Lieblings-Erweiterung(en)

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Themen Autor
Alin

Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von Alin »

Hallo,

ich poste es mal hier...

welche ist eure Lieblingserweiterung uns wieso?
Ich weiß, es gibt viele Erweiterungen und es ist schwierig, sich da festzulegen. Dennoch tendiert man immer ein wenig.
Mich würd einfach interessieren, welche bei euch persönlich gut ankommen.

Lg
Alin
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von kettlefish »

offizielles von HiG:
Grundspiel, 1.+2.Erweiterung - das ist für mich mein Minimum

Weitere Erweiterungen spiele ich z.B. Turm und Burgfräulein&Drache

Von den Mini-Erweiterungen 1-6 mag ich z.B. die Depeschen, den Flieger und die Fähren

Generell spiele ich die Erweiterungen so mal im Wechsel (außer die zuerst genannten, die sind immer dabei)

Fan-Erweiterungen:
FamilyFeud, Wells, Treasure Hunt, Dirtroads..... (http://www.carcassonnecentral.com)
Mühlen&Wehrtürme
Benutzeravatar

Cosalo
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:37

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von Cosalo »

Momentan spiele ich sehr oft Bettler & Peiniger. Was mich daran so reizt ist, dass man "gemeinsam" Punkte ergattern kann. Es ist mal was anders, wenn man Carcassonne im Team spielt.
Ansonsten kann ich von den offiziellen Erweiterungen "Brücken, Burgen & Basare" favorisieren.
Es gibt eigentlich nur eine Erweiterung, bei der ich mich mittlerweile breitschlagen muss, um sie zu spielen. Und zwar ist das "Händler & Baumeister". Diese Erweiterung habe ich einfach schon tot gespielt.
Meine Vorliebe geht momentan zu den Mini-Erweiterungen. Die find ich alle klasse!
Mühlen & Wehrtürme ist bei mir auch bei jedem Spiel dabei.
Benutzeravatar

Themen Autor
Alin

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von Alin »

offizielles:

wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde Händler & Baumeister gewinnen.
Ich steh total auf den Baumeister.
Welche Erweiterung wir am seltesten spielen ist Das Katapult, weil mein Freund diese Erweiterung überhaupt nicht mag :(
Brücken, Burgen & Basare ist die einzige Haupt-Erweiterung, die nicht in meinem Besitz ist. Die Regeln hören sich ein wenig uninteressant an und ich habe bis jetzt noch nicht den Drang verspürt, sie zu kaufen.
Vor ein paar Tagen haben wir zum ersten Mal Die Häuser gespielt. Ich kann aber bis jetzt noch nicht den Spielreiz-Gewinn erkennen.
Von den Mini-Erweiterungen finde ich Tunnel am besten. Die Tatsache, dass man so schnell wie möglich die Ein- und Ausgänge definieren muss, weil man sonst leer ausgehen kann find ich total spannend.

inoffiziell:
Meine erste Erweiterung, die ich mir selber gebastelt habe ist Mühlen & Wehrtürme. Die find ich auch noch nach unzähligen Spielen immer wieder toll!
Ansonsten mag ich, wie schon gesagt Die Wälder gerne. Der schwarze Turm ist auch ziemlich cool. So ist es immer witzig, wenn man den Turm in eine gegnerische Stadt setzt und dann die Stadt so verbaut, dass sie nicht fertiggestellt wird. :)
Auch die "Mini-Mini-Erweiterung" Tatan bringt viel Spaß ins Spiel. Es ist hierbei super, dass man Karten, die schon liegen auswählen darf.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von kettlefish »

Die "neueren" Deutschen Fan-Erweiterungen habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Diese muß ich erst noch ausdrucken und auf Karten kleben. Doch derzeit habe ich noch keine neuen Karten. Die Winterzeit fängt grade an, dann heißt es auch wieder basteln.

Ich selbst hab sehr viele Fan-Erweiterungen von CarcassoneCentral ausgedruckt, beklebt und schon bespielt.
Benutzeravatar

Themen Autor
Alin

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von Alin »

vielleicht willst du über deine Erfahrungen mit den Erweiterungen von CarcassonneCentral berichten.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von kettlefish »

Hi Alin,

derzeit ist das Forum von CarcassonneCentral leider immer noch nicht wieder online.

Es wäre doch schade, wenn ich zu sehr auf die Fan-Erweiterungen eingehe, und Ihr könnt sie gar nicht runterladen.

Bitte also noch etwas Geduld.

Grüße Kettlefish
Benutzeravatar

Themen Autor
Alin

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von Alin »

du machst es spannend :D
freu mich drauf!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von bonsom »

Hi Alin,

interessant finde ich bei den englischen Fan-Erweiterungen "The Kids are growing up".
Man benötigt keine neuen Karten, nur die kleineren Reise-Carcassonne-Meeples als Kinder.
Die Regeln (in Englisch) gibts unter http://www.carcassonnecentral.com/images/download/expansions/kids10.pdf.
Ich würd auch gern erfahren, was die anderen von dieser Erweiterung halten.

lg
bonsom
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von kettlefish »

Ich selbst habe diese Erweiterung noch nicht gespielt.
Leider kann ich derzeit nicht auf das Forum von CarcassonneCentral zugreifen um dort nach Erfahrungsberichte zu schauen.

Interessant ist es schon, mit den zusätzlichen Punkten. Die Anschaffung der Mini-Meeple wird sich auf alle Fälle lohnen, da es einige Fan-Erweiterungen mit Mini-Meeples gibt.

Doch diese Fan-Erweiterungen kann man meistens schlecht zusammenspielen, da die Mini-Meeples komplett andere Funktionen haben, welche sich gegenseitig behindern.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von bonsom »

kettlefisch schrieb:
Doch diese Fan-Erweiterungen kann man meistens schlecht zusammenspielen, da die Mini-Meeples komplett andere Funktionen haben, welche sich gegenseitig behindern.
Welche andere Funktionen sind das denn?
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von bonsom »

Ohhh! Sorry für das "c" zuviel im Namen. :?
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von kettlefish »

Mini-Meeples kommen z.B. auch bei "Wishing Wells" vor.
Auch das ist eine Fan-Erweiterung von CarcassonneCentral.
Benutzeravatar

Themen Autor
Alin

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von Alin »

Hallo Bonsom,

die Erweiterung hört sich sehr interessant an.
Ich werde sie beim nächsten Spieleabend gleich mal ausprobieren und berichten, wie sie angekommen ist.
Danke für den Tipp!

glg
Alin
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Lieblings-Erweiterung(en)

Beitrag von Tom »

Ich habe wieder eine schönes Thema gefunden um es aus den Tiefen des Forums heraus zu holen.
Dadurch dass ich nur offizielle Erweiterungen habe kann ich nur darüber schreiben.
Leider nur, bis jetzt, einmal bin ich in den Genuss von Fährmanns Erweiterungen gekommen. Welche mir alle super gefallen haben und gerne wieder spielen möchte.

Bei den offiziellen Erweiterungen sind auf alle Fälle die 1. +2. Erweiterung dabei, weil diese das Grundspiel positiv Ergänzen.
Dann kommen für uns noch bei Bedarf, Der Fluss, längste Straße und größte Stadt, und die Plättchen der 6.Erweiterung und der Abt, als Figur, dazu. Sie erweitern und verbessern alles auch noch sehr gut.

Ausprobiert haben wir noch die 3. Erweiterung, Die Kultstätten und die Märkte von Leipzig, aber leider alle nur ein Mal.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“