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Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 11:57
von maik63de
Hey, das hört sich interessant an... Wenn es sich um Dreiecke mit je 45mm Kantenlänge handelt würde es gehen.... :ymapplause:

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 12:22
von Benny
maik63de hat geschrieben:Hey, das hört sich interessant an... Wenn es sich um Dreiecke mit je 45mm Kantenlänge handelt würde es gehen.... :ymapplause:
Naja, dass kann nicht ganz gehen. ;;)
BESSERWISSERMODUS AN:
Das was aus einem Quadrat entsteht, wenn man es über die Diagonale in zwei Dreiecke teilt ist kein Gleichseitiges Dreieck (also alle Kanten gleichlang), sondern ein Rechtwinkliges Dreieck, also mit einem rechten Winkel gegenüber der Hypotenus (längste Kante des Dreiecks). Die Hypotenuse errechnet sich dann mithilfe des Satz des Pythagoras. Für die Hypotenuse ergibt sich dann die Kantenlänge zu c=\sqrt{a^2+b^2}
BESSERWISSERMODUS AUS

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 12:54
von Fritz_Spinne
Damit ihr auch meine bescheidene Meinung wisst:
Neben mir sind sicher auch schon andere auf die Idee gekommen, dreieckige Karten zu benutzen. Gleichseitige Dreiecke führen natürlich dazu, dass sie sich mit Quadraten ganz schlecht gemeinsam benutzen lassen. Auf diagonal halbierte Karten bin ich auch schon gekommen, aber es fehlte die zündende Idee, wie man sie intelligent einsetzt: Karte ziehen wann / Bedingungen zum Einsetzen usw.
Wir werden sehen, was bei "Halb so wild" dahintersteckt, aber vielleicht etwas, wo man die Karten auf die Hand bekommt und ähnlich einer Abtei-Karte einsetzen kann, wennn man eine sonst unlösbare Situation lösen will.

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 13:09
von bonsom
Benny hat geschrieben:
maik63de hat geschrieben:Hey, das hört sich interessant an... Wenn es sich um Dreiecke mit je 45mm Kantenlänge handelt würde es gehen.... :ymapplause:
Naja, dass kann nicht ganz gehen. ;;)
BESSERWISSERMODUS AN:
Das was aus einem Quadrat entsteht, wenn man es über die Diagonale in zwei Dreiecke teilt ist kein Gleichseitiges Dreieck (also alle Kanten gleichlang), sondern ein Rechtwinkliges Dreieck, also mit einem rechten Winkel gegenüber der Hypotenus (längste Kante des Dreiecks). Die Hypotenuse errechnet sich dann mithilfe des Satz des Pythagoras. Für die Hypotenuse ergibt sich dann die Kantenlänge zu c=\sqrt{a^2+b^2}
BESSERWISSERMODUS AUS
BESSERWISSERMODUS AN:
Da das Dreieck sogar ein Gleichschenklig-Rechtwinkliges Dreieck ist, wäre die Länge der längsten Seite = sqrt(2a²), also ca. 64 mm.
BESSERWISSERMODUS AUS.
Aber vielleicht verspekulieren wir uns gewaltig und alles ist nur halb so wild! ;)

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 14:51
von Benny
bonsom hat geschrieben: BESSERWISSERMODUS AN:
Da das Dreieck sogar ein Gleichschenklig-Rechtwinkliges Dreieck ist, wäre die Länge der längsten Seite = sqrt(2a²), also ca. 64 mm.
BESSERWISSERMODUS AUS.
Aber vielleicht verspekulieren wir uns gewaltig und alles ist nur halb so wild! ;)
Ja, Ok, Du hast ja recht. Formel ein bisschen umstellen ...
Der letzte Satz ist gut! Da gebe ich Dir auch recht!

Fällt mir aber gerade auch noch ein:
Hat "Schorsch" aka Georg Wild (von HiG) es hier endlich geschafft seinen Nachnamen in einer Carcassonne-Erweiterung zu verewigen? =))

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 19:07
von maik63de
Hier mal auf die schnelle zein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:
Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 19:34
von Streichholzschachtel
maik63de hat geschrieben:Hier mal auf die schnelle zein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:
Das gäbe ja ein Chaos auf dem Spielfeld 8-}

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 20:17
von kettlefish
Ich hatte noch eine Info heut erhalten:

rechter Winkel.

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 22:30
von Fritz_Spinne
Streichholzschachtel hat geschrieben:
maik63de hat geschrieben:Hier mal auf die schnelle zein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:
Das gäbe ja ein Chaos auf dem Spielfeld 8-}
Man könnte vielleicht so etwas ähnliches (auf einem runden Tisch genau in der Mitte) als drei Personen Spiel starten, wobei jeder nur an seiner Seite anlegen darf. Wer nachher keinen Platz mehr zum anlegen hat, kann auch nichts mehr anlegen, während die anderen Spieler munter weitermachen ...

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 23:41
von bonsom
kettlefish hat geschrieben:Ich hatte noch eine Info heut erhalten:

rechter Winkel.
Es wäre ja verwunderlich, wenn es bei HiG nicht mit rechten Dingen zuginge. ;)
Streichholzschachtel hat geschrieben: Das gäbe ja ein Chaos auf dem Spielfeld 8-}
Da hat 'Streichholzschachtel' wohl nicht ganz Unrecht.

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Fr 19. Sep 2014, 00:49
von Martin H
maik63de hat geschrieben:Hier mal auf die schnelle zein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:
Ich könnte mir vorstellen, daß man mit den Dreiecken in Lücken auf dem Spielplan legen darf, in die man sonst nur die Abtei legen dürfte. Das Dreieck hat den Vorteil, daß es nur auf zwei statt vier Seiten passen muß, obwohl es Landschaftskanten hat (statt Mauern wie die Abtei).

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Fr 19. Sep 2014, 01:31
von PresetM
Am einfachsten funktioniert da Spiel mit gleichseitigen Dreiecken, wenn alle Karten gleichseitige Dreiecke sind... ;)

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Fr 19. Sep 2014, 07:56
von Ratz65
Ich denke eher, das es gleichschenklige Dreiecke sind. Also eine normale Landschaftskarte in der Mitte geteilt. Somit auch der Rechte Winkel.

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Fr 19. Sep 2014, 12:32
von kettlefish
Ich hab grad mit Spielbox - Barbara Nostheide telefoniert:

Die Spielbox Version hat ihr typisches Wasserzeichen auf den Karten. Die CundCo Version hat ihr eigenes Wasserzeichen auf den Karten.

Die Landschaftskarten sind unterschiedlich.
Das heißt: 12 dreieckige Landschaftskarten von Spielbox und 12 dreieckige Landschaftskarten von CundCo = 24 dreieckige Landschaftskarten.

Dieses Mini ist aus meiner Sicht ein Muss für alle Carcassonne-Fans. :-BD

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild

Verfasst: Fr 19. Sep 2014, 12:47
von kettlefish
Ratz65 hat geschrieben:Ich denke eher, das es gleichschenklige Dreiecke sind. Also eine normale Landschaftskarte in der Mitte geteilt. Somit auch der Rechte Winkel.
Genau dies wurde mir von HiG auch so bestätigt.