Seite 4 von 14

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Di 11. Aug 2015, 13:34
von bonsom
kettlefish hat geschrieben:Hier ist eine kleine Einstimmung auf Carcassonne - Über Stock und Stein:

2273
Seeeehr stilvoll drapiert: :ymapplause:
  • Die nach links Schauenden oben,
    die nach rechts Schauenden unten.
(Im Alphabet kommt ja auch >l< vor >r< ...)

Und die Vierbeiner sind eindeutig in der Überzahl! ymwhisle

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Di 11. Aug 2015, 14:53
von Carca pieza inicio
kettlefish hat geschrieben:Hier ist eine kleine Einstimmung auf Carcassonne - Über Stock und Stein:

2273

Danke Kettlefish für die Info!!

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 19:23
von Safari
Danke für das tolle Bild, Kettlefish!
Violet hat geschrieben:Sind die Motive auf "Bildergröße" vergrößert oder haben die Bilderrahmen Landschaftskartenformat?
Violet, die Idee mit den Landschaftskärtchen im Rahmen finde ich sehr gut, jedoch sind die Rahmen so wie es aussieht nicht quadratisch.
bonsom hat geschrieben:Seeeehr stilvoll drapiert: :ymapplause:
  • Die nach links Schauenden oben,
    die nach rechts Schauenden unten.
(Im Alphabet kommt ja auch >l< vor >r< ...)

Und die Vierbeiner sind eindeutig in der Überzahl! ymwhisle
Und sogar noch was: Die Bilder oben sind im Querformat, und unten alle im Hochformat.

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Mi 26. Aug 2015, 12:55
von Carca pieza inicio

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Mi 26. Aug 2015, 13:45
von Fritz_Spinne
Nach dem Studium der Regeln - es gibt folgende neue Ideen:

Die Tiere auf der Wiese werden gewertet, indem man einen (von insgesamt zwei) Ställen auf ein "Plättchen" mit Wiese stellt. Alle Tiere auf den umliegenden 8 Plättchen und dem Plättchen mit Stall selbst geben in der Schlusswertung dann 1 Punkt.

Wanderer auf Wegen: Verlängert man selber einen eigenen Weg und stellt auf das Plättchen weder Meeple (als Bauer) noch Stall, dann darf der Wanderer auf dem Weg offensichtlich beliebig viele Plättchen weiter bewegt werden, er darf nur nicht auf einem Plättchen mit einem anderen Wanderer stehenbleiben. Für jedes Plättchen, das er weitergeht, bekommt der Spieler dann 1 Punkt - die Wege werden dann wohl nicht sehr lang werden, denn so wären sie ja ein unerschöpfliches Punktereservoir.

Ernteplättchen: Zusätzlich zu den 2 Punkten je Ackerteil (entspricht den Städten im normalen Carcassonne) gibt es noch die Ernteplättchen, die man geheimhält. Am Schluss gibt es je 1 Punkt dafür und 5 Extrapunkte, wenn man 5 verschiedene zu einem Set zusammenstellen kann, dabei ist eine geerntete Vogelscheuche ein Joker.

Eine Wiesenwertung wie sonst gibt es nicht.

Die Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Gesundheit macht sich wohl dadurch bemerkbar, dass Wandern gesund ist (viele Punkte) und es für Sets von verschiedenen Erntefrüchten Extrapunkte gibt.

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Mi 26. Aug 2015, 14:06
von Gelöschter Benutzer 113
Hier auf der HiG-Unterseite sind die Regeln downloadbar:
http://www.hans-im-glueck.de/carcassonn ... und-stein/

Es sind, wie auch Fritz_Spinne schon geschrieben hat, auf jeden Fall ein paar nette neue Ideen als Unterschied zu den herkömmlichen Carcassonne-Regeln dabei.

Leider sind die Spielregeln wieder auf dem selben Niveau wie die der neuen Edition geschrieben worden. (Du-Form, Füllsätze, Gliederung, Formulierungen, etc.)

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 11:04
von kettlefish
Hans hat geschrieben:Hier auf der HiG-Unterseite sind die Regeln downloadbar:
http://www.hans-im-glueck.de/carcassonn ... und-stein/
...
Leider sind die Spielregeln wieder auf dem selben Niveau wie die der neuen Edition geschrieben worden. (Du-Form, Füllsätze, Gliederung, Formulierungen, etc.)
Nun, die neue Regelvorlage ist nun bei Carcassonne Standard.

