufgabe ist es, Schafe zu hüten und zu vermehren. Wenn er die Schafe verkauft (Wertung bei Anlegen einer neuen Wiesenkarte), geht er wieder nach Hause, auch wenn er sie durch den Wolf verliert. Dann kann er auf eine neue Wiese gestellt werden. Vermutlich werden die Schafe auch bei der Schlusswertung gezählt, aber das wird völlig unabhängig von den Bauern sein.
(Gleich eine Frage zum Nachhaken bei HiG: Bleibt der Schäfer stehen, wenn auf die Wiese ein Gutshof gestellt wird oder wird dadurch eine außergewöhnliche Schaf-Wertung ausgelöst?)
Bisher jedenfalls können Gefolgsmänner die Aufgaben übernehmen, die ein Ritter, ein Wegelagerer, ein Mönch oder ein Bauer hat. Der Bürgermeister z.B. kann zwar nur in der Stadt eingesetzt werden, hier zählt er dann aber die Stärke der Wappen. Der Wagen zählt immer Stärke 1 in der Stadt, auf der Straße und im Kloster, wenn es um die Mehrheit geht, das Phantom zählt überall Stärke 1, der große Gefolgsmann überall Stärke 2.
Der Baumeister ist kein Gefolgsmann, weil er gar nichts zur Stärke der Ritter bzw. der Wegelagerer beiträgt. Der Gutshof ist sozusagen eine ganz andere Klasse von Bauer: ein normaler Bauer muss verschwinden, wenn der Gutshof-Besitzer es will. Nur noch die Gutsherren entscheiden untereinander, wer die Mehrheit hat.
(Spielt eigentlich jemand mit mehreren Gutshöfen für jeden Spieler, so dass auch hier ein Krieg um die größte Wiese entstehen könnte? Und wie sähe eine entsprechende Figur für die Stadt aus: eine Ritterakademie, ein großer Turm oder ein Zeltlager auf vier angrenzenden Stadtkarten, der dann alle Gefolgsmänner (auch Bürgermeister / Wagen / Phantome) vertreibt?)
Der Schäfer, so scheint es, kann nicht die Aufgaben eines Bauern übernehmen. Seine Aufgabe ist es, Schafe zu hüten und zu vermehren. Wenn er die Schafe verkauft (Wertung bei Anlegen einer neuen Wiesenkarte), geht er wieder nach Hause, auch wenn er sie durch den Wolf verliert. Dann kann er auf eine neue Wiese gestellt werden. Vermutlich werden die Schafe auch bei der Schlusswertung gezählt, aber das wird völlig unabhängig von den Bauern sein.
(Gleich eine Frage zum Nachhaken bei HiG: Bleibt der Schäfer stehen, wenn auf die Wiese ein Gutshof gestellt wird oder wird dadurch eine außergewöhnliche Schaf-Wertung ausgelöst?)
Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
bonsom hat geschrieben:... Ich vermute mal, der Schäfer ist ein Gefolgsmann
Solange wir die Regeln nicht kennen, lässt es sich wunderbar spekulieren ...Fritz_Spinne hat geschrieben:... Ich vermute, der Schäfer ist kein Gefolgsmann

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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
gem. HiG:
Schäfer: Gefolgsmann oder Sonderfigur?
Die Antwort darauf werden wir im Regelwerk finden...
Schäfer: Gefolgsmann oder Sonderfigur?
Die Antwort darauf werden wir im Regelwerk finden...
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Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Eine Karte scheint kein Wasserzeichen zu haben...
(Karte mit Hügel und 2 Stadteilen über Eck)
Ich hab HiG schon eine E-Mail geschickt.
Doch bisher hab ich keine Antwort erhalten...
(Karte mit Hügel und 2 Stadteilen über Eck)
Ich hab HiG schon eine E-Mail geschickt.
Doch bisher hab ich keine Antwort erhalten...
Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Lauert da schon wieder ein misprint?
Übrigens mein Tip hinsichtlich des Schäfers: er ist eine Sonderfigur.

Übrigens mein Tip hinsichtlich des Schäfers: er ist eine Sonderfigur.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett