Das ist doch was für alte Leute. Welche Museumssoftware nutzt Du?
Meine neueste Anschaffung
Re: Meine neueste Anschaffung
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Zotto
Was Du alles zu wissen glaubst

Viele Grüße
Zotto
Zotto
Ich habe doch weder ein Carcassonne-Museum noch eine Carcassonne-Lagerhaltung. Das wenige mache ich recht altmodisch ohne Software. Nur mit meinem Kopf.

„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Bewundernswert, ich behalte nichts, was mehr als 3 Schritte entfernt ist.

Und ich liebe Excel...

Bitte fühlt euch aber immer alle angesprochen, ganz egal welche Geschlechtsidentität ihr habt oder als was ihr euch fühlt. Danke

Excel, ja. Excel ist ein Kalkulationsprogramm. Aber 90% der Leute missbrauchen dies als Textverarbeitung, um simple Tabellen anzulegen, in denen nichts zu kalkulieren oder zu berechnen ist. Dabei ist die Arbeit im Tabellentool von MS-Word oder LibreOffice deutlich einfacher...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
PresetM hat geschrieben: ↑So 23. Dez 2018, 15:58 Excel, ja. Excel ist ein Kalkulationsprogramm. Aber 90% der Leute missbrauchen dies als Textverarbeitung, um simple Tabellen anzulegen, in denen nichts zu kalkulieren oder zu berechnen ist. Dabei ist die Arbeit im Tabellentool von MS-Word oder LibreOffice deutlich einfacher...

Access ist ein anderes Thema. Ich habe seinerzeit mit Access einige kleinere Datenbanken für Kunden erstellen müssen und mir ist klar, dass für den Uneingeweihten Access wirklich eine riesige Hürde darstellt. Aber eine relationale Datenbank ist für die Verwaltung, Pflege und Recherche nun mal das Nonplusultra, aber Einsteiger in die ganze Problematik müssen sich auf einen sehr großen theoretischen Überbau gefasst machen, der erst bewältigt sein will.
Ich meinte mit meiner Anmerkung zu Excel wirklich nur den "Tabellenmissbrauch". Gerade der ganze Kalkulationspart ist ja der Kern des Programmes. Datenbanken mit Excel kann man zwar machen, aber leider sind sie eben nicht relational. Für die meisten Zwecke reicht Excel da aber aus.
Ich meinte mit meiner Anmerkung zu Excel wirklich nur den "Tabellenmissbrauch". Gerade der ganze Kalkulationspart ist ja der Kern des Programmes. Datenbanken mit Excel kann man zwar machen, aber leider sind sie eben nicht relational. Für die meisten Zwecke reicht Excel da aber aus.
Genau das war das Hindernis in Kombination mit akutem Zeitmangel!
So isses!!
-
- Moderator
Ich benutze auch Excel
Aber wie schon geschrieben, nur für Tabellen.

Aber wie schon geschrieben, nur für Tabellen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Aber Sinnlos.
Ich nutze Excel fast nur wenn etwas zu rechnen ist. Für Texte und Tabellen ist Word besser. Bei Access bin ich aus der Übung.

So, noch gerade rechtzeitig ist heute auch die Erweiterung zu Mesopotamien angekommen:
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Weihnachtsgeschenk:
Zudem könnt ihr ja mal raten, was ich mit diesen bestellten Objekten machen werde (und ja es hat was mit Carcassonne zu tun):
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.
Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.
Zumindest die Verwendung der Grillzange scheint mir einzuleuchten: Du wirst in Zukunft die Plättchen nicht mehr mit der Hand anfassen (um sie zu schonen), sondern dazu die Grillzange nehmen...

(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.
Ich denke mal, dass sich jemand das Katapult für CC2 druckt
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!