Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Fan »

Das die Kathedrale im Grünen steht ist mir gar nicht aufgefallen. Gut das Martin das gesehen hat. Es sind bestimmt nur die Bauwerke, die in so winzigen Städten wie München stehen betroffen. :ymdevil:
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von maik63de »

Ich kann nur eins sagen:

[move]Ich bin begeistert :D :D :D[/move]
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Violet »

Danke für die Infos und die Grafik. Das sieht schon mal vielversprechend aus...
Ich freu' mich.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von kettlefish »

So, nun mal ein paar Infos:

Die Kathedrale steht nicht auf einer Wiese, der Untergrund ist definitiv nicht "grün" wie die Wiesen.
Die Kathedrale steht auf einem Platz, der mit braun-grauen Schotter ausgestattet ist - im Gegenzug dazu stehen die 3 Straßenabschnitte, welche in dem üblichen hellen Weiß übergehen.

Also - es sind 3 Straßenabschnitte, drei Wiesen und eine Kathedrale auf dieser Landschaftskarte abgebildet. Die Kathedrale trennt die 3 Straßenabschnitte und die 3 Wiesen.
Uns allen ist durchaus klar, dass der tatsächliche Standort einer Kathedrale eher inmitten eines Stadtgebietes ist.
Doch hier geht es nicht um die Realität, sondern um unser Spiel Carcassonne.

Folgende Kathedralen hatten bei der Umfrage eine deutliche Mehrheit, dass keine weitere Befragung mehr nötig war.
- 31 - Dresdner Frauenkirche
- 20 - Hamburger Michel
- 19 - Aachener Dom
- 16 - Ulmer Münster

Die nächst besten Ergebnisse hatten nur 12 Stimmen erhalten.
Näheres könnt Ihr in der Umfrage nochmals anschauen.
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Martin H »

kettlefish hat geschrieben:Die Kathedrale steht nicht auf einer Wiese, der Untergrund ist definitiv nicht "grün" wie die Wiesen.
Die Kathedrale steht auf einem Platz, der mit braun-grauen Schotter ausgestattet ist - im Gegenzug dazu stehen die 3 Straßenabschnitte, welche in dem üblichen hellen Weiß übergehen.
Das war mir aufgefallen und ich dachte mir schon, daß es dafür einen Grund gibt. Mir ging es aber eher darum, daß die Kärtchen Wiesenkanten haben (wie schon die Klöster und Burgen). Offenbar hatte ich das nicht deutlich genug formuliert. Ich hatte irgendwie erwartet und gehofft, daß nun mal eine Erweiterung kommt, die in Städte integriert wird.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Fan »

So hatte ich das auch verstanden, aber eigentlich ist es mir egal, wie deutsche Gebäude in die französische Landschaft integriert werden ;)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Zotto »

Ich kann Maik nur Recht geben: Ich bin begeistert.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Safari »

Oh, tolle Neuigkeiten!

Zuerst einmal an Kettlefish: War ja klar, dass du mehr weißt als du preisgibst. Das ist aber ok so. :) Jede Sache hat seine Zeit. ;) Und: Danke für's Bild!

Dann zur Kathedrale: Toll, dass die Erweiterung im klassischen Design erscheint! Es wundert mich, dass ich der erste bin, der das sagt. :-?

Jedenfalls freue ich mich schon auf die Erweiterung. Hoffentlich bekommen die CundCo-Leute ihren Shop bis dahin auf die Reihe sonst gibts wieder massig Ärger bei den Käufern...

Im Unterscheidungen von Doppelbenennungen haben wir inzwischen ja Übung: Länderklöster, Länderburgen, ... TADAA: Länderkathedralen. :)) Wer jetzt behaupten möchte, dass es von den Burgen und vieleicht den Kathedralen keine Versionen aus anderen Länder gibt, dem kann ich nur sagen: BundesLÄNDER sind auch Länder. ;)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Heiko69 »

Vielen Dank Kettlefish für die Infos und die wunderschöne Grafik.
Allerdings dürften das
kettlefish hat geschrieben:Die Kathedrale trennt die 3 Straßenabschnitte
Spieler intuitiv anders sehen. Das gibt die Grafik jedenfalls nicht ohne Diskussionsbedarf her. Es gibt ja auch eine Darmstadt-Spielt-Karte mit einer ähnlichen Straßenführung, nur das der "Platz" dort weiß ist, und somit die Auslegung als durchgehende Straße eindeutiger ist.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Violet »

...jetzt auch auf der HIG-Homepage (und im Gesichtsbuch) als Ankündigung:

http://www.hans-im-glueck.de/news/newsdetails/news/neue_sonder_erweiterung_fuer_carcassonne/

Jedoch keine Informationen, die wir nicht schon hier im Forum erhalten haben... ;)
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Safari »

Heiko69 hat geschrieben:Vielen Dank Kettlefish für die Infos und die wunderschöne Grafik.
Allerdings dürften das
kettlefish hat geschrieben:Die Kathedrale trennt die 3 Straßenabschnitte
Spieler intuitiv anders sehen. Das gibt die Grafik jedenfalls nicht ohne Diskussionsbedarf her. Es gibt ja auch eine Darmstadt-Spielt-Karte mit einer ähnlichen Straßenführung, nur das der "Platz" dort weiß ist, und somit die Auslegung als durchgehende Straße eindeutiger ist.
Jedoch befinden sich an den relevanten Stellen in der Darmstadt-Erweiterung Büsche.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Benny »

Safari hat geschrieben: Jedoch befinden sich an den relevanten Stellen in der Darmstadt-Erweiterung Büsche.
PresetM hat genau dies als Verbesserungsvorschlag Udo und/oder KJW mitgegeben. Er hatte sie ja am Wochenende getroffen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von PresetM »

Und ich kann sagen, dass es bereits korrigiert ist. An den relevanten Stellen auf allen Landschaftsplättchen befinden sich nun Büsche, Bäume und kleine Häuser. Dieses Thema wäre also zuende. ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Safari »

Ja, das ist auch eine sehr gute Verbesserung. Das Chaos mit den fehlenden Büschen haben wir ja immer noch bei den Kornkreisen und bei dem einen Kärtchen der ersten Erweiterung, das später ersetzt wurde.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Fan »

Kleine Häuser finde ich gut. Drei Stück, eine Wiese und die Kirche und fertig ist München. :prost
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“