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Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 19:03
von Safari
Mann, wieso hab ich die E-Mail wieder nicht erhalten?! Naja, jedenfalls sehen die Türme so aus als wäre ihre Funktionsweise irgendwo zwischen Depeschen und Schicksalsrad angesiedelt. :D

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 20:04
von Ratz65
Ich habe die Beiträge zur Adaption in die alte Grafik mal abgetrennt und in die Werkstatt verschoben. :)

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Verfasst: So 23. Okt 2016, 01:34
von kettlefish
Nun werde ich mal eine kleine Beurteilung zu den Grafiken geben.
Hierbei geht es nicht darum, welcher Grafiker diese Erweiterung kreiert hat, sondern darum, dass etwas auf den Landschaftsplättchen fehlt und etwas anderes doppelt ist...

Schaut Euch in der unteren Abbildung die zwei Landschaftsplättchen mit der dicken roten Umrandung an.

Beide Landschaftsplättchen haben ein halbrundes Stadtteil, der Wachturm und eine Straße, die senkrecht von dem Stadtteil ausgesehen nach unten geht. Sogar das Aktions-Symbol in dem Wachturm ist das gleiche.
(es gibt sogar noch ein 3. Landschaftsplättchen mit diesen Eigenschaften, allerdings ist das Aktions-Symbol in dem Wachturm ein anderes.)

Nun schaut Euch das Landschaftsplättchen an, welches blau umrandet ist.
Hier ist ebenfalls ein halbrundes Stadtteil, der Wachturm und eine Straße, die von dem Stadtteil ausgesehen nach links geht.

Es fehlt ein Landschaftsplättchen, wo ein halbrundes Stadtteil, der Wachturm und eine Straße, die von dem Stadtteil ausgesehen nach rechts geht.

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Verfasst: So 23. Okt 2016, 05:58
von Zotto
Stimmt. Möglicherweise kann das PresetM berücksichtigen :-?

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Verfasst: So 23. Okt 2016, 06:26
von Fan
Das Plättchen oben links hat auch den gleichen Aufbau (Halbrunde Stadt, Turm, Straße die gegenüber hinausführt).

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Verfasst: So 23. Okt 2016, 06:50
von Zotto
Fan hat geschrieben:Das Plättchen oben links hat auch den gleichen Aufbau (Halbrunde Stadt, Turm, Straße die gegenüber hinausführt).
aber ein anderes Aktionssymbol

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Verfasst: So 23. Okt 2016, 07:38
von PresetM
Zotto hat geschrieben:Stimmt. Möglicherweise kann das PresetM berücksichtigen :-?
Ich hatte kettlefish am Telefon erst darauf aufmerksam gemacht. Daraufhin hatten wir uns nochmals die Erweiterung angesehen. Ich hatte ohnehin vor, das Duplikat anders zu gestalten. Eine Möglichkeit ist, wie sie schreibt, die Straße nach rechts gehen zu lassen. Das Plättchen ganz links in der ersten Reihe ist bis auf den Turminhalt auch identisch zu den beiden rot umrandeten. Hier würde ich vom Turm drei Straßen weglaufen lassen, da diese Variante auch noch fehlt. Desweiteren scheint es mir sinnvoll, ein paar der Plättchen noch um jeweils 90° zu drehen, ohne allerdings deren Funktionalität zu ändern.
Ob alle diese Änderungen letztendlich sinnvoll sind, da es ja eigentlich eine "Umsetzung" sein sollte, da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Normalerweise sollte an der Funktionalität nichts geändert werden.

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Verfasst: So 23. Okt 2016, 07:59
von Ratz65
Man könnte 2 Versionen erstellen. Eine mit den originalen Funktionen und eine mit korrigierten, bzw. erweiterten Funktionen :)

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Verfasst: So 23. Okt 2016, 08:26
von kettlefish
Selbst HiG hat bei der Grafenstadt-Platte sich die Freiheit genommen, eine Landschaftskarte anders darzustellen, als in der ursprünlichen Version mit den einzelnen Landschaftskarten. Somit tendiere ich auf "nur" einen Download für die Fan-Erweiterung, allerdings wie ich bereits vorgeschlagen hatte, mit z.B. der Straße nach rechts von der Stadt ausgesehen.

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Verfasst: So 23. Okt 2016, 17:29
von PresetM
Nein, mir ist die Idee von Ratz lieber. Nachdem ich die Sache überschlafen habe, werde ich die Erweiterung 1:1 umsetzen, allerdings mit vier um 90° gedrehten Plättchen (wegen des Aussehens), ohne dabei die Funktionalität zu ändern.

Falls ich dann noch Lust habe, kann ich ja zwei weitere Plättchen als Option(!) hinzufügen, einerseits das mit der Straße nach rechts und andererseits das Plättchen 1.Reihe/1.Spalte mit drei Straßen.

Auch die Regel sollte sich lediglich auf die 12 originalen Plättchen beziehen, ich möchte mir nicht den Vorwurf einhandeln, dass wir originale Erweiterungen verändern. Schließlich bewegen wir uns hier stark im Grenzbereich dessen, was HiG toleriert oder auch nicht mehr toleriert (das Problem haben wir auch mit der Abt-Erweiterung für das klassische Carcassonne!). Immerhin könnte es sein, dass diese "Fan-Erweiterung" (was natürlich nicht eindeutig eine ist, da von HiG abgekupfert) dazu beiträgt, den Umsatz der originalen Erweiterung zu beeinflussen. Die Downloadzahlen würden mich dann doch interessieren.

Falls natürlich HiG auf die Idee kommt, ähnlich wie bei der Lebkuchenmann-Erweiterung eine neue Auflage zu drucken, dann müsste die Erweiterung für das klassische Carcassonne ebenso angepasst werden.

Insgeheim rechne ich damit, dass HiG uns früher oder später diese Umsetzungen ohnehin verbietet.

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Verfasst: So 23. Okt 2016, 20:05
von Fritz_Spinne
Fan hat geschrieben:Das Plättchen oben links hat auch den gleichen Aufbau (Halbrunde Stadt, Turm, Straße die gegenüber hinausführt).
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Grundspiel zwar genügend Kärtchen, wo die Straße von der Stadt nch links oder rechts geht, aber keines, wo die Straße gegenüber des Stadtteils landet - insofern ist es schon ein wesentlicher Unterschied, ob es jetzt 2 oder 3 Karten gibt, die diese Funktion übernehmen, wo man sonst die Stadt niemals fertiggestellt hätte.