Seite 3 von 6
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Fr 19. Sep 2014, 13:17
von Zotto
kettlefish hat geschrieben:
Dieses Mini ist aus meiner Sicht ein Muss für alle Carcassonne-Fans.

das sowieso ;)
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Sa 20. Sep 2014, 16:13
von Benny
Hier ein erstes sehr kleines und unscharfes Bild der neuen Mini-Erweiterung (links auf der Titelseite).
Habe leider noch kein größeres Bild gefunden.
Das vergrößern in einem Grafikprogramm bringt leider auch nicht viel mehr her, da es dann natürlich sehr pixelig wird.
Man kann nur verschiedene kleine Stadtteile und viele Wiesen erkennen.
Titelseite der kommenden Spielbox-Ausgabe 2014/5
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Sa 20. Sep 2014, 16:17
von Benny
Hier schon einmal ein paar Vermutungen in dem
Post von Whaleyland auf dem Boardgamegeek-Forum
Entweder hat er sehr sehr scharfe Augen, viel Phantasie oder noch ein anderes Bild des Covers

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: So 28. Sep 2014, 17:01
von kettlefish
kettlefish hat geschrieben:Ich hab grad mit Spielbox - Barbara Nostheide telefoniert:
Die Spielbox Version hat ihr typisches Wasserzeichen auf den Karten. Die CundCo Version hat ihr eigenes Wasserzeichen auf den Karten.
Die Landschaftskarten sind unterschiedlich.
Das heißt: 12 dreieckige Landschaftskarten von Spielbox und 12 dreieckige Landschaftskarten von CundCo = 24 dreieckige Landschaftskarten.
Dieses Mini ist aus meiner Sicht ein Muss für alle Carcassonne-Fans.

Jedes dieser beiden Minis funktioniert für sich auch allein.
Doch mit beiden Minis zusammen hat man mehr Dreieck-Karten und mehr Möglichkeiten.
Die Karten sind unterschiedlich.
Die Regeln sind die gleichen.
(Ihr könnt das Euch in etwa so vorstellen: Die Regeln zu Kornkreise I und II sind identisch, doch die Landschaftskarten sind unterschiedlich.)
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: So 28. Sep 2014, 22:31
von Käpt'n Konrad
Heißt das die beiden Versionen unterscheiden sich noch mehr als die Beiden Der Windrosen?
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: So 28. Sep 2014, 22:36
von kettlefish
Was die Dreiecks-Karten angeht: JA
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 12:19
von Zotto
Nostheide mailt mir, neuer Status: versendet
Wahrscheinlich kommt es morgen, wenn ich bei meiner Kleinen auf Geburtstag bin

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 13:29
von PresetM
Ich habe vorhin auch so eine Mail bekommen. Na mal sehen, wie die Dreiecke so sind. Notfalls kann man sie ja auch für Tangram-Puzzle-Aufgaben nutzen( Iiihhh Ketzerei, Häresie, Katharer...)

Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 13:39
von Cate
kann man nicht ab heute diese Zeitschrift zB in der Bahnhofsbücherei kaufen? Und darin sind diese Dreieckskarten!?
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 13:55
von Zotto
Cate hat geschrieben:kann man nicht ab heute diese Zeitschrift zB in der Bahnhofsbücherei kaufen? Und darin sind diese Dreieckskarten!?
Kannst Du bestimmt, wenn die das Heft vorrätig haben. Hier bei uns habe ich es vor Jahren mehrmals versucht. Entweder es war noch nicht da oder schon ausverkauft.
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 13:57
von PresetM
Ja, die sollten dem Heft beiliegen. Aber ich denke mal, dass das Heft im Bahnhofszeitschriftenladen schnell ausverkauft sein wird. Deshalb beziehe ich es lieber direkt vom Verlag. Das hat bisher problemlos funktioniert. Außerdem hat man es dann am Erscheinungstag im Briefkasten.
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 14:16
von der Meeple
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 14:41
von Benny
Cate hat geschrieben:kann man nicht ab heute diese Zeitschrift zB in der Bahnhofsbücherei kaufen? Und darin sind diese Dreieckskarten!?
Hallo Cate,
ob ab heute weiß ich nicht. Aber die Erweiterungen sind im Heft auch enthalten. Das Heft müsste in einer Klarsichthülle eingeschweisst sein.
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 15:03
von Fritz_Spinne
Auf halbe Karten nur mit Wiesenkanten wäre ich eigentlich nicht gekommen, ich hätte sie eher so gemacht, dass man Städte und Straßen vervollständigen kann. Aber für die Erweiterung von Wiesen und zum Fertigstellen von Klöstern werden sie natürlich gebraucht. Und Symbole für die Erweiterungen braucht man natürlich auch immer!
Re: CC - neue Spielbox- und CundCo-Erweiterung "Halb so wild
Verfasst: Di 7. Okt 2014, 18:43
von PresetM
Fritz_Spinne hat geschrieben:Auf halbe Karten nur mit Wiesenkanten wäre ich eigentlich nicht gekommen, ich hätte sie eher so gemacht, dass man Städte und Straßen vervollständigen kann.
Das sehe ich auch so.
Die Dreieckskarte mit dem Kloster ist ein echter Spoiler, der möglicherweise jede Partie kaputt macht. Wer die besitzt, kann ja defacto zu jeder geeigneten Zeit im Spiel diese Karte legen und mit hoher Wahrscheinlichkeit mühelos 7, 8, 9 Punkte abstauben, was beispielsweise im Endspiel riesig ist.

Egal, ob man sie zu Spielbeginn offen oder verdeckt zieht.
Ansonsten laufen die Regeln darauf hinaus, dass man zu Beginn halt zwei Karten zieht, die man später wahlweise legen kann. Dazu braucht es keine Dreiecke, das geht mit normalen Karten genauso. Der Unterschied sind am Ende einige dreieckige Löcher in der Auslage.
Naja, man sollte das mal spielen, um zu einen abschließenden Urteil zu kommen...