Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.

Peter
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister

Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)

Beitrag von Peter »

So, jetzt hab ich sie auch. Vorgestern bei Hugendubel im Laden bestellt. Gestern bekommen. Alles wird gut ....

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von Cate »

meine kam heute - und morgen wird sie ausprobiert - heute muss ich mein Köfferchen vergrößern ;)

quevy
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott

Beitrag von quevy »

Ich gab nach, ich habe keine Geduld, um für die Freilassung der italienischen Ausgabe warten. Ich habe gerade bei Amazon.de bestellt.
A knight is sworn to valour. His heart knows only virtue. His blade defends the helpless. His might upholds the weak. His word speaks only truth. His wrath undoes the wicked.

Arcon Duke
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister

Beitrag von Arcon Duke »

Hiho,

gestern bei Merlins in Wiesbaden gekauft, war das einzige vorrätige Exemplar. Nachher wird es eingeweiht :)

Grüßli,
Arcon
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Freitag im Monat ab 18:00. Startort: Gutenbergplatz
TrekDinner Köln: Immer am 2. Samstag im Monat ab 18:30 im ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, 51109 Köln

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von Cate »

also, erster Spielbericht:
Das mit den Schafen ist ganz witzig, die Hügel sind bei uns unnötig, denn wir spielen entspannt ohne reinmogeln und der böse Wolf war nach einiger Zeit leicht frustrierend ;) weshalb wir beschlossen haben, noch 2 Herdenschutzhunde auf Plättchen zu projezieren O:-) die sollen dann die Herde schützen, sofern sie vor dem Wolf gezogen werden :D
Die Weinberge vergaß ich zu erwähnen - nette extra Punkte fürs Kloster :-BD
Zuletzt geändert von Cate am Mo 7. Apr 2014, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Rofle2014

Beitrag von Rofle2014 »

Meine Schafe sind heute endlich angekommen :-BD ^:)^ \:d/ :ymapplause: :D

Werd es Ende der Woche ausprobieren :-$

maik63de
Administrator
Administrator

Beitrag von maik63de »

Mich freut es, dass schon ziemlich viele ihre Erweiterung haben.

Denkt ihr dran, euer Provil anzupassen?
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

Bei der HiG - Homepage ist nun endlich die Regel online mit dem korrektem Regelwerk:

Regeln: Carcassonne - Schafe und Hügel

Seite 2 - Absatz über dem Beispiel:
Der Spieler, der seinen Schäfer werten
will, muss dies durch die Aktion Herde in den Stall treiben tun

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich denke, unser Angebot, neue Regeln vor dem Erscheinen gegenzulesen, steht - vielleicht könnte HiG das nächste mal darauf zurückkommen, damit das nächste Mal die Regel gleich korrekt ist.

quevy
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott

Beitrag von quevy »

Angekommen ist, ist angekommen. :ymhug: :)
Ich freue mich auf das erste Spiel.
Wenn ich mich nicht irre Ich lese ein Defekt, der es war? Ich glaube nicht, dass es welche gibt in mir.

Bild
A knight is sworn to valour. His heart knows only virtue. His blade defends the helpless. His might upholds the weak. His word speaks only truth. His wrath undoes the wicked.

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von kettlefish »

Hi quevy,
one of the landscape tiles has not the sheep as a watermark on it.

quevy
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott

Beitrag von quevy »

Ich hatte nicht genau beobachtet, ich habe diesen Fehler auf einer Fliese.

Zotto
Moderator
Moderator

Beitrag von Zotto »

Wir haben gestern die neue Erweiterung gespielt. Sorry, aber bis jetzt kann ich mich noch nicht damit anfreunden:

Schäfer wurden kaum gesetzt, da man mit Gefolgsleuten deutlich mehr Punkte erreichen kann. Ein Wolfplättchen wurde dabei nicht gezogen.

GFM auf einen Hügel setzen macht nur Sinn, wenn ich ihn gerade brauchen kann. 1 x hatte ich es versucht, aber dann habe ich ihn (analog Südsee-Regel) wieder in meinen Vorrat genommen. Ohne diese Südsee-Regel wäre er verdummt gewesen.

Auf die Weinberge hat keiner einen GFM gesetzt. Allerdings wurden bei diesem Spiel (ausnahmsweise!) kaum Klöster besetzt.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz_Spinne »

Schäfer wurden kaum gesetzt, da man mit Gefolgsleuten deutlich mehr Punkte erreichen kann. Ein Wolfplättchen wurde dabei nicht gezogen.
Gefühlt bekomme ich viel zu häufig "nur" eine Straße. Was liegt näher, als bei der Verlängerung dieser Straße dann mal einen Schäfer zu setzen und Schafe zu sammeln?
GFM auf einen Hügel setzen macht nur Sinn, wenn ich ihn gerade brauchen kann. 1 x hatte ich es versucht, aber dann habe ich ihn (analog Südsee-Regel) wieder in meinen Vorrat genommen. Ohne diese Südsee-Regel wäre er verdummt gewesen.
Wenn man mit einer Hügelkarte eine Stadt beginnt und einen Gefolgsmann setzt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass keiner sie klaut ... oder eben zum reinschleichen einsetzen, das das passt eben nicht so häufig.
Auf die Weinberge hat keiner einen GFM gesetzt. Allerdings wurden bei diesem Spiel (ausnahmsweise!) kaum Klöster besetzt.
Es sollen ja keine Gefoglsmänner auf Weinberge gesetzt werden, sondern nur die Weinberge in die Nähe der Klöster. Wenn man also keines besetzt, wird es also schwierig ... aber wenn, kann man doch ordentlich Punkte abstauben.

Wurden die besonderen, geteilten Stadtteile zum Einschleichen in Städte genutzt?

quevy
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott

Beitrag von quevy »

I'm in my first game I scored a total of about 25 points in a game by using the shepherd to 4 people. Once I extracted the wolf, otherwise the points would have been 30.
I scored 18 points to 2 times a cloister, I once scored 15, in the final 11 points.
I won the possession of the city thanks to a hill and I lost a field for that.
The tiles have not created special city divided.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“