Mayflower

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Mayflower

Beitrag von maik63de »

Ich habe über Facebook eine Regel-Anfrage bekommen, vielleicht kann der eine oder andere helfen.
Ich muß gestehen, ich habe Mayflower erst einmal gespielt und bin mir bei der Antwort nicht so sicher.

Hier die Frage:
Mich interessiert, ob man da auch über die Grenzen des Spielplans hinaus Teile anlegen kann. In den Regeln habe ich nichts dazu gefunden (weder die Möglich-, noch die Unmöglichkeit). Für den Fall, es nicht erlaubt ist, ergibt sich eine Anschlußfrage: wie zählen die unfertigen Bauwerke, die durch die letzte Linie des Spielplans begrenzt werden? Zählen die dann ausnahmsweise als abgeschlossen und werden sofort gewertet? Oder muß der Spieler bis zum Spielende warten und bekommt dann nur die Punktzahl für unfertige Bauwerke?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Mayflower

Beitrag von Fritz_Spinne »

Man darf auch nördlich und südlich des Startplans anlegen, auch nach Osten ist nicht wirklich ausgeschlossen, macht aber meist keinen Sinn.
Benutzeravatar

Tünnes
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 17:31

Re: Mayflower

Beitrag von Tünnes »

Man kann die Breite des Tisches voll ausnutzen. Nach Osten macht keinen Sinn weil auch der Spielplan mit der Ostküstenseite an den Tischrand laut Regelwerk gelegt wird. Wenn man aber bist zum Tischrand ostwärts anbauen kann. Warum nicht? Nicht zu vergessen das mit jeder Wertung ein Landvermesser vorwärts gezogen wird und somit alle Meeples hinter den LV`s vom Spielplan genommen werden müssen. Wie gesagt macht es keinen Sinn ostwärts zu bauen ;-)
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“