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 12:50
von seli
Die Regeln gefallen mir gut. Auch die Kärtchen sind nett gestaltet.

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 13:19
von Fritz_Spinne
kettlefish hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Hier auf der HiG-Unterseite sind die Regeln downloadbar:
http://www.hans-im-glueck.de/carcassonn ... und-stein/
...
Leider sind die Spielregeln wieder auf dem selben Niveau wie die der neuen Edition geschrieben worden. (Du-Form, Füllsätze, Gliederung, Formulierungen, etc.)
Nun, die neue Regelvorlage ist nun bei Carcassonne Standard.
Leider empfinde ich die Regel bei der Beschreibung des "Wanderns" nicht ganz optimal:

Der einfache Hinweis, dass man so viele Plättchen wandern kann, wie man möchte, wäre sehr hilfreich.

Außerdem wäre es schön gewesen, wenn es ersteinmal eine normale Situation im Bild gegeben hätte: Ein Wanderer auf einem Weg. So scheint das Bild zu demonstrieren, dass man einen anderen Wanderer überspringen darf oder muss. Außerdem kann die Ausgangssituation selbst auch nur dadurch entstanden sein, dass der rote Wanderer schon von der Abzweigung auf das nächste Plättchen gewandert ist, denn sonst hätte der blaue Wanderer dort nicht stehen können, dies kann ja nur passieren, wenn der blaue und der rote erst auf getrennten Wegen gewesen wären.

Insgesamt ist vermutlich das Wandern das ungewohnteste Element, an das man sich ersteinmal gewöhnen muss.

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 18:10
von bonsom
Fritz_Spinne hat geschrieben:Insgesamt ist vermutlich das Wandern das ungewohnteste Element, an das man sich ersteinmal gewöhnen muss.
*-:) Carcassonne-Experimenteure können das Wandern ja in das normale Carcassonne-Spiel einbauen, entweder um schon mal für ÜSuS zu üben oder einfach als nette Mini-Erweiterung....

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 18:54
von Fritz_Spinne
Ich könnte mir eher vorstellen, dass man die Ernteplättchen als Erweiterung so ähnlich in das normale Carcassonne übernehmen könnte:
Man benutzt dafür 5 Handwerkszeichen und so etwas wie eine Schule als Joker. Am Ende des Spiels zählen dann Sets verschiedener Zeichen (bzw. ersatzweise die Schule): Das erste Zeichen im Set 1 Punkt, das zweite 2 Punkte ... das fünfte (verschiedene!) Zeichen 5 Punkte. Hat man also 5 verschiedene Plättchen gibt es 15 Punkte, bei 4 verschiedenen 10 Punkte, bei 3 verschiedenen 6 Punkte, bei zwei verschiedenen 3 Punkte und bei einem einzelnen lediglich 1 Punkt.
Um eine ähnliche Situation wie bei "Über Stock und Stein" herzustellen müsste man aber vermutlich viele der Landschaftskarten ersetzen ...

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 19:19
von Fan
bonsom hat geschrieben:
Fritz_Spinne hat geschrieben:Insgesamt ist vermutlich das Wandern das ungewohnteste Element, an das man sich ersteinmal gewöhnen muss.
*-:) Carcassonne-Experimenteure können das Wandern ja in das normale Carcassonne-Spiel einbauen, entweder um schon mal für ÜSuS zu üben oder einfach als nette Mini-Erweiterung....

Zwar kein richtiges Wandern aber ein "Schleichen" gab es ja schon bei der Pest ;)

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 11:16
von kettlefish
CC - über Stock und Stein

Die Vorgeschichte zu dem Beispiel auf Seite 4
Roter Kasten "3b. Mit einem Meeple wandern"

2305

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 12:58
von Carca pieza inicio
Danke kettlefish!

Doch ich meine wäre es besser ein einfacher Beispiel fürs Regeln.

Re: Carcassonne - Über Stock und Stein

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 18:15
von Fan
Vielleicht haben Sie sich aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes für dieses Beispiel entschieden.